Daten Roaming bedienbar für DAU machen?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wikkinger

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Ich habe einem älteren, komplett unerfahren Smartphone User jetzt ein Samsung S5 Neo besorgt und ihm erstmals den Internetzugang frei gegeben.
Er hat jetzt ein 1GB Datenpaket und will damit Nachrichten, Wetterberichte ansehen und per Whatsapp Fotos versenden.

Kritisch ist die Sache nur weil er oft mehrere Tage pro Woche beruflich über die Grenze ins EU Ausland fährt.
Zwar ist Datenroaming seit 30.04 günstiger und der Provider hat ein Kostenlimit von 60 EUR fürs Roaming, aber auch das wäre teuer.

Ich habe mir jetzt die Provider Kosten Abrechnung der ersten Tage (im Ausland) angesehen.
Beim Gerät durch-konfigurieren und abriegeln habe ich leider am Ende vergessen die Synchronisierung abzuschalten.

In den ersten Tagen im Ausland wurden 40-50 Datenverbindungen(meist 90-350 kB) pro Tag aufgebaut. Ich weiß aber nicht wieviele davon der User ausgelöst hat!
Um genau 00:00 Uhr passiert jeden Tag eine größere Datenverbindung mit so 1,2 MB (einmal sogar 2,4MB).
Auch nach Synchronisierung aus, hat sich an all dem nix geändert.
Insgesamt in 4 Tagen Roaming: 18MB Daten, 0,9 EUR netto Kosten

Wie kann ich nun bitte das Daten Roaming nun DAU tauglich einbremsen? :
• Beibringen in Schnelleinstellungen immer nur bei Bedarf das "Mobiles Internet" einschalten
• Ein Widget am Startbildschirm für "Mobiles Internet" oder nur "Daten Roaming" ein/aus.
• Intelligente App die alle Hintergrund Datenverbindungen blockiert und nur Browser, Whatsapp erlaubt.

Ich würde ein Widget bevorzugen, aber im Gegensatz zum meinem Sony hat Samsung dafür aber wohl keine integriert?
Welche bewährten Apps mit Widgets würdet ihr nun empfehlen?
Erste Google Treffer empfehlen Power Toggles: Power Toggles – Android-Apps auf Google Play

Danke, aber diese alten Themen beziehen sich alle auf Zeiten als Datenroaming noch tausende Euros kosten konnte.
Ich suche eher Lösungen die sich auf die aktuelle Situation beziehen und vorallem Dau tauglich sind.
Vielleicht hat da jemand in letzter Zeit Lösungen gefunden um Datenroaming gut und einfach praktizieren?

Es gibt keine "einfache" Lösung dieses komplizierten Problems; wenn man mal von der Roaming-Sperre per Netzzugangsanbieter absieht.

Und das Roaming außerhalb der EU (z.B. in der Türkei, Ägypten, Tunesien, am Balkan, in Osteuropa, in Norwegen, am Kreuzfahrtschiff usw.) kann immer noch "supermaximal heftig" teuer werden!