Datenschutzerklärung: Werbung + Tracking in Apps blockieren

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Eiskoenig

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen :)

kennt ihr das? Ihr ladet euch eine neue App herunter, öffnet sie...und tschak...springt einen die Datenschutzerklärung zu Werbung und Tracking an. Wenn man diese sich mal genauer anschaut, wird klar, dass für die Appnutzung eigentlich völlig irrelevante Daten an über 800 Technologieanbieter gesendet werden. Natürlich kann man einfach auf "Akzeptieren" klicken. Oder sich die Premium-Version der jeweiligen App zulegen. Aber eine Auswahlmöglichkeit mit "alle ablehnen" gibt es leider nicht. Aber wer geht schon bitte alle 800 Einträge durch und klickt jedes Mal auf ablehnen?

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie solche Pop-ups blockiert werden (die Datenschutzerklärung sich also gar nicht erst öffnet) oder man einen Button hat mit der Auswahl "alle ablehnen". Bisher war meine Suche nicht von Erfolg gekrönt, weshalb ich hier um Rat frage.

Gibt es sowas, wie ich es mir vorstelle? Oder etwas ähnliches? Ich freue mich auf Antworten :)

Beste Grüße
 
Eiskoenig schrieb:
Aber eine Auswahlmöglichkeit mit "alle ablehnen" gibt es leider nicht.
Welche Apps sollen die nicht haben?
 
ach, diverse. Zum Beispiel etliche Wetterapps wie Wetter-Online, aber auch Sportapps wie Kicker. Außerdem pdf-Reader, Apps für Geocaching, ...
 
Es gibt schon Möglichkeiten die Werbung und Tracker zu blockieren, z. B. mit einem Werbeblocker wie AdGuard. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Irgendwie müssen die Anbieter ihre Kosten decken. Entweder durch ein Abo/einen Kauf oder eben dadurch, dass man Werbung und Tracker akzeptiert. Anders können viele Anbieter die Kosten gar nicht stemmen.

Und ja, es stimmt: es gibt eine Reihe von Apps, die man tatsächlich nicht nutzen kann, ohne in die Datenschutzerklärung einzuwilligen oder - wie gesagt - ein Abo abzuschließen bzw. die App zu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@jandroid Ich träume ja immer noch von Werbungen, die nicht nervt und nicht meine Daten vorher tracken will... 😅
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: heinzl, jandroid und maik005
jandroid schrieb:
Es gibt schon Möglichkeiten die Werbung und Tracker zu blockieren
ok also ich höre da raus, dass es grundsätzlich schon Dinge gibt, wie ich sie mir vorstelle. Auch wenn das genannte Beispiel AdGuard dem nicht entspricht, wie ich ausprobiert habe (unterstützt nur zwei Browser und sperrt die aufpoppenden Datenschutzerklärungen auf den Websites nicht).
Es geht mir ja nicht um Standard-Werbung. Wenn mal ein Banner am Bildschirmrand vorkommt oder meinetwegen auch Vollbild-Einblendungen, die man aber wegklicken kann, ist das total in Ordnung und verständlich. Aber ich suche etwas, was die Datenschutzerklärungen in Apps und auf Websites zuverlässig blockt oder "alle ablehnt".
Gibt es da noch Ideen?
 
Eiskoenig schrieb:
Auch wenn das genannte Beispiel AdGuard dem nicht entspricht, wie ich ausprobiert habe (unterstützt nur zwei Browser und sperrt die aufpoppenden Datenschutzerklärungen auf den Websites nicht).
AdGuard ist nicht gleich AdGuard. Es gibt zum einen die Browser-Erweiterung und zum anderen die App. Die App blockt systemweit, die Browser-Erweiterungen nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
356
DOT2010
DOT2010
X
  • xXtaxiracerXx
Antworten
2
Aufrufe
278
xXtaxiracerXx
X
K
Antworten
8
Aufrufe
165
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten