Daten und Apps inklusive der Einstellungen von defektem Smartphone auf ein neues übertragen

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KGR84

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo,

leider ist mein Handy kaputt gegangen. Genau genommen das Display. Es gib aber keine wirtschaftliche Reparatur, die die Funktionalität vollständig erhält (Fingerprint). Ich habe zugriff auf mein Handy und die Daten. Kann also Einstellungen vornehmen!

So nun habe ich die Situation, dass ich mir kein neues kaufen möchte, da ich ein Firmanhandy mit Dualsim habe.

Das alte/kaputte Handy ist das OnePlus NORD AC2003.

Das was ich jetzt nutze ist ein Samsung XCover 5.

Nun Photos u8nd Datein habe ich soweit gesichert, das ist nicht das Thema.

Mir geht es um meine Apps. Ja die Apps selber könnte man runter laden, aber mir geht es um die Konten/Daten in den Apps.

Ich muss gestehen, ich kenne mich da zu wenig aus. Z.B. habe ich von einem Geschäft eine App wo meine Einkäufe gespeichert sind ... da habe ich keinen Account eingerichtet, das hab ich runter geladen, und ich nehme an, das legt lokal einen Account an, oder die Daten einfach so in der App.

Und ein paar so Minigames etc.

Um das gehts mir. Gibt es da die Möglichkeit diese Apss inkl. der Nutzerdaten zu transferieren?

Im Firmenhandy nutze ich zur Zeit einen "Dummy"-Google Account. Also nur einen den ich für dieses Handy erstellt habe.

Da würde ich wohl meinen privaten Anmelden ...

Danke schon mal für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel angepasst - Gruß Anz
KGR84 schrieb:
Gibt es da die Möglichkeit diese Apss inkl. der Nutzerdaten zu transferieren?
Nein. Du kannst nur die Google Sicherung verwenden, sofern die Apps nicht an sich mit einem Onlinekonto verknüpft sind oder selbst eine Sicherungsfunktion haben (z.B. wie bei Whatsapp). Damit du die wenigen Daten, die die Google Sicherung sichert, zurückspielen kannst, muss das neue Handy natürlich mit demselben Google Account angemeldet sein, mit dem die Daten gesichert worden sind.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Danke für die Antwort.

Kann ich mit dieser Google Sicherung Apps auch sichern? Oder meinst du solche Daten wie Telefonnummern, Kontakte etc.?

Wenn das geht, wie mache ich das?
 
@KGR84 Ja, das meine ich.

Du solltest vielleicht deine Mail unkenntlich machen. ;-)
 
@Klaus986

ups ist mir gar nicht aufgefallen, dass die da drauf ist, danke für den hinweis.

Und jetzt einfach beim anderen Handy mit dem google account anmelden und die apps dort neu runter laden, und wenn die apps zu sichern gehen, richtet das handy die alleine ein?

Und nur so sehe ich ob das bei den speziellen apps funktioniert oder eben nicht?
 
@KGR84 Bei allen Apps mit sensiblen Daten, aber auch bei vielen anderen Apps, klappt das leider nicht.
 
KGR84 schrieb:
Und jetzt einfach beim anderen Handy mit dem google account anmelden und die apps dort neu runter laden,
Anmelden ja, aber dann würde ich erst mal den Play Store nur öffnen und sehen, ob er eine Wiederherstellung anbietet. Ansonsten die Apps manuell runterladen. Die Apps, bei denen eine Sicherung erstellt wurde, sollten spätestens dann wiederhergestellt werden.

Um zu checken, welche Apps gesichert wurden, kannst du Drive installieren. Dann das Menü öffnen (oben links) und Sicherungen auswählen. Dort sollte dein Modell aufgeführt sein und im Untermenü kannst du zu den einzelnen gesicherten Apps navigieren.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
238
Fulano
Fulano
A
Antworten
35
Aufrufe
676
Observer
Observer
J
Antworten
0
Aufrufe
599
joesiboesi
J
Zurück
Oben Unten