Daten mit Android extern sichern? Doppeltes Kopieren vermeiden.

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

peterfarge

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo Forum,

eine Freundin besitzt nur mehrere Smartphones, aber keinen PC oder Laptop. Sie möchte ihre Daten vom Smartphone sichern, also viele GB an Videos, Fotos, etc. Früher hat sie an das Smartphone über einen USB Hub zwei 64 GB USB Sticks (vFat Dateisystem) angeschossen und alles zweimal auf die Sticks kopiert (Daten Ausfallsicherheit). Leider scheinen beide Sticks kaputt zu gehen, weil viele Bilder nur noch halb geladen werden können. Bilder die auf dem einen Stick noch intakt sind, sind auf dem anderen beschädigt. Eine Cloud Lösung wäre auch eine Alternative (15 GB/"unbegrenzt"/Google Fotos), würde aber Google die Daten überlassen.

Sie könnte auch einfach zwei externe Festplatten (mit eigenem Netzteil) kaufen und wie bisher fortfahren. Kann man das 2* kopieren irgendwie abkürzen? Es gibt ja Dateisysteme wie ZFS die Raid Backup unterstützen. Oder eine App die das Kopieren vereinfacht. Habt ihr da eine Idee? Doppelte Kopieren verhindern und Absicherung gegen Ausfall eines Mediums.


Vielen Dank

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@peterfarge Die Datenübertragungsrate von Handy zu Festplatte/Stick ist die Grenze. Ob einfach oder doppelt kopiert wird, es geht nicht schneller vom Handy runter als es technisch möglich ist.
 
Die Geschwindigkeit ist nicht das Problem. Es geht darum das sie alles zweimal machen muss. Sie erstellt einen Ordner auf dem Stick mit Namen "Backup 2016 Samsung". Kopiert dann allerhand Dateien vom Samsung dort hin und kopiert dann den gesamten Ordner auf den anderen Stick.
 
@peterfarge Ich persönlich wüsste nicht, wie zwei Geräte durch einen USB-Ausgang gleichzeitig beschrieben werden könnten.
Da käme ja auch wieder Datenübertragung hinzu. Denn sie würde sich wahrscheinlich nur die Zeit sparen, die sie für den Wechsel zur zweiten Festplatte/Stick braucht inkl. Befehl fürs kopieren. Ich denke nicht, dass zwei Datenträger gleichzeitig schneller beschrieben werden als zwei hintereinander.
Ich kann durchaus verstehen, dass gleichzeitig komfortabler ist. Nur ob sich der Aufwand lohnt, ist die Frage. Denn eine einfache Lösung scheint aus meiner Sicht nicht zu geben.

Ich selbst besitze auch keinen PC und kenne das Problem in diesem Rahmen, wenn größere Datenmengen kopiert werden müssen.

Aber vielleicht kennt jemand anderes aus dem Forum hierzu eine bessere Lösung.
 
Ich mache das Backup der Fotos vom Smartphone mit einer Netzwerkfestplatte bzw. NAS. Das Ganze ist aber nicht gerade preiswert läuft aber automatisch und per WLAN und ist sehr komfortabel.
Eine Festplatte per USB zu verwenden, ist aber schonmal wesentlich zuverlässiger als USB-Sticks oder SD-Karten.
ZFS oder RAID ist im kommerziellen Umfeld üblich, da dort bei Hardware-Ausfall unterbrechungsfrei weiter gearbeitet werden soll. Im privaten ist das nicht unbedingt notwendig. Ich hab kein RAID daheim, sichere aber die Netzwerkfestplatte zusätzlich per externer USB Platte.
 
Ich habe jetzt einen alten 32Bit PC fuer meine Freundin platt gemacht und dort OpenMediaVault installiert Link zur OMV 32Bit Anleitung. Mit dem ZFS Plugin wird gleichzeitig auf zwei Daten-Festplatten geschrieben (Daten Ausfallsicherheit). Ueber Samba wird die ZFS Partition im Wlan freigegeben. Ueber die App CX Datei Explorer habe ich die Samba Shares mit den Android Smartphones verbunden.


Vielen Dank

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausbock und rudolf

Ähnliche Themen

Herr Kaffeetrinken
Antworten
4
Aufrufe
334
Herr Kaffeetrinken
Herr Kaffeetrinken
T
Antworten
7
Aufrufe
279
Fulano
Fulano
L
Antworten
14
Aufrufe
569
Loewenhertz
L
Zurück
Oben Unten