Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

• 1.256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oder den Sambaserver auf dem Handy vergessen und statt vom Rechner auf das Handy zuzugreifen einfach vom Handy auf den Rechner zugreifen.
Dateimanager wie z. B. der "ES Datei Explorer" finden über die Suche meist problemlos die freigegebenen Ordner auf den Rechnern im gleichen Netz.

Um ein paar Dateien hin und her zu schubsen völlig ausreichend.

Gruß __W__

OK, aber das funktioniert doch auch nicht mit dem Computernamen sondern nur mit der IP-Adresse, oder?

Grüße, Jürgen.

Kommt auf den Router an. Der spielt erstmal Nameserver und Übersetzt die Computernamen in die IP.

Üblicherweise fragte das Gerät den Router per DHCP nach einer IP, dabei übermittelt es den Router auch gleich den eigenen Namen. Und der Router Trägt Name und IP in sein internes Nachschlagewerk ein. Von nun an kann das Gerät auch per Name angesprochen werden.
Kann aber viel bei schiefgehen ;-) Es gibt gefühlt 20 verschiedene Arten von Computernamen und 50 Varianten die dem Router mitzuteilen ;-)

cu

Zuletzt bearbeitet:
androidkoller schrieb:
... nur mit der IP-Adresse, oder?
Ob dir durch die Suche der Name oder die IP-Adresse geliefert wird kann dir ja im Endeffekt egal sein, solange dein Rechner gefunden wird :rolleyes2: .

Gruß __W__

Hallo,

das Thema ist erstmal erledigt. Habe es mit der Windows-Freigabe und dem Root-Explorer umgesetzt.

Danke für die Anregungen!

Grüße, Jürgen.

androidkoller schrieb:
OK, aber das funktioniert doch auch nicht mit dem Computernamen sondern nur mit der IP-Adresse, oder?
Also, bei mir funzt das auch mit dem Computernamen einwandfrei (ES-Explorer) - man braucht noch nicht mal Freigaben erstellen, der ES-Explorer "findet" die administrativen Freigaben :cool2:

Ja, bei mir zu Hause funktioniert das auch. Jetzt bin ich aber ständig in anderen Netzwerken unterwegs und da funktioniert es meistens eben nicht. Auf die Einstellungen der Router habe ich natürlich keinen Zugriff.

Wenn mein Laptop eine andere IP-Adresse bekommt, muss ich im ES-Explorer wieder neu suchen und auch die Anmeldedaten wieder eingeben...

Grüße, Jürgen.

androidkoller schrieb:
Wenn mein Laptop eine andere IP-Adresse bekommt, muss ich im ES-Explorer wieder neu suchen und auch die Anmeldedaten wieder eingeben...
Das ist "normal".
Nicht alle Router/Netzwerke "transportieren" Windowsfreigaben/-namen (absichtlich) so ohne weiteres, denn die Computerwelt besteht nicht nur aus Microsoft - zum Glück :winki: .

Gruß __W__

Wenn der Laptop eine andere IP bekommt? Kommt drauf an, wie der Router eingestellt ist. Denn in der FritzBox kann man bspw festlegen, dass Computer X IMMER diese eine IP bekommen soll.

Natürlich hilft das nicht, wenn man an verschiedenen Standorten ist. Hier hilft dann in der Regel in DynDNS-Dienst :)

Hast du es denn schon einmal mit dem Computer Namen versucht die IP Auflösung geht dann ja übel den Router solange natürlich der Computer Namen verwendet wird. Aber in den meisten Netzwerken sollte das funktionieren wenn du anstatt der IP den Namen zb"lapptop" eingibst.

Außerdem werden hier wieder mal munter DNS und WINS miteinander verwechselt...

Ist ja auch nie wirklich klar was der Router da nun anzeigt und was man da eigentlich festlegt.

Man trägt in Windows den "Computernamen" ein, der Router zeigt den Namen und wenn man den im Browser eingibt dann klappt das ;-) Aber was wo wie umgesetzt wird kapiert eh keine Sau ;-)

cu

Nein :p Klappt nicht. Der Name für das Netzwerkgerät, was man im Router festlegt, dient lediglich der einfachen Identifikation. Der Name vom Rechner selbst dient nur dazu, um ihn überhaupt sehen zu können und natürlich auch, um ihn zu identifizieren.

ALLE Rechner sind in der Regel aber NICHT durch den Namen, sondern nur durch die IP zu erreichen. Wenn die Rechner aber bspw in der FritzBox IMMER diesselbe IP bekommen, kann man in der hosts Datei einen Namen vergeben und DANN ist der Rechner über seinen Namen erreichbar. SO! :D

Das funktioniert auch übers Internet, aber nur bei statischen IPs, nicht bei wechselnden. Bei wechselnden gibts eben Dienste, die das für einen übernehmen und eine solche Seite ist eben DynDNS. Ist zwar verwirrend wegen DNS, aber daran kann man nichts ändern.

Otandis_Isunos schrieb:
Der Name für das Netzwerkgerät, was man im Router festlegt, dient lediglich der einfachen Identifikation.

Kann man nicht verallgemeinern ;-) Zumindest bei der Fritzbox werden dieser Name (nebst zugewiesener IP) dem Nameserver mitgeteilt. D.h. diese Geräte sind unter diesem Namen auch im Netz erreichbar.

Das ist alles gar nicht so klar und einfach wie man es gerne hätte ;-)

Am Ende gehts darum... alle Geräte im Netz nutzen den Nameserver des Router. Was dort drin steht ist entscheidend.
Und zumindest die Fritz.Boxen krallen sich jeden Namen den sie in die Finger bekommen (es gibt viele Wege dem Client irgendwie einen Namen zu geben) und tragen das Gerät dann damit in den Nameserver ein.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn dem so ist, dann ist gut :) Hätte aber schwören können, dass es bspw bei dem kleinen Server hier im Netzwerk nicht so war :) Obwohl er einen Namen bekommen hatte.

Egal, ist ja auch nicht so wichtig :p

Nochmal zur Erläuterung: Für Freigaben dienen eigentlisg WINS-Namen. Die verwaltet das Windows-Netzwerk. Erst wenn es hier keine Namensauflösung gibt, wird DNS befragt.

Inwieweit Android WINS nutzen kann, weiß ich nicht -- für mich sieht es aber so aus, dass die Namensauflösung hier generell über DNS läuft, man also zwingend einen DNS-Server benötigt.

Die Rolle dieses DNS-Server kann bespielsweise der Router übernehmen, der sich ja zumeist per DHCP ohnehin als DNS-Server auf den Clients einträgt. KANN -- ob er das wirklich unterstützt, muss man testen! Wie Otandis_Isunos richtig bemerkt, können die Fritzboxen das.

Wenn am lokalen Device dann andere DNS-Server eingetragen sind (beliebter "Optimierungstrick", die Google-DNS 8.8.8.8 einzutragen) geht das natürlich nicht mehr.

Mit wechselnden IPs hat das übrigens rein ger nichts zu tun...

WINS kommt erst irgendwann zum Schluß :)

Erst wird der DNS-Cache abgefragt, dann die hosts, dann eine Anfrage an einen etwaigen DNS-Server, dann NetBios und DANN erst WINS. Später noch Broadcast und lmhosts :)

So agiert Windows :) Da dann hier die FritzBox als DNS-Server dient (außer man hat manuell einen anderen DNS-Server eingetragen) und wenn keine weiteren Einträge in der hosts sind, wird WINS gänzlich übersprungen wenn die Anfrage positiv ist.

Aber das geht jetzt ETWAS zu weit und wäre eher was für den EDV-Bereich :)

Nein, das gilt erst ab Win8. Ältere Versionen hatten unterschiedliche Reihenfolge, je nachdem, ob es sich um einen "echten" IP-Befehl (z.B. "ping", "telnet") oder um ein NetBIOS-Befehl (und dazu gehört -- Kurve vom OT bekommen -- auch das Suchen eines Shares) handelte.

Und das schöne ist: Für der Laptop mit dem "Rechnernamen" lap sei an der Fritzbox angeschlossen. Auf einem zweiten Rechner (gerne mit Win vor Win8) gebe ich ein:

ping lap.fritz.box -- DNS-Name. Müsste eigentlich funktionieren
ping lap -- Zunächst Suche nach DNS -- hat der zweite Rechner seine Konfiguration von der Fritzbox bekommen und ist keine andere DNS-Domain eingetragen, hält sich dieser Rechner auch zur Domain fritz.box zugehörig und löst, wie oben lap.fritz.box auf.

\\lap.fritz.box\share -- Wieder DNS-Name, wie oben
\\lap\share -- NetBIOS-Name, also Auflösung erst über WINS.

So, was gilt das für das Handy?

Auf deinem Rechner funktioniert \\lap\share, also ist die WINS-Auflösung intakt. Auf deinem Handy funktionierts nicht, also gibt es dort wohl keine funktionierende WINS-Auflösung, und auch die DNS-Auflösung hängt. Du kannst nun nach diesen Ursachen suchen, oder die längere Variante \\lap.fritz.box\share versuchen.

Guten Tag forum. Heute wollte ich mal ein Backup von meinem Android machen. Ich meine nur meine Daten (also sdcard (lustig weil in meinem Handy keine sdcard drinne ist das soll eher interner Speicher sein aber egal)). Also begonnen ganz Normal mit Windows Explorer. Nach 30minuten immernoch: Zeitberechnung zum kopieren der Daten. Ok dann habe ich wifi File transfer pro probiert. Alle Datein und Ordner markiert und download. Darauf kam eine meldung? Datein als zip Datei runterladen? Ja und nein. Ich drücke ja und tadaa er lädt. Nach 3 1/2 Stunden war er fertig. Aber jetzt der Schock: mit 7-Zip und winrar wird die Struktur angezeigt aber sobald ich Eine Datei aus dem Archiv kopieren will steht bei 7-Zip ungültiges zip Datei format und bei winrar zip Archiv zerstört. Als probiert die datei mit reparieren im winrar und nach 5 Minuten stand ungültiges Dateisystem. Ok danach wollte ich myphoneexplorer nutzen und es ging. Jedoch mit einem Problem: myphoneexplorer kopiert keine unterordner. Somit nutzlos. Danach moborobo probiert was aber mein Phone nicht erkennt. Daraufhin ultimate Backup tool, holo backup und helium verwendet aber nachdem ich auf meinem Smartphone meine Daten sichern berühre sind alle Programme abgeschmiert. Nun wollte ich totalcommander probieren aber der nutzt fürs verschieben den Windows Explorer weshalb auch das nutzlos war. Zum Schluss wollte ich airdroid benutzen aber ich habe gesehen das auch dies wieder eine zip hat und ich will nicht wieder 3 Stunden warten um eine 15gb große nicht funktionierende zip Datei zu bekommen. Wie Backupt ihr den eure datein? Also ich bin mit meinem Latein am Ende daher bitte ich um Hilfe. Danke im voraus. MfG

ich kopiere (nicht verschiebe) ganz einfach die gewünschten Ordner am PC (Android per USB verbunden), ob per Explorer oder irgendein DateiManager ist egal. Hat bisher auf jeden Androidgerät funktioniert.