Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

• 1.256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bist Du Dir auch ganz sicher, dass das Tab 3 nicht doch auch als USB-Massenspeicher am großen Computer eingebunden werden kann? Eventuell lässt sich das auch nachrüsten (Fragen dazu bitte im entsprechenden Geräteforum).

Zudem erlaube ich mir noch auf die Linksammlung zum Thema Dat(ei)entransfer hinzuweisen. Grundsätzlich bestünde auch die Möglichkeit einer Synchronisation über die (eigene) Cloud.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

hallo,
wie kann ich mit dem total commander auf das samsung a3 zugreifen ???
ich möchte kein kies installieren, mit meinem s2 ging das ganz einfach.

gruss
thomas

Wird das Gerät als Mediengerät am PC erkannt? Grundsätzlich werden neue Geräte nämlich nicht mehr als Wechseldatenträger an den PC angedockt sondern als Mediengerät. Da weiß ich nicht ob der TC das erkennt. Aber du kannst ja im normalen Explorer mal schauen ob das Gerät dort erkannt wurde.

Ich stolpere gerade über die vermutlich offensichtlichste Newbie Frage, aber wie kriege ich auf mein Moto G 2nd Gen Musik drauf?

Am Win 7 PC als Speicher im Exploirer geöffnet bekomme ich immer beim Schreibversuch (auf internen Speicher wie auch das /Music Verzeichnis auf SD Karte) eine Fehlermeldung, deren Screenshot ich hier leider (mit einem nichtssagenden Fehler) nicht hochladen kann.
"Blabla.mp3 kann nicht kopiert werden. Sie sind nicht zum Erstellen dieses Elements berechtigt."

Wenn ich über den WIndows Media Player versuche, die Dateien zu synchronisierne, bekomme ich "Windows Media Player kann auf die Datei nicht zugreifen. Möglicherweise wird die Datei aktuell verwendet, Sie haben keinen Zugang zu dem Computer, auf dem die Datei gespeichert ist, oder die Proxyeinstellungen sind nicht korrekt."

Was übersehe ich? Ich bin doch nicht der erste, der sein Androidhandy zum Mucke hören benutzen will?

...bitte nicht immer gleich draufhauen!....

Vielleicht, weil in diesem in 2009 (welche uralt Android Version gab es da) nicht wirklich was zu Lollipop zu finden ist, sondern alles wild gemischt ist?
Ja, mit meinen alten Handys bis ICS ging der Datentransfer locker über Windows Explorer, jetzt leider nicht mehr.

Nach der Googelei habe ich geschlossen, dass es an der SD Verwaltung seit 4.4 liegen muss? Dazu finde ich ne Menge Fragen im Web, aber leider wenig Antworten oder nur solche, die sich auf alte Androidversionen beziehen.

Also falls Du mich auf etwas verweisen kannst, was mir hilft und was ich übersehen habe oder die falschen Begriffe benutzt habe: Gerne.
Aber auf einen 6 Jahre kangen Müllsammelthread verweisen, unsortiert nach Versioneb? Thanks for nothing!

nein, das liegt nicht an der Schreibrechteverweltung die mit KK eingeführt wurde, sondern mit der grundsätzlichen Strategieänderung seit Android 4, von UMS auf MTP/PTP umzusteigen.
Damit erspart man sich nämlich die Partitionierung des Nutzerdatenbereichs in 2 Anteile - einmal Apps/Einstellunge und einmal "SD-Karte".
Jetzt gibt es nur noch einen Nutzerdatenbereich und die interne SD-Karte wird nur noch "emuliert" und ist sozusagen nur noch ein Unterverzeichnis dieses Nutzerdatenbereichs.
Daher kannst du das Gerät nicht mehr an den PC hängen wie einen Wechseldatenträger sondern der PC erkennt ein Mediengerät. Und vermutlich hängt da der Haussegen schief, wenn dein Win 7 nicht sauber mit MTP umgehen kann.

Und jetzt schließt sich der Kreis mit diesem Uralt-Thread, weil sich durch gezielte Stichwortsuche zum Thema MTP z.B. dieser Beitrag darin von mir findet.Und auch sonst ist die Wahrscheinlichkeit auf Antwort in so großen Threads höher, weil der eben schon von vielen Usern allein durch Diskussionsteilnahme abonniert ist und somit einen Hinweis auf deine Postings erhalten.

Aber schau mal ob dieser verlinkte Chip-Artikel dein Problem löst.

• Danke
Reaktionen: cbffm
@cbffm: Hättet Du gleich geschrieben, dass es um ein MTP-Problem geht, hätte ich hierauf verlinken können: Dateien per MTP-Verbindung transferieren

Grundsätzlich sollte man stets schon vorhandene Threads für seine Fragen nutzen; schlicht weil die Wahrscheinlichkeit einer Antwort um einiges höher liegt. ;) Ach ja, und die meisten Probleme haben nichts mit einer bestimmten OS-Basis (oder gar einer bestimmten OS-Version) zu tun.

Magicw, vielen Dank für Deinen höflichen und ausführlichen Post, inkl. konkreter Links.

Dass ich MTP schon versucht hatte, hatte ich ja geschrieben (Synchronisierung über Media Player), aber im Endeffekt hat sich rausgestellt, dass mich das Googeln mit den Hinweisen auf die (von Apps aus) nicht mehr beschreibbaren SD Karten auf eine fLasche Fährte geführt hat.

Das Problem war der (Firmen) PC, von dem aus ich zwar USB Schreibrechte auf Massenspeicher (Sticks) habe, aber MTP wird offenbar anders gehandhabt, ist blockiert und führt dann zu den Schreibfehlern. Blöd, wenn es ein Firmenjingle ist, der aufs Handy soll ;-)
Nun habe ich mir den nach Hause gemailt und dort problemlos per Explorer rüberschieben können.

• Danke
Reaktionen: __W__, email.filtering und magicw
Bei mir...gibt es ein Problem wenn ich meine Handy Samsung Galaxy a5 an den Computer anschließe....schon seit dem ichves gekauft hab...also es hat nicht mit root zu tuhrn......

Ich kann nicht über USB Daten kopieren oder verschrieben....

Deine Treiberumgebung passt - also MTP-Treiber installiert?

Wie bekomme ich denn Datein von meinem Nexus 5 auf den PC kopiert?
Handy wird so nicht erkennt. Muss USB Debugging aktivieren.
Jetzt dauert es nur ewig beim kopieren. Ca 3min pro JPEG Datei.
Auf die Art brauch ich zwei Tage.

Man kann ja nicht nur übers USB-Kabel Daten austauschen, sondern auch per WLAN, BT, E-Mail usw. ;) Also sieh Dich mal hier im Thread um; da findet sich gewiss etwas was Dir zusagt.

Ob es ein Nokia Lumia oder ein Moto G ist, es klappt einfach nicht. Ich habe ein Asus X55A Laptop seit 2 Jahren, aber ich kann keine Handys verbinden, um erfolgreich Daten zu übertragen. USB Sticks usw. funktionieren, die Handys werden auch angezeigt im Geräte Manager, aber es werden keine passenden Treiber installiert. Habe schon alle USB Treiber geupdated und auch versucht manuell die Smartphone Treiber zu installieren. Hat ja auch geklappt, aber die Handys werden dann nicht im Explorer angezeigt. Ich habe keine Möglichkeit mit den Handys zu arbeiten. Woran kann das liegen? Habe Windows 10 drauf und komme eigentlich gut mit Technik zurecht, aber hier finde ich keine Lösung.

Es wird ja wohl an den USB Treibern liegen, aber Asus kooperiert da ja auch nicht wirklich mit dem Treiberangebot.

Egal, ob ich mit PTP oder MTP verbinde, es werden einfach keine Treiber gefunden und eine manuelle Installation funktioniert auch nicht. Universal ADB Treiber gehen auch nicht.

Die MTP-Treiber kommen aber nun mal nicht von ASUS, sondern kommen von MS selbst. Daher sind diese Bestimmtheit auch für Windows 10 erhältlich. Die Treiber füs Lumia (zumindest wenn das ein Gerät ist auf dem Windows Phone 8.x und höher läuft) gibt's zudem mit Sicherheit ebenfalls bei MS selbst.

Und wenn alle Stricke reißen, dann musst Du eben den Umweg übers WLAN, BT oder OTG gehen.

@FrostStep: Benutzt du evtl. die Front-USB-Buchsen? Falls ja, versuch mal die hinteren.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
schon mal MyPhoneExplorer versucht?

Hab das Problem gelöst. Habe ja Windows 10 ohne das Media Feature Pack. Habe die 100MB Datei jetzt nachträglich installiert und siehe da, es funktioniert. Wer kommt denn auf die Idee das MEdia Feature Pack zu installieren , um sein Handy mit dem PC zu verbinden? Aber das ist halt nötig, da in dem Media Feature Pack die nötigen MTP Dateien sind, die von Microsoft bereitgestellt werden. Wieso verkaufen die das denn nicht als "Windows MTP Treiber" oder so und wieso der PC nicht automatisch erkennt, dass dieses Pack fehlt. Das Pack ist nämlich bei den N Versionen, die ich habe, nicht vorinstalliert.

Dachte mir ich nehme mir die N Version, weil ich ja kein Media Center und andere Foto/Video Tools von Microsoft brauche. Aber dass da auch meine Handy Treiber automatisch fehlen, damit rechne ich nicht.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner
Da hast'e Dir aber in Deiner MS-Paranoia ein schönes Eigentor gelegt. Immerhin ist MTP von MS entwickelt worden und dient dem Datenaustausch zwischen großen Computern und Mediengeräten. Nun gehst Du her und sagst ich will kein Medienzeug von MS nutzen und wunderst Dich darüber, das dann auch die Codecs und Treiber für deren Dateiformate und die Mediengeräte fehlen. :rolleyes:

Nur weil sich die EU-Bürokratie einbildet dass die N-Versionen da gelbe vom Ei seien, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch so ist!

Wer klaren Verstandes ist, hat(te) die N-Versionen (das N ermöglicht da ganz liebe Eselsbrücken; N wie null Plan der Bürokraten, N wie nix vom dem drinnen was man braucht, N wie Noobler, N wie nicht nehmen, N wie nicht interessant / nützlich, N wie nur Scherereien usw.) schon vor erzwungenem Erscheinen aus dem Angebot gestrichen. :winki:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo