Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

• 1.256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In letzter Zeit schieße ich echt viele Eigentore muss ich sagen. Habe gelesen, dass bei Windows 10 allgemein kein Media Feature Pack dabei ist. Weiß nicht, ob ich da richtig liege.

Bei den normalen Windows 10-Versionen, also nicht der verstümmelten N-Ausgaben, sind die MTP-Treiber ganz sicher enthalten, aber es fehlt grundsätzlich der eine oder andere kostenpflichtige und daher von MS nicht lizenzierte Codec. Doch das stört ja nicht weiter, weil man sich ja als schlauer EDV-Nutzer ohnedies immer ein Codecpack (wie z.B. jenes von K-Lite) installiert.

Wenn die EU diese N Version erzwingt, um für einen fairen Wettbewerb bei den Anbietern von Mediensoftware zu sorgen, wieso werden dann die MTP Treiber entfernt? Hier gibt es schließlich keine Alternative, die überhaupt einen Wettbewerb ermöglichen würde.

Welche Treiber ein OS von Haus aus mitbringt, ist halt immer noch Sache des jeweiligen OS-Anbieters. (Ist ja bei Android usw. auch nicht anders.) Und für den Betrieb von Windows sind MTP-Treiber ja nicht erforderlich.

Moin Moin!

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, das ich über meine Android Geräte (Xperia Z2, Z3 sowie Z2 Tablet) kein Zugriff mehr habe über das Netzwerk auf freigegebene Dateien am PC die auf einem USB Laufwerk liegen.
Über meine PC's habe ich nach wie vor Zugriff auf die Freigegebenen Ordner und Laufwerke NUR über Android nicht mehr.
Alle Ordner und Laufwerke funktionieren über z.B. den ES Datei Explorer NUR die USB Laufwerke verweigern mit den Zugriff mit folgender Meldung:

Habe auch schon den Benutzer "Jeder" am PC erstellt für den Ordner hat auch nichts gebracht.
Egal was für Rechte ich einräume ich komme nicht auf die Freigaben.

Anmelden über Android erfolgt sogar mit dem Adminkonto!

Wäre über ne kleine Hilfestellung sehr dankbar...

Edit:

Gelöst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ein neues Windows 10 Update ausgeführt. War ja klar, das Media Feature PAck war auf einmal wieder weg.

Nach einer Wiederinstallation des Media Packs gingen die MTP Treiber trotzdem nicht. Habe auch das MTP - Porting - Kit von Microsoft runtergalden, das nur die MTP Treiber auf den PC bringen soll --> hat auch nichts gebracht. Bin jetzt so ziemlich wieder am Anfang :D
Gestern hat noch alles so schön funktioniert und heute mach ich ein stinknormales OS Update und plötzlich nix mehr .

FrustStep, bist du sicher, dass die kabelgebundene Übertragung das richtige für dich ist? Mach doch beispielsweise einfach eine Windows-Freigabe (SAMBA) und benutze auf dem Handy den TC mit LAN-Plugin für den Zugriff. Per WLAN ist vielleicht etwas langsamer, und die Bedienung ist dann auf dem kleineren Display, aber dafür hängst du nicht an der Strippe und kämpfst auch nicht gegen MTP. Und wenn du Root hast, stimmen Datum und Uhrzeit nach dem Kopieren von Dateien sogar.

Funktioniert damit dann auch fastbood und adb?

adb müsste auch remote klappen, aber fastboot nicht. Das müsstest du woanders machen. Oder vielleicht gibt es ein Linux zum Booten von CD wo das zuverlässig klappt ...

Hab den Laptop von meiner Mutter, wo alles perfekt mit klappt, aber würde halt auch gerne mal an meinem Laptop arbeiten. Hab mir mal Airdroid geholt für kleinere Dateien und bei ner ROM, was ja nicht so oft vorkommt, gehe ich einfach an den anderen laptop.

MTP Treiber Problem wahrscheinlich solved:

Es gibt zwei Versionen des Media Feature Packs für Win10. KB3099229 ist die Version die funktioniert, welche gleichzeitig auch KB3010081 (Die alte Version) enthält.

Das Blöde ist hier ja, dass man beim googlen von "Media Feature Pack" nur eine Version angeboten bekommt und man kann auch auf der Microsoft Seite nicht zwischen verschiedenen Versionen wechseln. Man kann also gar nicht von alleine darauf kommen.

Kann ich Daten vom internen Speicher retten? Sorry, kann grade keine 59 Seite durchschauen :) also mein sony xperia t lädt nicht mehr und der pc erkennt das Gerät nicht.

Wenn das Gerät nicht mehr lädt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die USB-Verbindung mechanisch defekt ist. Genaueres dazu sollte aber im Rahmen deines anderen Beitrags hier diskutiert werden - vor allem wenn du zuvor problemlos USB-Verbindung mit dem großen PC aufbauen konntest.

Hallo Experten,

auf meinem Samsung Galaxy Note 3 habe ich eine Datei unter:

/storage/emulated/0/Download/

Diese Datei brauche ich auf dem PC. Aber ich sehe sie dort nicht.

Ich sehe dort unter dem Laufwerk "Galaxy Note 3" "Card" und "Phone".
Habe diese beiden Speicher schon durchsucht, aber nichts zu finden.
Wer weiß, wie man alle Ordner und Dateien auf dem PC sehen und kopieren kann?

Vielen Dank!

Gruß,

Michael

Lese dich hier im Sammelthread dazu einfach mal ein. Das Stichwort heißt "MTP" und ich nehme an, dein PC hat die entsprechenden MTP-Treiber nicht installiert. Suche hier im Thread einfach mal nach solchen Stichworten und evlt. deiner Windows-Version. Evlt. bekommst du dann aus einem der alten Beiträge auch gleich einen Downloadlink für die Treiber geliefert.

Manchmal ist es so, dass bestimmte Dateien auf dem Handy selbst angezeigt werden, aber wenn das Handy am PC hängt via USB sieht man sie nicht.
Das ist ein bekanntes Problem... Die Ursache ist (mir zumindest) nicht klar...

Manchmal hilft es, das Handy neu zu starten, damit das Dateisystem neu erstellt wird.
Oder wenn es nur die eine Datei ist, kopiere sie im Handy nochmal in einen anderen Ordner.
Vielleicht hilft es...

Moin

Der PC sieht nur die Dateien, die der Medienscanner zum Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus in seiner Datenbank hatte.
Dateien, die der Medienscanner nicht indiziert hat, oder die später erstellt wurden, bekommt der PC nicht zu sehen.

Anturix

• Danke
Reaktionen: __W__ und magicw
Was ist denn ein Medienscanner?

Mehr oder weniger das Gleiche, was ich oben mit Dateisystem gemeint habe...
[emoji16]

Micha369 schrieb:
Was ist denn ein Medienscanner?

Wird auch häufig "Medienspeicher" oder englisch "Media Storage" genannt - ist hier ganz gut beschrieben: Mediaserver oder Medien sorgt für zu hohen Akkuverbrauch: So schaffen Sie Abhilfe

Es gibt auch Apps im Playstore, die den Medienscan manuell anstoßen können; beim Neustart des Geräts wird die entsprechende Datenbank ja sowieso neu aufgebaut, aber das wäre dann doch zu lästig. :)

Zum Beispiel diese App hier: media.Re.Scan: – Android-Apps auf Google Play