Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

  • 1.256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja das sehe ich auch nicht. Der User liegt hier vermutlich einfach falsch. Es würde mich schwer wundern wenn ein S6 kein MTP mehr unterstützen würde, der Fehler liegt hier wohl woanders.
 
Also ein "fachkundiger" Media Markt Mitarbeiter meinte zu mir mit Lollipop kann man keine Musik, Videos etc... per Drag and Drop auf das Handy ziehen.

Ist diese Information falsch ?? :)

danke für eure hilfe bei den doofen fragen.
 
Das geht wie schon immer auf die gleiche Weise - an MTP hat sich ja nix geändert. :blink:
 
Was der Mediamarkt Mitarbeiter meinte, war sicher der Massenspeichermodus. In der Tat ist es so, dass die Smartphones nicht mehr Speicher auswerfen um dem PC einen USB Stick vorzugaukeln.

Das bedeutet aber nicht, dass man dann keine Daten mehr per Kabel übertragen kann sondern man nutzt einfach ein Protokoll statt dem Massenspeichermodus.

Das Protokoll der Wahl hört auf den Namen MTP, es mag romantische Spaziergänge am Strand und ist nicht weniger zickig als eine alte Ducati. Dennoch kann man damit mal ein paar Musikdateien transferieren.
 
MadBoy schrieb:
Also ein ... Mitarbeiter meinte ...man kann keine Musik ... per Drag and Drop auf das Handy ziehen.
Damit hat er ganz recht, denn die Datei muss - zumindest via Kabelverbindung - auf die Speicherkarte raufgeschoben (ist ja das Gegenteil von ziehen / saugen; wenn schon umgangssprachlich, dann bitte wenigstens fachlich korrekt!), also dorthin kopiert werden. :D Zudem gibt's ja wohl mehrere Wege um Dateien auf einen anderen Computer zu transferieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neandertaler19 und Otandis_Isunos
Mal in den Geräte Manager geschaut ob das S6 erkannt wurde?

Als ich bei Schwiegerpapa zum ersten Mal das S3 angehängt habe, hat die automatische Treiber Installation 5 Minuten gebracht (Windows 7,keine Samsung Software auf dem Notebook)
 
Hallo,

ich möchte Fotos vom SGY auf den PC ziehen, Das habe ich auch schön öfters gemacht und es hat bis jetzt problemlos geklappt.

Wenn ich jetzt das Smartphone mit dem PC verbinde wird das USB Kabel zwar erkannt aber es steht gleich auf dem Handy das es geladen wird. Ich will ja gar nicht das geladen wird (zumal der Akku ja fast voll war), sondern nur meine Fotos rüberziehen. Was mache ich falsch?

Gibt es auch eine Möglichkeit das SGY per Bluethooth mit dem PC zu verbinden und so meine Fotos rüber zu ziehen?

LG luna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch es mal mit einem anderen USB-Kabel und reinige die USB-Buchse mal vorsichtig mit einer alten Zahnbürste. Wenn da ein Kontakt nicht richtig anliegt, gibt's natürlich auch keine Datenverbindung.

Eventuell musst Du auch noch am Androiden die Speicherkarte freigeben. Das USB-Debugging solltest Du auch aktivieren, denn das wird für allerlei Dienste, auch den Zugriff per WLAN aufs Gerät benötigt.

Selbstverständlich kann man auch per WLAN auf den Androiden zugreifen.


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
Hallo miteinander!

Wie kann ich vom Handy ,S3 mini 18200N, Fotos übertragen, die ich dann zBsp. bei Ebay einstellen kann.
Ich möchte sie nicht erst in der Bildergalerie haben.

Danke, vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo Bettinaa,
ich hab deine Frage mal hier reingepackt, da sie nicht gerätespezifisch ist.

Welche "Werkzeuge" hast du denn zur Verfügung? PC und USB-Kabel oder nur WLAN-Verbindung vom Handy aber der PC hängt im selben Netzwerk?
 
Bettinaa schrieb:
möchte sie nicht erst in der Bildergalerie haben
Da hast du noch ein kleines "Verständnisproblem". Die "Galerie" ist eine App, die permanent deinen Handyspeicher beobachtet und somit ist jedes gemachte Foto erstmal auch in der "Galerie" vorhanden.

Bevor es jetzt zu den vielfältigen Möglichkeiten eine (Foto-) Datei zum Pc zu übertragen geht oder besser diesen Thread von Anfang an ließt, wäre nicht dies
eBay etwas für dich.

Gruß __W__
 
Hallo,
wenn ich das USB Kabel an den Computer anschließe um die Bilder herunter zu laden wird die Kamera im Arbeitsplatz nicht erkannt.
Woran kann dies liegen?
Gruß Ottodox
 
Natürlich wird die Kamera des Androiden am großen Computer nicht erkannt. Schließlich willst Du doch wohl nur die Aufnahmen der Kamera auf einen anderen Datenträger kopieren und nicht die Kamera des Androiden als Webcam für den großen Computer nutzen.

Das Handbuch zu Deinem Gerät sollte Dir ebenso weiter helfen können, wie dieser Thread.
 
Vielleicht ist es ja eine Android-Kamera.
Aber wer liest denn heute schon Anleitungen...
 
Wie kriege ich meine ganzen bilder auf die sd karte
 
Vielleicht solltest Du erst mal genauer erklären von wo nach wo(hin) und auf welchem Weg!?

Geht's dabei um das Kopieren / Verschieben innerhalb des Gerätes, oder vom Androiden auf einen anderen Computer? Soll das ganze per USB, WLAN, Bluetooth, Mobilfunk oder vielleicht auch als Anhang einer Message abgewickelt werden?

Eine Liste der Möglichkeiten sowie der dazu schon vorhandenen Links bietet dieser Thread, wenn Du dort den Punkt "Dateien transferieren" wählst. ;)


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum! BTW, sei doch bitte so nett und ergänze das Gerät in Deinem Profil.
 
Hallo,

ich habe ein (älteres) Samsung Galaxy Tab, das ich neben ein paar anderen als Fotograf dazu nutze, neue Fotografien interssierten Modelle zu zeigen. Ich nutze dafür einfach eine externe 64MB Karte, auf der ein Verzeichnis mit etwa 10.000 Fotografien enthalten ist. Schön mit Unterverzeichnissen, Deckblättern (die als erste Grafik angezeigt werde) und sortiert. Die Karte entferne ich immer mal in der Woche und synchronisiere das Verzeichnis mit einem am PC, auf dem ich alle Fotografien ansammle. Sprich: D:\FOTOGRAFIEN entspricht auf der SD Karte ebenfalls dem Verzeichnis "FOTOGRAFIEN". Dazu reicht auch ein absolut billiges 200 Euro Pad vollkommen aus: QuickPic als Bildbetrachter, Bilder anzeigen: kriegt jedes Pad hin, braucht keine Leistung. Ideal.

Seit gut einem Monat stürzt aber das PD immer wieder ab, lässt sich nicht mehr einschalten oder schaltet sich komplett im Betrieb aus. Mit entfernter SD Karte: Einwandfreie Nutzung, keine Probleme. Neue Karten probiert: Auch Absturz. Seit ein paar Tagen erkennt das Pad eine eingelegte Karte nicht mehr. Wenn ich mit sraken Licht in den sehr kleinen Schacht schaue, sind auch nicht mehr alle Kontakte erhoben: Das Gerät wird also keine Karte mehr durch fehlenden Kontakt (Verbogen, eingedrückt, ...) ansprechen können.

Ich bevorzuge Andoid Pads gegenüber den Apfelprodukten, da ich hier 1:1 das gleiche Bilder (.JPG) Verzeichnsi wie an meinem Arbeits-PC habe und halten kann. Alle Bilder sind schön auf 2000 Pixel herunterskaliert, einfach eine Art virtuelles Arbeitsalbum. Entgegen zu Apfel, die unbedingt nach EXIF sortieren müssen, ist die Handhabung mit wirlichen Verzeichnisse, wirklichen JPG Dateien auf einer Karte, die einfach 1:1 synchronsiert und aktuell gehalten werden kann unschlagbar einfacher als mit Apfelpad beliebiger Wahl + iTuns + neue Biulder durcheinderbringen etc. Zumal ich dann die Karte notfalls auch als Backup dieses Foto-Verzeichnisses sehe und ggf. vor Ort bei anderen auf Fotografien wieder als .JPG zurückkopiert zugreifen kann. Alles Vorteile, die ein wirkliches Arbeiten mit IPads unmöglich machen.

Soweit zur Vorgschichte:

Nun kann ich das Pad wegschmeissen oder einfach weiter als einfaches Fotoalbum nutzen. Ich kann das Ding ja per USB anklemmen und auf den externen Speicher / SD Karte verzichten. Das Gerät wird auch einwandfrei erkannt, ich kann es im Dateimanager meines Vertrauens öffnen, Bilder heraufkopieren, selbst tausende, also interner Speicher, reicht aus, passt.

PROBLEM:

Ich kann das Pad nicht synchronsieren. Es wird mit meinem einfachen Programm nicht erkannt. Vom PC oder durch den Dateimaneger kommt ich zwar drauf, muss aber immer alle Fotografien in dem Ordner löschen um dann komplett alle neu zu kopieren, damit ich neue / veränderte / gelöschte nicht übersehe.

Kann man am PC irgendwie mit einem Dateipfad direkt auf ein Tab / Android zugreifen?

Im neckischen Dateimanager zeigt sich das Gerät z.B. als "Desktop\Dieser PC\Mein Name (GT-P5210)\Tablet\FOTOGRAFIEN". Das ist ein Pfad zu einem externen Massenspeicher und der ist eben nicht direkt anzusprechen. Also nicht, wie eine fest zugewiesene, externe Platte "X:\FOTOGRAFIEN" ansprechbar So greift mein Synchronisierungsprogrammm leider nicht.

Kann ich irgendwie, bitte ohne bunte Zwischenprogramme, auf das PAD per Pfad zugreifen?

Danke Euch,
G.
 
Danke. Die Testversion ist dermaßen beschnitten, das ich nicht zufriedenstellend testen kann. Obwohl ich die Testversion noch nicht genutzt habe und 30 Dateioperationen (viel zu gering) möglich sind, wird schon beim Erstellen des ersten Verzeichnisses oder dem kopieren / verschieben einer (!) / ersten Datei gemeckert, das "Limit" sei erreicht. Somit kann ich das ganze nicht zuverlässig testen.

Ich kenne ja den Umstand mit dem media Transfer Protokoll in etwa, hatte (habe?) aber die Hoffnung, das irgendwie umgehen zu können. Wenn alles nicht hilft, kommt das PAD auf den Müll und ein neues, günstiges muss herhalten und wird als elektronisches Fotobuch missbraucht. :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
303
chk142
C
E
Antworten
2
Aufrufe
483
swa00
swa00
E
Antworten
6
Aufrufe
304
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten