Datenübernahme: Apps incl. ihrer Daten/Einstellungen

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rene_Mhm

Neues Mitglied
0
Sorry, wenn ich hier im falschen Unterforum bin. Bin noch etwas down, da mir gestern ein Samsung-Service mein Flip zerschossen hat.
Galaxy Z Flip4: ADB-Zugriff im Recovery-Mode möglich? (Samsung Galaxy Z Flip4 Forum)

Habe hier noch mein vorhergehendes Experia, auf welchem eigentlich alles recht gut paßt, und welches ich in wesentlichen Punkten (z.B. MS-Authenticator) auch immer ais Not-Handy aktuell gehalten habe.

Nun habe ich versucht, über Smart Switch die Apps und Daten zu übernehmen.
Genau dies, die Apps (also die reinen Apps als solche, und nur als solche) und die Daten (also Bilder, Sounffiles, PDFs usw.) klappt auch. Aber das hilft mir wenig. Denn die Apps kann man aus dem Store ziehen und die Daten-Files lungern auch auf dem PC herum.
Was fehlt, sind die APP-spezifischen Daten. Völlig egal ob nun der MS-Authenticator, Torque, TinyMatic, Navigator, EasyPark, oder was auch immer: Die Apps sind völlig datenfrei, einfach wie frisch installiert.
Stelle ich mich hier einfach nachhaltig zu blöd an? Oder geht es tatsächlich nicht besser?
 
Du stellst dich nicht zu blöd an. Die Appentwickler können einen Transfer ihrer Appdaten über Google oder SmartSwitch vorsehen. Tun sie das nicht, passiert genau das, was bei dir passiert. 😉
 
Und die schöne Variante, wie z.B. bei PCs/Laptops unter Windows, ein vollständiges Image zu ziehen (z.B. per Acronis) und dies dann mit Hardware-Erkennung auf der neuen Basis laufen zu lassen, ist unter Andriod ja ohnehin ausgeschlossen. Selbst per TWRP kann ein Image nur auf ein identischen Modell ausgerollt werden (hatte mal 2 S3mini, da klappte das sogar).
Das auf den Handys sind kranke Systeme. Stelle man sich mal vor, jedes PC- & Laptopmodell bräuchste sein eigenes Windows und/oder seine eigenen Linux-Distributionen. Undenkbar!

Aber für das Flip4 (SM-F721B) gibt es ja offenbar leider nich einmal ein passendes TWRP. Somit ist mir momentan keine Lösung bekannt, mit der ich zumindest ein spezifisches vollständiges Image für mein Gerät erstellen kann. :1f627:
 
Somit ist mir momentan keine Lösung bekannt, mit der ich zumindest ein spezifisches vollständiges Image für mein Gerät erstellen kann.

Darauf wirst du auch lange warten müssen , da ein Android System aufgrund seiner VM Struktur nicht dafür ausgelegt ist.
Linux / Windows sind Kernsysteme ohne VM
 
Es gibt wohl noch ein Backup per ADB, welches mehr kann. Ich habe das noch nie benutzt. Früher mit root auf beiden Geräten hatte ich mit Oandbackup gute Ergebnisse.
 
KnudBoerge schrieb:
Die Appentwickler können einen Transfer ihrer Appdaten über Google oder SmartSwitch vorsehen.
Sie können auch die Anwendung dafür auslegen, ihre Daten über den Google Backup Mechanismus in dern Cloud zu sichern. Freilich gehört dann etwas Vertrauen in die Sicherheit und Vertraulichkeit der Cloud dazu.

Wieder andere Apps besitzen die Möglichkeit, die Konfiguration oder auch alle Daten explizit oder automatisch zu exportieren. Sei es in irgendeiner Cloud, sei es lokal. Letzteres erlaubt dann eigene Sicherungsstrategien, beispielsweise per FolderSync.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
272
Klaus986
K
E
Antworten
6
Aufrufe
182
jandroid
jandroid
D
Antworten
3
Aufrufe
132
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten