Daten zwischen stationärem Rechner und Smartphones austauschen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tn4AH

Neues Mitglied
1
Bei der Einrichtung des BV9200 möchte ich …
tn4AH schrieb:
die relevanten "app"-Daten übertragen … ¹
Diese Daten auf den Smartphones auch nur zu sehen, gelingt mir bisher ausschließlich mit dem "Total Commander", direkt auf dem jeweiligen Gerät.
¹) Nach Hilfe von "juni" & "hagex" konnte ich via usb-Kabel wenigstens mit dem "Internen gemeinsamen Speicher" des BL5000 (mit Android 11) wieder in der Dateiverwaltung auf dem stationären Rechner interagieren (beim Vorgänger mit Android 7 ging das ohne besondere Maßnahmen schon immer).
Aber das funktioniert seit einigen Monaten nicht mehr - und ging auf dem BV9200 (mit Android 12) noch nie.
… und einen usb-Stick konnte ich auf dem BL5000 nur einmal sehen und - einzige angebotene Auswahl - für Android formatieren :) vorsintflutliches FAT!, aber wenigstens FAT32) … und seither nie wieder sehen. (Der (Linux-)Rechner zeigt ihn und seinen Inhalt.)

(Es ist daher auch gehöriger Aufwand "screenshots" hier herein zu bekommen. … indem ich sie mir z.B. per Mail selbst schicke ← das, Austausch per "cloud" will ich eigentlich minimieren, solange hier noch keine eigene "Nextcloud" läuft.)
↓ nutzt aber nix. :1f612:

Anhänge

• 24·12·18 USB-Dateiübertragung ….png
    24·12·18 USB-Dateiübertragung ….png
    38,6 KB · Aufrufe: 16
Daten tausche ich mit Myphoneexplorer aus.
Total Commander verwendete ich, um Daten über Google Drive (Cloud) zu übertragen.
Aber Google Drive funktioniert nicht mehr mit Total Commander.
Verwende den Dateimanager, um Daten von der der Cloud zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
pithein schrieb:
… Myphoneexplorer …
Scheint mir die falsche Seite zu sein (stationärer und auch noch Windows- Rechner).
Mein Problem vermute ich darin, dass das Smartphone die Daten nicht an den USB-Stecker liefert (dafür frei gibt?).

@tn4AH

Gib doch bitte mal ein Beispiel , was du unter
die relevanten "app"-Daten übertragen … ¹
konkret verstehst.
Und welche Betriebsversion das Device besitzt, bei dem du es versuchst .....

re. Relevante Daten: unter denen, die nicht als "media" gehandelt werden, z.B. GPS-Tracks für OSMAnd, aber auch .ics, .ical, .vcard, … -Dateien. Eben alles was auf den "Devices" (And11 & And12) und auf dem Rechner (Manjaro-Linux 6…) verarbeitet wird.

Grundsätzlich :

Ab Android 11 hat kein Nutzer oder auch ein DrittProgramm mehr die Möglichkeit, auf Daten von anderen Apps zuzugreifen.
Nur die jeweilige App selbst.

Es gibt einige freie Apps (z.b. Mixplorer) die das noch bewerkstelligen.
[APP][2.2+] MiXplorer v6.x Released (fully-featured file manager)

Ansonsten muss die App selbst eine eigene Export/Save/Cloud Funktion bereit stellen.

vorsintflutliches FAT!,
Android unterstützt je nach Version auch FAT32 und NTFS als USB Datenträger.
Bei SD Karten ext2, ext3, ext4

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Total Commander kann… zugreifen, zeigen (sogar editieren), aber ich kriege den nicht dazu, sie an den usb-Stecker zu liefern oder dort etwas zu lesen.
Muss wohl mal schauen, ob der MiXplorer da mehr kann. (Der cx kann nur viel weniger.)

p.s.: Ex-/Im-/port in der jeweiligen "App" wäre ja ok, wenn die Dateien erstmal auf dem "Device" sind/von dort gelesen werden können.
p.p.s. (und leicht <ot>): Dafür ggf. noch den MacroDroid, dessen Preis zu recherchieren mir bislang nicht gelungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im MiXplorer finde ich nichts was ich im Total Commander nicht schon gesehen hätte (← und davon keine 20%).
(<leicht ot> re. In-App-Käufe: hab ich zwar eh nicht gesehen, aber 10 einmalig käme eher in Frage als 2,29 täglich. Hätte ja sein können dass das jemand hat.)

Die InApp Conditionen stehen in jeder App.
Schlichtweg installieren

swa00 schrieb:
Ab Android 11 hat kein Nutzer oder auch ein DrittProgramm mehr die Möglichkeit, auf Daten von anderen Apps zuzugreifen.

tn4AH schrieb:
Na ja, der Total Commander kann… zugreifen, zeigen (sogar editieren), aber ich kriege den nicht dazu, sie an den usb-Stecker zu liefern oder dort etwas zu lesen.
Mit ZArchiver funktioniert das einwandfrei. ;-)