Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

• 1.256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine alte Speicherkarte passt nicht in das Galaxy.Ich brauche dann noch ein Zubehör um die alte Speicherkarte für den PC zum einstecken zu bringen. UM vom PC auf das Galaxy zu laden habe ich ja ein entsprechendes Kabel. Ist denn die micro sd Speicherkarte nicht automatisch im Galaxy?

Is doch nich sooo schwer:

• Altes Handy mit dem PC verbinden. Falls nötig noch in Speicherkartenmodus schalten (die meisten Handys fragen was man machen will beim anstöpseln)
  • Daten auf dem PC zwischenparken
  • SIM-Karte ins SGS (geht aber auch ohne, wurde ja schon gesagt)
  • SGS per USB anschließen
  • Speicherkartenmodus auch hier aktivieren
  • Daten zurückschieben - am besten in die passenden Ordner - Bilder z.B. in "DCIM", Musik in "Music".
Ja, das SGS hat eine interne "Speicherkarte" von 8 GB - wenn die Alte nicht reinpasst weil z.B. ein Memory Stick Micro oder Memory Stick Duo oder wasauchimmer, musste auch keine reintun - wär nur bequemer zum kopieren gewesen, dann hätte man das mit dem Handy selbst machen können.

Verbindung des alten Handys mit dem PC ist nicht möglich. Ich brauche für die Speicherkarte das alten Handys eine Vorrichtung um die Speicherkarte in den PC zu bringen,für das dann runterladen auf das SGS habe ich ja das Zubehör vom neuen Galaxy.
Danke Dir für das Bemühen ,mit 70 Jahren ist man für diese Technik zu schwerfällig.

Sprich: Du brauchst einen Kartenleser.

ach wilfried, du bist doch noch keine 70 :D

zumindest stand letzt noch ein jüngeres alter in deinem profil. ich finds klasse, dass auch ältere sich mit der heutigen technik befassen.

besorg dir nen kartenleser. früher oder später willst du doch die bilder sowieso auf deinem pc anschauen, oder etwa nicht? und teuer sind die auch nicht.

Fall Du eine Mini SD Karte hast,wovon ich mal ausgehe, kannst Du doch einfach einen Adapter besorgen.
Kostet 1-2 Euro,dann kannst die Micro SD da rein tun und dann passt der in Deinen PC.
Dann legst Dir einen Ordner an,den Du leicht wieder findest und kopierst den auf das SGS.
Einfach irgendwo auf die Interen SD Karte. Nach einem Medienscan findest Du die auf deinem SGS(Gallery).
Wenn Du nicht weißt wie so eine Adapter aussieht,frag in einem Elekroladen.
MM,Saturn usw..
Gibt es auch bei Real oder in Fotoläden. Die Verkäufer haben zwar meist noch weniger Ahnung,aber das kriegen sie hin. :)

Edit: Wollte mich nicht über Dich lustig machen! Wenn Du nicht weißt wie,frag Doch jemanden der sich damit auskennt.
Vielleicht die Enkelkinder,Nachbarn,Bekannte etc.
Meine Mama ist auch auf Android umgestiegen,daher kenne ich die Probleme sehr gut.
Ist halt immer schwer aus der Ferne zu erklären,wenn das Gegenüber schon an solchen Hürden scheitert.
Für uns schwer nachzuvollziehen,für Deine Generation böhmische Dörfer. :)
Schaffst Du aber bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die freundlichen und hilfreichen Hinweise. Sehr oft scheitert es schon an der Sprache,da die technischen Ausdrücke und Abkürzungen schwer verständlich sind. Jetzt müssen erstmal die Bilder von der alten Speicherkarte auf den PC gebracht werden, mit Kartenleser oder Adapter wie angeregt. Sie dann anschließend auf mein Galaxy zu speichern ,muß mit dem Zubehör des Galaxy möglich sein und in dem neuen Handy ist ja ne Speicherkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du es über das mitgelieferte USB-Kabel machst: Zuerst am SGS unter -Einstellungen -Drahtlos und Netzwerke -USB-Einstellungen auf "Massenspeicher" stellen. Dann erst einstöpseln. Dann taucht das Handy quasi als externes Laufwerk auf Deinem Computer auf, und Du kannst alles rüberziehen

Danke für den Hinweis.

Wenn Du Massenspeicher wählst,wird als erstes Laufwerk immer die interne SD angezeigt und die externe SD (also die Microkarte) als Zweites.

Wenn Du das SGS als Massenspeicher verbindest,dann so wie mein Vorredner gesagt hat.
Dann kommt ein Bild mit einer kleinen Festplatte und darunter musst Du wählen "USB Ausschalten" oder "USB Verbinden",weiß jetzt nicht so genau.
Erst danach kannst Du es am PC,als Laufwerk sehen.

Wenn Du das SGS als Massenspeicher verbindest,dann so wie mein

Bis dahin stimmt es auch,aber es wird dann nicht auf das Galxy aufgespielt. Die Bilder habe ich ja auf den PC gepielt und auch den PC eingestellt auf die zu überspielenden Bilder,hat sich aber nichts getan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur Sicherheit : Die Bilder schiebst du aber noch manuell rüber, oder? Automatisch passiert das ja nicht ^^

-- gepostet mit meinem I9000 von unterwegs --

Dann wählst Du die Bilder aus,per Mausklick.
Entweder einzeln oder Du drückst auf das erste Bild und dann die Taste STRG+A
Damit wählst Du alle aus!
Dann drückst Du die rechte Maustaste/Taste auf dem Laptop und wählst "Kopieren" > dann ein Klick auf die Sd Karte( nur einmal) und dann drückst Du wieder die rechte Taste auf der Maus oder auf dem Laptop und wählst den Punkt "Einfügen".

Also ganz simpel "Copy&paste"
Und danach bitte das SGS vom PC/Laptop trennen indem Du auf dem Handy den Schalter drückst,für USB einschalten.
Sonst kann es passieren das deine Daten weg sind.

Ich würde Dir empfehlen mal einen Grundkurs PC zu machen. Das sind die Grundlagen,die man können sollte. :)

Orange Austria bietet jetzt einen Service an, wenn man ein neues Handy holt von denen, dass sie dir die alten Bilder etc auf dein neues Handy überspielen.

Nur so nebenbei bemerkt :winki:

Vielleicht könntest du uns die genaue Modellbezeichnung deines alten Telefons nennen. Das könnte ungemein helfen...

Es ist das erste 2 Pixel Handy gewesen von SHARP 902.
Danke für jeden Hinweis,aber wie es manchmal dargestellt wird,so ist dann die Durchführung nicht möglich. Mir ist es gelungen, die Bilder auf den PC zu speichern,aber zurück auf das Galaxy hat nicht funktioniert und die Darstellung von Randall Flag funktioniert so nicht ,da nutzt auch ein PC-Kurs nichts.
Tut mir leid, mit Orange Austria kann ich nichts anfangen.

wilfried, irgendwo machst du einen Fehler. Ich schreibe jetzt mal schrittweise wie ich Fotos vom Laptop auf mein SGS schiebe.

SGS per USB an den Laptop anschließen
Am SGS Massenspeicher wählen (habe es so eingestellt dass immer nachgefragt wird welcher USB Modus gewünscht wird)
Am Laptop erscheint unten rechts in der Taskleiste das USB Symbol
Auf dem SGS erscheint das grüne Männchen, dort unten auf "USB-Speicher verbinden" tippen
Nun öffnen sich zwei Fenster zur Automatischen Wiedergabe auf dem Laptop
Bei beiden "Ordner öffnen um Dateien anzuzeigen" wählen
Nun kommt es darauf an wo du deine Bilder gerne speichern willst.
Ich wähle hier mal die Externe SD Karte (bei mir Wechseldatenträger G) und darin den Ordner Fotos. Du kannst hier auch einen neuen Ordner erstellen oder einen vorhandenen benutzen, ist egal.
Diesen Ordner (in meinem Fall "Fotos") per Doppelklick öffnen
Jetzt öffne ich den Ordner am Laptop in dem die Bilder gespeichert sind, die ich gerne auf dem SGS hätte.
Jetzt klicke ich das erste Bild einmal an, so dass es markiert ist
Jetzt klicke ich oben im Ordnerfenster auf "Bearbeiten" und dann auf "Alles auswählen", jetzt sollten alle Bilder in diesem Ordner markiert sein.
Jetzt irgendeines der markierten Bilder mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Kopieren" anklicken
Jetzt sind die Bilder im Zwischenspeicher
Jetzt wieder zum Ordner auf dem SGS wechseln, in den die Bilder sollen
Dort an einer leeren Stelle die rechte Maustaste klicken und im Kontextmenü "Einfügen" anklicken
Jetzt werden die Bilder vom Laptop auf das SGS kopiert
Ist das geschehen, alle Ordner schließen, Massenspeicher am SGS ausschalten, USB Verbindung sicher trennen, SGS abstöpseln, fertig.
So muss es funktionieren.

Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht und dafür danke ich Dir. Die von Dir beschriebenen Punkte erscheinen auch auf meinem SGS. Jedoch an meinem PC,kein Laptop, erscheint an der Taskleiste kein USB Symbol. Mein PC reagiert nicht und ich warte jetzt auf meinen Enkel bis Samstag,der soll es versuchen.
Bin aber überzeugt,das Problem liegt am PC da die Vorgänge am SGS so erscheinen wie von Dir beschrieben,jedoch am PC tut sich nichts.

Ein erneuter Versuch von mir hat ergeben,dass auch Wechselspeicher G am PC angezeigt wurde,es wurden jedoch die Bilder nicht auf das SGS übertragen sondern erneut auf den PC und ich habe sie dort doppelt. Warte jetzt bis Samstag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst auch einstellen das es(Handy) als Massenspeicher arbeitet.
Standardmässig ist glaube ich Kies aktiviert.
Geh mal in die Einstellungen> dann "Drahtlos und Netzwerke">USB Einstellungen>
Dann "Massenspeicher" auswählen>USB an den PC.
Dann ziehst Du die Statusbar runter und drückst auf USB>dann auf verbinden oder was dort sonst steht.
Das klappt 100%ig ! Liegt nicht an deinem PC!
Dann sollte der PC es erkennen.
Sorry wegen der Fehlinfo,das dort eine Festplatte erscheint.
Da kommt bei Dir ein Androidmännchen. Habe schon ewig ein Theme drauf. Da sind alle Symbole geändert.
Weiß schon gar nicht mehr,wie es orginal aussieht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die Statusbar,kann damit nichts anfangen?