Datenroaming für Schweiz verhindern

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xyzUpdate

Erfahrenes Mitglied
103
Hallo zusammen,

weiß jemand wie ich einstellen kann, dass mit aktivierten Datenroaming bestimmte Ländern, wie z.B. die Schweiz nicht verwendet werden.
Bin aktuell an der Grenze Österreich und Schweiz unterwegs und möchte das Internet aus dem Netz von Österreich und nicht von der Schweiz (wegen nicht EU -> hohe Kosten). Kann man das irgendwie einstellen (Gerät: S23, Netzbetreiber ist Congstar)?

Ich würde empfehlen den zugewiesen Provider aus AT fest einzustellen.
Bin selbst ab Ende Juli im Montafon unterwegs. So werde ich es machen.
Außer, jemand hat noch einen besseren Vorschlag.

• Danke
Reaktionen: Melkor
xyzUpdate schrieb:
(Gerät: S23, Netzbetreiber ist Congstar)?
Sicherheitshalber: Prepaid oder Postpaid?

Bei Prepaid ist Schweiz enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Schweizer Provider aus der Liste der bevorzugten Netze ganz nach unten setzen oder ganz rausschmeißen und die österreichischen ganz nach oben setzen. Das ist keine Garantie, daß es sich nicht in ein CH-Netz einbucht – aber solange Du noch in Reichweite eine AT-Netzes bist, sollte sich das Gerät in ein AT-Netz einbuchen.

Wie kann man präferierte Netze einstellen? Ich kenn nur entweder automatisch oder ein bestimmtes Netz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Bei Prepaid ist Schweiz enthalten.
So pauschal ist riskant, weils m.W. auch vom konkreten Tarif abhängt, nicht nur pre/postpaid, sondern auch alt/neu. Obendrein ist die Schweiz u.U. bei Telefonie in einer anderen Roaming-Zone als bei Daten. Höchst unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link. Habe nun mal das Tasker Skript eingerichtet: Tasker Share

• Danke
Reaktionen: holms
prx schrieb:
Wie kann man präferierte Netze einstellen? Ich kenn nur entweder automatisch oder ein bestimmtes Netz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Präferierte Netze verwalten ist eine SIM-Karten-Funktion und kann üblicherweise bei den erweiterten Mobilnetzfunktionen eingestellt werden. Android hat diesen Bereich irgendwann rausgeschmissen; auf alten Versionen und insbesondere auf alten Mobiltelephonen (ohne Android) und auf KaiOS Featurephones ist dies noch vorhanden.

• Danke
Reaktionen: prx