"Datenautomatik" direkt am Gerät verhindern?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndAction

Ambitioniertes Mitglied
2
Ich habe mich mehrere Jahre nicht mehr mit dem Thema Handyverträge beschäftigen müssen. Nun steht aber ein neuer Vetrag an, und zwar soll es eine Allnet-Falt + SMS-Flat + ein gewisses Highspeed-Datenvolumen sein.

Die günstigsten Anbieter (ab 9,99 € im Monat) haben als "Haken" verbindlich die "Datenautomatik" mit im Vetrag, zu der man ja auch schon viel im Netz findet. Verbindlich heißt hier: Sie lässt sich NICHT kündigen bzw. abschalten.

Was aber, wenn man das Problem direkt von seiten des Gerätes angeht. Dass nämlich ein Traffic-Counter auf meinem Handy mitzählt, wieviel ich bisher verbraucht habe, und dann kurz vor der magischen Grenze (z.B. 1 GB/Monat) von sich aus einfach das mobile Netztwerk ausschaltet bis zum Ende des Monats? Das müsste doch für App-Entwickler eine leichte Übung sein, oder? Außerdem ist es (nach meinem Empfinden) auch völlig legal, seinem Handy nach erreichen einer Traffic-Grenze automatisch (per App) mitzuteilen: "Den Rest dieses Monats bitte nur noch per WLAN ins Netz gehen."

Gibt es so eine App noch nicht? Wo ist das Problem?

Moin

Sollte in jedem neueren Android eingebaut sein. Zu finden unter Datenverbrauch und Mobilfunklimit festlegen (o.s.ä).

Das Problem dabei ist nur, das die Provider immer anders zählen als dein Phone und deswegen kann das nicht zuverlässig funktionieren. Es sei denn Du "verschenkst" jeden Monat Datenvolumen, in dem Du die Grenze niedriger ansetzt.

Anturix

Doch, die Datenautomatik lässt sich kündigen. Allerdings nicht bei allen Anbietern. Sie haben aber alle einen anderen Weg. Ist hier beschrieben: Datenautomatik: Deativierung, Kosten & Auswege

Aber das ist ein Providerproblem ;) Für Android selbst gibts die interne Funktion ab Android 4.4.x, oder aber diverse Apps, wie 3G-Watchdog, wobei ich bei letzterem nicht weiß, ob es die Datenverbindung kappt.

... zu 3G Watchdog - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Screenshot_2016-01-07-09-08-17.png
... gibt zusätzlich noch ein paar Optionen, wie "MMS trotzdem aktiv lassen".

Gruß __W__

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: großes Bild gespoilert durch @magicw
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Okay, wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung.