Daten-Roaming zuverlässig vermeiden

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andii1

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

habt ihr das Handy schon mal im Ausland genutzt? Ich verstehe das Nicht-Häckchen so, dass ich keine Kosten für Daten-Roaming habe.
Ist das korrekt?

Gruß,

Andreas

War letzte Woche in Spanien. Sms versand/empfang hat einwandfrei funktioniert. Mein Handy läuft nur über 2G und roaming hab ich deaktiviert, da keine Datenflat.

Hallo zusammen,

habe in der letzten Woche meinen ersten Auslandsaufenthalt mit meinem LG 990 absolviert. Vor der Schiffsreise nach Skandinavien hatte ich unter Einstellungen=>mobile Netzwerke die Option Datenroaming deaktiviert.

Per Zufall entdeckte ich an einem Tag in der Statusleiste den Aktualisierungs Download für google Maps. Sofort habe ich diesen unterbrochen, das Gerät aus und wieder ein geschaltet. Nach der Heimkehr habe ich meinen Provider kontaktiert, der mir bestätigte, dass an insges. zwei Tagen Datenverbindungen aufgebaut wurden. Zwar hält sich der finanzielle Aufwand mir rd. 4 Euro in Grenzen, aber nunmehr bin ich doch verunsichert, und möchte keinesfalls bei künftigen Auslandsaufenthalten in eine Kostenfalle tappen.
Wo liegt der Fehler und wie kann ich mich schützen, ohne die Roaming Option gleich beim Provider sperren zu lassen ?

Schalte doch einfach mobile Verbindungen komplett aus.
Das ist das Feld über den Datenroaming in Einstellung-->Wireless-->Mobile Netzwerke.

Und 4€ für 2 Verbindungen.. einfach nur reinste Abzocke...

Was mich intressieren wuerde ist, wie sich das Roaming wieder einschalten kann wenn man es in den Einstellungen abgeschaltet hat?

Ziemlich scary.

sogenannte apn on off apps sind recht zuverlässig

Ich benutze APNDroid. Kann jemand andere empfehlen?

sirbender schrieb:
Was mich intressieren wuerde ist, wie sich das Roaming wieder einschalten kann wenn man es in den Einstellungen abgeschaltet hat?

Das dürfte eigentlich nicht passieren.

Ich fahre täglich über die deutsch/belgische Grenze und habe roaming ebenfalls ausgeschaltet ==> funzt 1A und das Handy hält sich dran

Funzt mit der Stock Rom, ner alten Modaco und ner aktuellen Cm7 nightly problemlos.

Mit meinem alten HTC Magic lief das ganze 2 Jahre lang ebenfalls Problemlos... daher wundert mich dein Problem doch ein wenig :blink:

Also ich habe alle möglichen Apps probiert um den APN auszuschalten, die gängigste ist wohl APNDroid. Diese schaltet zwar nicht das Data-Roaming aus, aber sollte generell den Punkt unter "Wifi -> Mobile Netzwerke -> Daten aktiviert" ab- bzw. anschalten.

Wie ich herausfinden konnte, wurde seitens Google der Zugriff über diverse Widgets/Apps auf diesen Punkt über die bei uns bereits installierte Version verhindert u. ist wohl auch so unter 2.3. Eine Lösung scheint es derzeit nur zu geben, in dem man das "Data Enabler Widget" verwendet, was zu dem Einstellungsmenü direkt springt. Ist zwar nicht ganz so komfortabel, funktioniert dafür aber.

Das mit dem Verhindern seitens Google hat zumindest einer der Programmierer einer dieser APN on/off Widgets geschrieben, wer genau, weiß ich jetzt nicht mehr, scheint aber zu stimmen.

Das sich aber jetzt die Einstellungen von selbst ändern, wäre schon echt buggy, was mich aber gar nicht so wundern würde, da bei mir auch schon, bisher zwar nur einmal, das SimToolKit von selbst startete...:thumbdn:
Hoffe nur, dass die nächste Version nicht so verbuggt ist.:winki:

Grüsse
CMONE

Anhänge

• 2011-06-03 08.42.03.png
    2011-06-03 08.42.03.png
    108,3 KB · Aufrufe: 588
Hmmm bei mir hat sich das roaming erst garnicht eingeschaltet als ich es gebraucht hätte xD

Sent from my LG Optimus Speed via Tapatalk

Hallo!

Ich suche eine Software um das Daten-Roaming auszuschalten wenn ich eine WLAN-Verbindung habe.

Ist das möglich? Denn zu Hause möchte ich nur WLAN verwenden und Daten-Roaming auschalten.

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann schalte data-roaming doch aus...dazu gehst auf einstellungen - unter drahtlos und netzwerke auf weitere einstellungen dann auf mobile netzwerke dort entfernst du den haken vor daten- roaming.

lg rick

er sucht ja etwas was dies automatisch macht

Ja automatisch

Tasker :thumbup:

// I9100G CM 9.1.0 // Horsepower // Taptalk //

Dann lass wlan aktiviert daheim

Hallo,

sobald Du Dich im Bereich eines Wlan-Netzes befindest, in dem Du Dich einmal angemeldet hast, schaltet das Handy immer automatisch von Mobilfunkdatenverbindung auf Wlandatenverbindung um. Dafür muß natürlich Wlan auch dauerhaft eingeschaltet bleiben. Wie gesagt, schaltet dann automatisch auf Wlan, erst wenn die Verbindung abbricht schaltet das Handy wieder auf Mobilfunknetz (betrifft natürlich nur die Datenverbindung).

Gruß
vmddorf

Llama - Location Profiles kann das über Standort steuern

Zuhause-Wlan ein,

Unterwegs-Datenmodus ein

steuert das über die Einwahl der Funkzellen