Dateien zwischen zwei Androiden per Bluetooth oder WiFi transferieren

• 150 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi!
Ich bin echter Anfänger...
Meine Frage: Fotos von S2 auf Tab 3 & Wlan Hotspot mit S2 einrichten
Kann mir wer kurz nen Tipp dazu geben?
Grüße, Ralf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich gesagt, sagt mir dein Thread Titel überhaupt nicht was du möchtest.
Möchtest du die Bilder vom S2 auf das Tab 3 übertragen?
Und was meinst du mit WLAN aufspannen?
Etwas mehr Mühe bei der Erstellung eines Themas könnte man sich schon geben, hier kann schließlich niemand hellsehen.

Hi.
Tut mir leid... - ja, ich möchte Fotos vom S2 auf das Tab übertragen.
Funktioniert das irgendwie per Bluetooth?

Und b: mein Tab hat nur Wlan. Zuhause kann ich das mit meinem Rounter nutzen. Wenn ich aber bspw. draussen im Garten bin, dann würde ich gerne über den Internetzugang meines S2 mit dem Tab ins Netz gehen.

So waren meine Fragen gemeint.

Grüße, Ralf

Mit Bluetooth oder Wifi direkt kannst du Bilder vom S2 übertragen.
Du kannst ja das S2 als WLAN Hotspot nutzen für das Tab, wenn du es im Garten nutzen möchtest.

Gut, meine Frage war vielleicht wenig mühevoll gestellt, aber die Antwort hat ja dem Fass den Boden aus.
In etwa so:
Frage: "Radlager beim VW-Golf wechseln, Hilfe benötigt"
Antwort: "Beim Golf kann das Radlager gewechselt werden"

Danke, hier kann zu

Gut, ich weiß jetzt zwar nicht was an meiner Antwort nicht in Ordnung ist, aber ok.

Lupex, ich kann weder Deine "Aufregung" noch Deine Frage nachvollziehen, denn der Datentransfer zwischen zwei Computern (ja, auch Smartphones und Tablets sind ganz gewöhnliche Computer, wenn gleich mit anderen Eingabemöglichkeiten und teilweise zusätzlicher Hardware, aber eben Computer) hängt doch einzig und alleine von vorhandenen technischen Möglichkeiten ab. Daran sich sich seit Anbeginn aller EDV-Tage (das ist länger als die meisten hier schon alt sind) sooo rein gar nicht geändert und das wird es auch nie! Ob Du die Daten nun direkt zwischen den beiden Computern transferierst oder einen anderen als Zwischenlager nutzt, bleibt Dir ebenso überlassen wie die Auswahl des Transportmediums. Da soll's ja heutzutage allerhand Möglichkeiten (Bluetooth, Hardwareaustausch, Mobilfunk, NFC, USB, WiFi, usw.) geben.

Ach ja, und hättest Du diese Suchfunktion bemüht, wären Dir wohl all die (anderen) Threads zum Thema Transfer nicht entgangen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-anderem-computer-transferieren.6118.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...m-computer-per-wlan-transferieren.308296.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...rdner-laufwerke-im-netz-zugreifen.219795.html

• Danke
Reaktionen: Ladylike871
Hallo,

ich habe jetzt eine Samsung Kompaktkamera EX2F mit eingebautem WiFi. Und ein Tablett Samsung Note 8. Beide sollen sich verbinden und ich möchte die aufgenommenem Bilder auf das Tablett übertragen. Aber irgendwie klappt das nicht: Egal welche "Funktion" ich im Menü der Kamera auswähle, es werden keine (schon gespeicherten) Bilder übertragen. Außerdem bricht die Verbindung ständig ab bzw. das Tablett geht dann dem Hausnetz auf dem Leim. Gibt es eine Anleitung oder Tips, wie ich was an welchem Gerät einstellen sollte, damit die Kamera

a) alle bisherigen Bilder an das Tablett überträgt (und ggf. auch dann auf der Kamera löscht),

b) sich dauerhaft mit dem Tablett verbindet / verbunden bleibt, um alle neu aufgenommenem Bilder auf das Tablett überträgt?

Thomas

Ausgehend von der Kamera, auf der ja kein Android läuft und die daher wohl auch kaum nennenswerte Möglichkeiten zur Konfiguration bieten wird, wirst Du nach dem Ausschlussverfahren vorgehen müssen um den Problemen auf die Schliche zu kommen.

Schnapp Dir die Anleitung der Kamera und sieh zu, dass Du die Aufnahmen zumindest einmal auf einen anderen Computer bekommst; gleich ob aufs Tablet oder den "Großen". (Die Sache mit der automatischen Löschung wird ziemlich sicher nie was, es sei denn, das Menü der Kamera würde so was anbieten, was ich mir allerdings nicht so recht vorstellen kann.)

Ohne einen dazwischen geschalteten Router wird der Transfer sicherlich komplizierter ablaufen als mit! Ad-hoc-Verbindungen klappen wesentlich seltener als gewöhnliche WLAN-Verbindungen. Vermutlich findest Du in einem Kamera-Forum schneller konkrete Hilfe als hier.

Bleiben also vorerst die zwei altmodischen, dafür aber sicher funktionieren Wege über die USB-Verbindung und die Speicherkarte.

Womit übertragt Ihr beliebige Dateien zwischen 2 Androids (ohne Root), ohne ein Windows-Gerät zu benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
ich mache es mit FTP (Server und Klient)

...ohne Windows?

ja natürlich, nur halt im gleichen Subnetz zu hause

FTP Server und Clients gibt es viele, ich habe wellFTP und andFTP

Es wäre wohl auch noch Bluetooth möglich oder dieses direkt wifi möglich.

na ja, aber mit wifi-direct geht es auch ohne app ...

das kann fast jedes aktuelle smartphone/tablet ...

• Danke
Reaktionen: AndroMe
ja, nur meine sind alle nicht was du aktuell nennst und können es nicht

ich habe nur auf die geräte des fragestellers mit meiner antwort abgezielt, du verheimlichst diese ja in deinem profil ...

Danke, ich hatte überhaupt nicht an wifi-direct gedacht ...
Ist nun erledigt. :)

Auch extrem bequem ist "Pushbullet".

• Danke
Reaktionen: Wild Bill Kelso
ist zwar bei mehreren dateien eher weniger bequem, aber ansonsten ganz nett ...

Ich habe mir ein Tablet (Yashica TAB-X95) zugelegt, um im Urlaub meine Fotos und Videos vom viel zu kleinen Speicher meines Handys HTC one S darauf zu übertragen. Somit wieder Platz für weitere Aufnahmen auf dem Handy zu schaffen. Beide Geräte arbeiten mit Android. Das Handy hat zwei entscheidende Nachteile, die ich beim Kauf vor 2,5 Jahren nicht beachtet habe. Es läßt sich keine Speicherkarte einlegen, und der Akku ist fest eingebaut. Natürlich gibt es die Möglichkeit, die Bilder auf den Laptop zu übertragen und dann per Micro-SD aufs Tablet. Diese Variante scheidet aber für mich im Urlaub aus, weil ich den Laptop nicht mitschleppen will.
Beide Geräte habe ich mittels Kabelverbindung zusammengeschlossen, leider ohne Erfolg.
Wer hat eine Lösung für mich?
Lg, Andy:confused2: