Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

• 1.256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ahoi
ich hab mein handy neu aufgesetzt und vorher ein backup gemacht, dass ich jetzt aber nicht einspielen kann.
und zwar erscheint es nicht im explorer, also kann ich nichts auf die sd karte packen um dann per recovery zu flashen.
irgendwas läuft verkehrt :ohmy:

auf dem handy ist nur noch die recovery und ich muss vom pc irgendwie auf die sd karte kommen

Zuletzt bearbeitet:
Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die SD-Karte rauszunehmen und das Ganze per Kartenleser am PC zu erledigen.

• Danke
Reaktionen: graNite
Ich hab jetzt Kartenleser und Karte neu gekauft. Damit ging es. Die interne Karte wollte ich dann lieber doch nicht ausbauen.
Warum funktioniert das Ding im ausgeschalteten Zustand nicht wie ein einfaches Speichermedium :/

Ohne Strom und jedwede Steuerelektronik? Wie sollte das denn funktionieren? Mal abgesehen davon, was genau meinst Du mit "interne Karte ausbauen" ?

Strom durch die USB Verbindung, wie auch bei einem USB Stick. Oder denke ich da zu einfach. Interne Karte nenne ich den internen Speicher, so wird der im Dateimanager immer genannt (internal sd card)

Der interne SD-Speicher (internal sd card) ist nur eine Partition vom fest verbauten Speicher und den wirst du nicht ausbauen können. Von der 16GB (fest verbauten Speicher) ist ca. 12GB für den internen SD-Speicher und der Rest für das System partitioniert.
Ich meine auch, dass das Recovery nicht die interne SD über Windows mounten kann, sondern nur die externe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich habe "Polaris Office" installiert und will einige Office-Dateien vom PC aufs Smartphone (Galaxy S4) übertragen. Ich bin zwar bei "softonic.de" fündig geworden, jedoch komme ich da nicht weiter:

So kopieren Sie Dokumente und Videos via USB vom PC auf das Android | Tutorials | Softonic

Lt. Erklärung muss man zuerst die USB-Verbindung als Mediengerät aktivieren. In der Beschreibung steht, dass man das unter "Einstellungen" -> "Speicher" -> "Einstellungsmenü" -> "USB-Verbindung (PC)" vornehmen kann. Aber ich bleibe schon beim "Speicher" hängen, da auf meinem Display die weiteren Menüpunkte nicht vorhanden sind. Es handelt sich hier um einen Beitrag vom November 2013. Könnte dieser veraltet sein? Kann mir jemand helfen, wie ich Office-Datien aufs Smartphone bringen kann?

Danke und Gruß
Erich

Was passiert, wenn du Handy und PC verbindest?

wird im Explorer erkannt, jedoch keine Inhalte vorhanden.

erwl schrieb:
...unter "Einstellungen" -> "Speicher" -> "Einstellungsmenü" -> "USB-Verbindung (PC)" vornehmen kann. Aber ich bleibe schon beim "Speicher" hängen, da auf meinem Display die weiteren Menüpunkte nicht vorhanden sind.

Hi Erich, ich vereine deine Frage mal hier mit dem allgemeinen Sammelthread dazu.

Wenn du in der Speicheransicht unter Einstellungen bist, dann schau mal ob du irgendwo oben oder unten in den Ecken ein Symbol aus 3 Punkten findest - oder sonst ein Symbol auf das man clicken könnte. Alternativ clicke einfach mal auf die Menütaste deines S4 - damit müsste sich die Option "USB-Verbindung (PC)" öffnen und du kannst dann den MTP- oder PTP-Modus aktivieren.

Möglicherweise fehlt auf deinem PC auch noch der entsprechende Treiber:
Für S4 schau mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...mobile-phones-for-windows-x86-x64.141962.html. Dieser Treiber muß auf deinem Windows-PC installiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Leider überall Funkstille:

weder oben noch unten ist ein Symbol mit 3 Punkten zu finden (danach habe ich schon vorher gesucht). Auch im Menü ist nichts zu finden......und nach der Installation des USB-Drivers ist das Handyverzeichnis noch immer leer :sad:

Hm, was für einen PC hast du? könnte es an fehlenden MTP-Treibern liegen?

Siehe http://praxistipps.chip.de/mtp-treiber-installieren-das-muessen-sie-beachten_9817

Der ursprüngliche Beitrag von 22:56 Uhr wurde um 23:02 Uhr ergänzt:

Alternativ, bei nicht sensiblen, kleineren Dateien (z.B. Screenshots) nutze ich auch pushbullet. --> https://www.pushbullet.com

App auf dem Android installieren. Und die passende Anwendung auf dem PC. Nach einmaligem Koppeln der Geräte (unter Nutzung des Google-Accounts) kannst du dir da ganz bequem Dateien senden. Das geht dann drahtlos.

In der Zwischenzeit hat es doch geklappt. Nach Deinstallation von "Kies" sind alle Dateien im Explorer sichtbar. Testhalber habe ich eine Word-Datei (25 kb) in den Ordner "Android" -> "Data" hineinkopiert und es hat wunderbar funktioniert. Mit einer EXCEL-Datei (ca. 17 MB) hat es leider nicht geklappt. Liegt es vielleicht an der Größe? Wenn ich die Datei öffne und im Data-Ordner speicher will, kommt die Meldung: "Sie können hier nicht speichern. Wählen Sie einen anderen Ort aus".

Hm, ja unter /Android/data liegen i.d.R. app-spezifische aber allgemein zugängliche Daten.

Du solltest dir am besten auf oberster Ebene (also sozusagen neben /Android) ein eigenes Verzeichnis anlegen (z.B. Dokumente) und die Dateien dort speichern.

Hat du vielleicht Android 4.4.2? Dann könnte es eventuell an eingeschränkten schreiberechten liegen...

Das gilt aber m.E. nicht bei MTP-Übertragung.

Ich bin jetzt darauf gekommen, warum es nicht geklappt hat. Die Excel-Datei befindet sich auf einem SanDisk-USB-Stick und hier sind die Dateien in einem Art Safe gepackt. Somit geht anscheinend das einfache Hinüberkopieren und Speichern nicht. Ich habe die EXCEL-Datei auf dem PC zwischengespeichert und von dort aufs Handy übertragen und da ist alles in bester Ordnung :smile:

Vielen Dank für Deine Hilfe! :thumbsup:

Hallo!

Geräte: SGS3 mit OmniRom 4.4, Laptop mit Windows 8.1

Zur Datenübertragung zwischen Laptop und Handy habe ich auf dem Handy mit Servers Ultimate Pro einen SMB-Server eingerichtet. Das funktioniert auch problemlos, wenn ich in Windows die IP-Adresse verwende. Will ich aber mit "//GT-I9300/freigabe" verbinden, funktioniert es nicht.

Ich denke mal, dass niemand da ist, der den Namen auflösen kann, oder?

Gibt es dafür eine Lösung? Es ginge ja mit der IP-Adresse, allerdings bin ich gerade für mehrere Monate in Südamerika und ständig in anderen WLANs unterwegs, deshalb wäre mir eine "One-Click"-Lösung lieb.

Hintergrund:
Das mit dem Server habe ich nur probiert, weil die Datenübertragung per USB nicht sauber funktioniert. Eine Dateiänderung mit einem Editor in Android ist erst nach Neustart des Handys im Windows Explorer verfügbar. Kann man eventuell mit einem Shell-Befehl oder Android API eine Aktualisierung des Dateisystems erzwingen? Ein Screenshot steht ja auch sofort zur Verfügung...

Vielleicht hat noch jemand einen ganz anderen Ansatz?

Grüße, Jürgen.

In früheren Android-Versionen konnte man wohl eine feste IP vergeben, vielleicht gibt es ja ROMs, welche dies noch unterstützen . .

Du könntest die Sache vielleicht auch über AutoRemote (und evt. EventGost) komfortabler gestalten, indem Du von Chrome eine Nachricht ans Handy sendest, woraufhin dieses den Samba-Server startet und mit der aktuellen IP antwortet.

Danke!

Werde mir mal AutoRemote anschauen.

Grüße, Jürgen.