Daten gegen kopieren schützen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Paulman

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich (habe mehrere Tablets, u. a. Sony Tablet S und) möchte unter Android Daten gegen kopieren schützen. Problem: Meine Mitarbeiter sollen Kundenobjekt-Skizzen und -Pläne im jpg-Format auf ihrem Tablet bei der Arbeit zur Verfügung haben, aber aus mehreren Gründen (Datenschutz, Betriebsgeheimnisse, etc.) nicht auf andere Medien Kopieren können oder nur so, dass es dann unnutzbar verschlüsselt ist. Dabei sollte alles ausgeschlossen werden können, also auch Blutooth, NFC, USB und Co. Gibt es da was?

Danke und Gruß

Paulman

Also direkt als app wüsste ich aus dem Stehgreif nichts. - Wenn es allerdings nur noch darstellen soll würde ich dem Gerät einfach die Fähigkeiten nehmen.
Problem dann - wenn sicher ausgeschlossen werden kann das man nicht auf das Gerät zugreifen kann wird es für uns auch schwer darauf zuzugreifen. :D

Wenn man es wirklich drauf anlegt kann man jeden Androiden aushebeln ;) also eine 100% tige Sicherheit wirds nicht geben.

Gibts eigentlich nicht sowas wie pdf Dateien welche man irgendwie signieren kann? ( so drm mässig)

Man kann immer noch den Bildschirm abscannen.
Es gibt auch Fotoapparate in Kugelschreibergrösse/-Form. Wenn einer (den du Zugriff gewähren musst) Daten klauen will wirst du das nicht verhindern können.

Cynob schrieb:
Gibts eigentlich nicht sowas wie pdf Dateien welche man irgendwie signieren kann? ( so drm mässig)

Natürlich. Und man kann es natürlich auch leicht umgehen.

Man kann Leuten nicht Zugriff auf Infos gewähren und gleichzeitig verhindern das sie Zugriff darauf haben ;-)

Schau dir mal Google Play Books an. Das ist der eBook Reader von Google. Der speichert im internen Speicher. So spontan wüsste ich jetzt nicht wie man ohne root an die Daten kommen sollte.
Und du kannst die Daten bequem zentral am PC verwalten. Dazu natürlich nen extra google Account machen der nur dafür da ist, den zusätzlich im Gerät hinzufügen.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir spontan Samsung KNOX ein - da müßte diese Vorgehensweise möglich sein, wenn man sich diverse Berichte dazu anschaut (z.B. hier). Funktioniert aber naturgemäß nur mit Samsung-Geräten... ;)

rihntrha schrieb:
.......

Schau dir mal Google Play Books an. Das ist der eBook Reader von Google. Der speichert im internen Speicher. So spontan wüsste ich jetzt nicht wie man ohne root an die Daten kommen sollte.
Und du kannst die Daten bequem zentral am PC verwalten. Dazu natürlich nen extra google Account machen der nur dafür da ist, den zusätzlich im Gerät hinzufügen.

cu

Na der Trick dabei ist nicht zu versuchen aus dem laufenden System heraus auf die Dateien zuzugreifen - wenn du es wissen willst schreib ichs dir gern via pm - hier im Forum fliegts (berechtigterweise) warscheinlich eh sofort > /dev/null :D

Naja, das es bei aktivierten debug per adb geht ist klar. Aber das sollte man verhindern können wenn man die apk leicht ändert (Manifest, App Daten Backup verbieten).

Und per root oder Direktzugriff auf das Dateisystem geht es eh immer.

Um das zu verhindern müsste man verschlüsseln, aber damit der Nutzer es nutzen kann muss man ihm den Schlüssel geben.

Zum mal drüber nachdenken... eBook Anbieter haben das selbe Problem. Und die haben bisher noch keine Lösung gefunden.

cu

Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Das natürlich jede Skizze abfotografiert werden kann ist klar. Und das die Mitarbeiter darauf zugreifen müssen (und damit die Informationen sehen) ist auch klar. Es geht nur darum zu verhindern, dass alle Skizzen oder Bilder einfach runtergezogen werden können. Evtl. gibt es ja eine App, die die Dateien in sich verschlüsselt speichert und nur lesen/anschauen zulässt. Oder so was in der Art...

Gruß

Wie gesagt, e-Book Reader sind im Prinzip das richtige. Schau dir mal Play Books genauer an.

cu

Ich habe mal im Playstore gesucht, eventuell hat die App Fotos verschlüsseln die gewünschte Funktion.
Getestet habe ich es noch nicht.

Also, ...ich habe jetzt alle jpgs in pdfs umgewandelt. So weit so gut. Google Play Books hilft mir da aber auch nicht so recht weiter oder ich verstehs nicht. Eigentlich würde mir helfen, wenn ich den Ordner nur gegen verschieben oder kopieren schützen könnte. Lesen darf und soll der Mitarbeiter ja. Jemand ne Idee?

Gruß

Paulman schrieb:
Google Play Books hilft mir da aber auch nicht so recht weiter oder ich verstehs nicht.

Die Idee war die Bilder als epub zu speichern (pdf ist ja eher sinnfrei) und dann bei google in den google Account hoch zu laden. Dann kann man sie auf dem Gerät per Play Books App lesen.

cu

Eben - für genau diese Szenarien ist DRM ausnahmsweise mal sinnvoll.