Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

• 1.256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bezog mich eigentlich erstmal auf die interne SD, also das wo der Nutzer mit dem Dateimanager irgendwas machen kann.
Das war ja früher ne FAT32 Partition mit der man im Massenspeicher Modus ran kam. Heute ist es nur ein Verzeichnis der Datenpatition.

cu

Jupp, damals war es eine Partition die man auswerfen konnte, die Probleme mit der Partitionierung vom Ur-Android habe ich ja schon angeschnitten.

Heute ist es halt keine Partition mehr, der Massenspeichermodus erzwingt aber einen exklusiven Zugriff auf die Partition auf die es zugreifen will(so funktioniert er nunmal), wovon es aber nur noch eine gibt und die daher dementsprechend nicht ausgeworfen werden kann ohne dem System seinen primären Datenspeicher zu entziehen. Man könnte das was über Virtualisierung fuckeln aber das funktioniert, soweit ich weiß, bei Speicherkontrollern nicht mal im Profisegment mit Serverhardware verlässlich genug.

Komplexe aktuelle Systeme kommunizieren einfach nicht über einen toten Briefkasten in Form eines Massenspeichers, der mal reihum eingehängt wird. Die Nachteile sind einfach zu groß. Wer mit MTP nicht klar kommt, soll halt ein anderes Protokoll nehmen.

Mal anders, ob man ne Partition oder ne Datei hat ist Linux egal.
Also anstelle einer extra Partition für den Telefonspeicher kann man auch irgendwo ne internalsd.dat Datei (mit einer vom Nutzer frei wählbaren Größe) erstellen, in dieser ist dann nen FAT32 Dateisystem (das dann als interner Speicher gemountet wird). Funktioniert in jedem Kernel absolut zuverlässig.

Hier könnte man dem Nutzer die Wahl lassen ob er damit arbeiten will, oder ob er das neue System will. Denn wenn man anstelle der extra Partition eine Datei nutzt kann man zwischen beiden Systemen problemlos umschalten.

Worauf ich hinauswill, diese Zwangsbeglückung ist technisch nicht notwendig.
Aber den Herstellern geht das ja am A. vorbei. Mein Handy hat 8GB flash aber nur 1,3 sind als Datenpatition nutzbar. Aber dafür gibt es in der Systempartition ein polnisches Erotik Hörbuch (IIRC aus dem 997D Updatethread, im 997D Update soll ziemlich viel Müll sein) an das man nur mit root kommt, dafür ist Platz da ;-)

cu

Zuletzt bearbeitet:
Damit löst du aber das Problem nicht. Natürlich kann man in ein Linux Dateisystem alles einhängen was du möchtest, dennoch verliert das Hostsystem die Kontrolle über diesen Speicherbereich(bei dir Datei) wenn man es auswirft und bei einem anderen System einhängt.

Damit entsteht eine Vielzahl von Problemen. Zuallererst muss die Größe fest definiert werden und dieser Speicher fehlt dann an anderer Stelle, zumindest ist es aber weniger flexibel: das System hat keinen Zugriff auf den Speicher wenn er ausgeworfen ist und kann daher für systemkritische Daten keinesfalls und für Appdaten im Prinzip auch nicht genutzt werden. Sonst könnte es ja passieren, dass einer App im laufenden Betrieb der Zugriff auf die notwendigen Dateien entzogen wird. Von Sicherheitsaspekten reden wir da noch gar nicht.

Natürlich kann man einen Speicherbereich fest definieren, mit Fat32 bestücken und dann lustig bei Linux mounten. Was aber nicht funktioniert ist, dass zwei Systeme zeitgleich auf dem selben Speicher zugreifen. Sollen zwei Systeme zeitgleich Zugriff haben(Android und PC), dann muss man die Speicherbereiche trennen. Diese Trennung ist das Problem.

Du schreibst es ja selbst:

rihntrha schrieb:
Worauf ich hinauswill, diese Zwangsbeglückung ist technisch nicht notwendig.
Aber den Herstellern geht das ja am A. vorbei. Mein Handy hat 8GB flash aber nur 1,3 sind als Datenpatition nutzbar. Aber dafür gibt es in der Systempartition ein polnisches Erotik Hörbuch (IIRC aus dem 997D Updatethread, im 997D Update soll ziemlich viel Müll sein) an das man nur mit root kommt, dafür ist Platz da ;-)

cu

Genau das ist das Problem weswegen der Massenspeichermodus abgeschafft wurde. 8 GB wurden von deinem Hersteller in kleinere Teile gehackt. Einmal in die Systempartition, die Apppartition aka Datenpartition und die prinzipiell auswerfbare Datenpartition aka SD-Card. Und da fängt das Problem schon an. Was machst du wenn du statt 1,3 GB an Daten plötzlich 2GB haben möchtest, dafür aber kaum Apps installiert hast? Oder anders herum? Man hat auf der SD-Card noch einen GB frei aber man kann keine App mehr installieren weil die Apppartition voll ist? Wenn der Speicher so aufgeteilt ist, dann ist ein Massenspeichermodus noch ohne weiteres möglich und wird oft auch noch unterstützt. Dennoch muss der Speicher zerhackt werden in: "permanent zugänglich" und "nicht permanent zugänglich".

Wenn man diese Partitionierung aber keinen Massenspeichermodus hat, dann hat man ganz einfach die negativen Seiten aus beiden Welten ohne die Vorteile zu haben. Da hat der Hersteller dann aber einfach größtmöglichen Unsinn betrieben.

Um das Problem zu lösen haben moderne Androids diese Aufteilung nicht mehr und dann auch keinen Massenspeichermodus. Das System hat zu jeder Zeit den permanenten Zugriff auf das System. Bei einem 16 GB Modell sind nach Abzug des Systems z. B. noch 13 GB frei. Dieser Speicher wird dann nicht nochmal künstlich in auswerfbar/permanent zerhackt sondern steht als Gesamtheit für Apps und Daten zur Verfügung. 13 GB an Spiele? Kein Problem! 13 GB an MP3 und nicht eine App installiert? Kein Problem. Da dieser Speicher aber nicht geteilt ist (also eben nicht 3 GB von den 13 als Datei gemountet) darf dem System natürlich nicht die Kontrolle entzogen werden da wichtige Daten überall verteilt sind.

Aber natürlich könnte man X GB mit FAT formatieren und auswerfbar machen. Ist halt nur kacke dann. Egal wie man es aufteilt, es ist nie genau passend für den User. Der eine braucht mehr Daten, der andere mehr Appspeicher und im worst case verbraucht die nächste Android Version mehr Speicher als auf der Systempartition vorgesehen ist.

Nand Speicher aufteilen ist auch alles andere als trivial. Das macht man nicht mal schnell dynamisch weil der User mal eben schnell 2 GB als toten Briefkasten nutzen möchte.

Hallo,

habe das aktuelle Tab4 8.0 mit einer externen 16GB Karte, möchte größere Daten auf das Tab schicken, bekomme diese aber nicht drauf, Karte ist auf Fat32 formatiert, NTFS sagt mit das Tab, dass die Karte nicht unterstützt wird.

Wie bekomme ich nun die Daten auf die Karte? Datei ist über 8GB groß

Ist auch kein Wunder. FAT32 unterstützt auch nur Dateien die kleiner als 4 GiB sind.

Welche Dateisysteme werden vom Gerät denn noch unterstützt?

weiß ich nicht, scheint aber wohl nur fat32 zu sein

mit WINRAR am PC teilen und am Handy wieder zusammen setzen?

Warum kompliziert, wenn 's auch einfach geht.
Das richtige Format für SD-Karten ist extFAT (vgl. https://www.android-hilfe.de/forum/...dows-und-androiden-genutzt-werden.632971.html )

Gruß __W__

Der ursprüngliche Beitrag von 00:03 Uhr wurde um 00:09 Uhr ergänzt:

funkenwerner schrieb:
mit WINRAR am PC teilen und am Handy wieder zusammen setzen?
Das funktioniert natürlich nicht, da das Format (Dateisystem) ja keine Dateien in der Größe unterstützt, also kann man die Teile zwar übertragen, aber nicht wieder zusammensetzten => nutzlos

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: Outlaw
Welche Lösung gibt es denn um einen (nicht adminstrierbaren) PC und ein Handy miteinander Daten austauschen zu lassen, wenn ? Nicht jeder mag sein WLAN teilen und in Firmen sind die Netze aus gutem Grund getrennt.

Sagen wir mal so, es ist extrem unglücklich, dass es keine Treiberunabhängige Möglichkeit mehr gibt, auf das Handy zu kommen. Intern dann noch umkopieren usw wäre ja kein Problem. Aber ich kann an Rechnern ohne Rootrechte (Treiber!) nicht mehr auf mein Handy. Da wären mir die Limitierungen von UMS (Stichwort toter Briefkasten) allemal lieber als gar keine Lösung.
Und wenn das mit Handys ohne SD Karte nicht geht - so what? Auf so eine Limitierung würde ich mich nur ab internen 64GB einlassen, und die muss man sich erst mal leisten können....

Fotos, Videos, Karten, Downloads ... gehören imho auf eine SDKarte oder eine Partition, auf die als solche zugegriffen werden kann. Das sind keine Systemkritischen Dateien und erleichtern den Austauch ( für die ewiggestrigen ohne Cloud wie mich ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Handy USB Hostfähig ist, dann könntest du dir einen USB Stick(die bekommt man ja mittlerweile als Werbegeschenke hinterher geworfen) und den passenden Adapter(OTG Kabel gibt es ab 4 Euro) besorgen und könntest den Stick als Wechselmedium auf beiden Geräten benutzen. So wie du es bei zwei anderen komplexen Computersystemen (Desktop, Notebook, Tablet) auch tun würdest. Vorteil wäre, dass man darauf jederzeit auch Daten mitführen/auslagern kann.

Ansonsten kommt es wohl sehr stark auf das Firmennetzwerk und die Menge an Daten an. Einzelne Dateien kann man ja per Mail schicken. Bei größeren Datenmengen würden sich Webdienste anbieten. Das geht natürlich auf den Traffic sofern man das Handy über das Mobilfunknetz anbindet. Firmennetzwerke sind ein Problem da der Arbeitgeber idr. vieles unternimmt um zu verhindern dass genau das passiert was du vor hast. Hat dein Chef kein Problem damit, dann könnte man sich auch an die IT Abteilung wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Handy keine USB-Sticks mounten kann :

Besorg dir ein "MobileLite", oder was Ähnliches - dann die Dateien einfach via Wlan auf der SD vom MobileLite speichern, und dann per USB an den Rechner, oder die SD (falls Reader vorhanden) direkt in den PC stecken :cool2:

Hallo liebe Leute,

ich habe mein Galaxy S5 über das Original USB Kabel an meinen PC geschlossen (Win. Vista). Die Treiber wurden auch sofort automatisch installiert. Unter "Computer" (Arbeitsplatz) wird das S5 auch problemlos als solches erkannt jedoch werden keine Ordner auf dem Gerät angezeigt, in denen meine Dateien liegen (Musik, Fotos etc.).

Beim ersten Mal jedoch, klappte alles ohne Probleme. Dann musste ich das S5 manchmal 2-3x anschießen ehe es klappte.

Woran kann das liegen und wie behebe ich dieses Problem? Grundsätzlich muss es ja gehen, sonnst hätte es ja auch beim ersten Versuch nicht geklappt :sleep:

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe.

Grüße
Habanero92

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das angeschlossene Gerät mal entsperrt?

Entsperren bedeutet mit dem Fingerabdruck (sofern man den hat), richtig? Ne, das habe ich wirklich bisher noch nicht probiert. Werde es morgen mal testen.

Vielen Dank für den Tipp :)

Grüße

Perfekt! Es funktioniert. Vielen lieben Dank :)

PS: Muss man das S5 eigentlich auch "auswerfen" oder kann ich das USB Kabel einfach so ziehen?

Ich führe die Problematik hier im allgemeinen Thread zusammen. Sie ist nicht gerätespezifisch.

Also ich ziehe immer gleich ab ohne auswerfen. Direkt nach einer Dateiübertragung ist aber das auswerfen sinnvoll, nicht dass die Dateiübertragung am Ende nicht stattgefunden hat wegen einer abrupten Trennung.

Supi. Danke euch!

Wenn man MTP benutzt sind die Daten ja übertragen. Selbst ein abrupter Abbau der Verbindung sollte nicht zu einem Datenverlust führen.

Das Auswerfen muss bei einem Massenspeichermodus genutzt werden da hier das System den vollen Zugriff auf den Speicher hat. Hat das OS Daten also noch aus Optimierungsgründen erst noch in einem Zwischenspeicher, gehen diese Daten dann verloren. Das Problem ist, dass der Speicher und das verwaltende Betriebssystem plötzlich getrennt werden. Windows ist aber in neueren Versionen recht bemüht sehr schnell zu schreiben.
Bei MTP bleibt Android zu jeder Zeit das verwaltende OS und dementsprechend ist eine plötzliche Trennung weit weniger schlimm. Das ist so als wenn man seine Internetverbindung trennt. Die Downloads brechen ab, das was aber fertig übertragen wurde ist aber vorhanden.