Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

• 1.256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mich bisher nicht viel mit Dateien befasst oder dem hin und her kopieren usw. da ich alles neue stets per usb auf die sd karte in darauf angelegten ordnern ablegte.
Aber nun möchte ich mal eine generelle Frage zum Dateisystem stellen. (Kitkat 4.4.2)
Der einfach Daeiexplorer "Eigene Dateien" der vorinstalliert ist zeigt ja die Rubriken:
Eigene Bilder
Videos
Musik
Dokumente und
Heruntergeladene Apps
Schön und gut, wo aber liegen nun diese Dateien im schier umfangreichen System wirklich?
Also wenn ich z.B. den ES Explorer nehme gibt es keine Ordner wie oben, aber irgendwo unter einem Pfad wie "local/xxx/xxx/xxx" müssen die ja zu finden sein.
Ich würde mich freuen wenn sich jemand die Mühe macht mir diese Pfade mal zu Posten.

Wie kann man Bilder von der SD Karte auf's Tablet kopieren? und
Wie kann man Bilder vom Tablet auf die SD Karte kopieren?

Mit 'nem Dateimanager? Oder verstehe ich was falsch?

Und wie geht DAS?
Ich meine die einzelnen Schritte.(bin absoluter Laie)
Ist es sinnvoll mit dem vorhandenen Dateimanager zu arbeiten oder
ist es besser eine andere App runterzuladen?

Hi lichtmax, willkommen auf android-hilfe.de

Als "Neuer" im Umgang mit Tablets und Smartphones würde ich erst mal auf Zusatzapps verzichten und mich mit dem vertraut machen, was auf dem Gerät geboten wird.
Bei einem "touch"-Gerät wirst du noch deinen Finger lieben lernen :biggrin:

So etwas textlich zu erklären ist schwierig. Ich habe folgendes Video gefunden, wo einer wohl den Dateimanager erklärt - vielleicht macht das die ganze Sache anschaulicher: 10 Android Apps die man haben sollte - YouTube

Grundsätzlich verstehen mußt du, dass du mit deinem Finger 2 Zustände an das Gerät melden kannst:

1. einfacher click --> führt meist zum Ausführen der geclickten Datei
2. "longpress" auf Symbol, Datei, Bild --> hier öffnen sich meist weitere Menüs, die zusätzliche Optionen anbieten.

Der Rest ist dann schon wieder sehr App-spezifisch, spiel einfach mit diesen Möglichkeiten und schau mal in das o.g. Video rein - vielleicht hilft dir das weiter.

Ein guter Einstieg ist auch die hier verlinkte Information: Frequently Asked Questions

• Danke
Reaktionen: Malzbier
Hallo alleeeee... Brauche eure hilfe.

Meine vorriges handy war Galaxy s2, so jetzt hab ich das s3 neo und ich möchte natürlich meine fotos auf das neue handy. Wie stelle ich das ein??

Ich hab versucht mir alle via bluetooth zu schicken aber möchte nicht alle in einem order haben... soo dan hab ich ein Album erstellt je nach thema... aber wenn ich paar fotos in den ordner verschiebe und dan auf Fertig drücke lassen sich später zusätzlich keine fotos mehr hinzufügen:( hoff ihr verstehts mich

Sind die im internen Speicher auf dem S2? Würde sagen der schnellste Weg wäre beide Geräte an den PC anschließen und dann in die gewünschten Ordner kopieren.

Ja.. danke ich werde das probieren.
..weiss auch jemand woram das liegt wenn ich ein album erstelle ich später dort keine weiteren fotos hinzufügen kann??

Mach einen neuen thread mit diesem neuen Thema auf. Sonst antwortet keiner.
Frage dazu: Geht das Verschieben auch nicht mit dem Dateimanager?

Hallo,

nachdem ich mein Duos S7562 gerootet hatte, war ich für eine Weile ganz zufrieden, weil die Meldung "Speicher voll" nicht mehr erschienen ist.

Dann ist die Meldung eines Tages doch wieder gekommen.

Ich habe Sicherungen von Whatsapp gelöscht und all die Sent-Ordner in Whatsapp und es hat wieder für eine Weile funktioniert.

Als die Meldung dann wieder gekommen ist, habe ich mein Handy an den PC angeschlossen, weil ich mal den internen Speicher "aufräumen" wollte - Dateien auf den PC verschieben.

Die ersten zwei konnte ich auch noch verschieben und dann kam MTP Anwendung - Synchronisieren und nichts ging mehr :confused2: !

Kann jemand helfen, bitte? :unsure:

Ich würde gerne all mein Zeugs vom Handy auf den PC übertragen und das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit es wieder eine Weile funktioniert oder es verkaufen und mir das S7582 zulegen ...

Danke für Eure Mühe!

Vom großen Computer aus kommt man weder per UMS noch MTP / PTP an die Datenpartition ran; auch nicht mit Root-Rechten. Also muss man das entweder per ADB-Interface erledigen oder man sichert die Datenbestände auf andere Weise (z.B. durch Herauskopieren mit Root-Rechten zwecks Zwischenlagerung auf einer der Speicherkarten).

Da das ganze auch stark in Richtung Backup geht, hier mal ein Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...skussion-rund-um-backup-strategien.74555.html

Adb Interface habe ich installiert und mein Handy angeschlossen, dann hat sich erst mal mein Computer verabschiedet.

Nach drei Stunden läuft er jetzt wieder und jetzt hätte ich gerne gewusst, wie ich das mit Adb Interface im einzelnen "erledigen" kann, bitte.

Ich dachte, ich installiere das, schließe dann mein Handy an und dann würde das gehen ...

Stattdessen hängt sich mein Rechner auf und startet auch nicht mehr.

Bevor ich jetzt (wieder?) etwas falsch mache, wollte ich mal gefragt haben ...

Um über das ADB-Interface an den Androiden herankommen zu können, musst Du bei diesem das USB-Debugging aktivieren. Dass Dein großer Computer wegen der Treiber fürs ADB-Interface nicht abschmieren sollte, versteht sich von selbst. Daran ist aber keineswegs der Androide schuld; da stimmt etwas mit den Treibern bzw. dem OS am großen Computer nicht.

Ob man dann bei einer bestehenden Verbindung über ADB-Interface mit der Shell (Kommandozeile) oder einem GUI arbeitet, ist letztendlich eine Geschmackssache. Zur Nutzung des ADB-Interfaces findest Du hier sicher schon ein paar "gesonderte" Threads, denn das ist ja nicht Thema dieses Threads.

Hallo,

mein Sohn bekommt zu Weihnachten ein Kazam Trooper 2 5.0! Welche Software benutzt man am besten um auf das Handy Musik zubekommen? Er hat ein PC mit Windows 8.1 Pro.

MfG
Morpheuc

Das Trooper meldet sich als Mediengerät an und kann dann einfach über den Explorer "befüllt" werden. alternativ bieten quasi alle Medienplayer eine Funktion um Musiktitel auf ein entsprechendes Gerät zu verschieben/zu senden

Okay! Danke!

Ich verstehe, warum Mass Storage Device nicht mehr erste Wahl ist. Aber immer diese Zwangsbeglückung (wie mich dem Startmenuknopf)! Warum kann man diese Option nicht drin lassen (einbauen)? Wers nicht will, ok. Ist doch sicher nicht viel mehr als ein (Standard) Kerneltreiber - oder?

Bei allen guten Gründen für andere Varianten der Ansprache, gibt es immer noch einen guten Grund das dabeizuhaben.
Versucht mal an einem Computer (ohne Adminrechte, ohne devicetypische Treiber und ohne WLAN Anbindung) irgendwas auf die SD Karte zu schaufeln. Geht nicht. Muß ich wieder den Deckel abfriemeln, die Karte rausziehen, einen Kartenleser bemühen ... - echt, das muss doch nicht sein.

Doch, es ist viel mehr als ein Treiber.

Der Massenspeichermodus ist nicht geflogen weil jemand Bock drauf hatte die User zwangszubeglücken sondern es gab technische Gründe dafür. Mit einem Massenspeichermodus muss man halt auch damit leben, dass man in festen Partitionen für Apps, System und Daten arbeitet. Das macht seit 10 Jahren niemand mehr beim PC und bei Android war dieses "zwei GB internen Speicher für Apps" und "auslagern von Appdaten auf die Datenpartition" einfach nur ein Graus und letztlich die schlechtmöglichste historisch gewachsene Bastellösung die man sich vorstellen kann. Dafür war der Massenspeichermodus halt kein Problem.

Soll der User da die Wahl haben, müsste der komplette interne Speicher umpartitioniert werden wenn er sich dafür entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Naja, unter Linux könnte eine FAT32 Speicherkarte (als interne SD/Telefonspeicher) auch eine Datei (beliebiger Größe) in der Datenpatition sein (und damit könnte man dem User die Wahl zwischen den Systemen und der Kartengrösse geben, dynamisch umschaltbar). Und mit dieser ginge auch der Massenspeichermodus.
Es gibt viele Möglichkeiten, und alle sind besser als diese komischen Fotoapparatprotokolle ;-)

cu

Zuletzt bearbeitet:
Speicherkarten gibt es bei den Nexen ja erstmal gar nicht. Eine SD Karte kann man natürlich so einbinden dass sie auswerfbar ist. Dieser Speicher steht dann für Apps und Systemdaten einfach nicht zur Verfügung und muss als reiner Datenspeicher gesehen werden, bei dem das System jederzeit damit rechnet die Herrschaft darüber zu verlieren.

Aber wie gesagt, Android ist Google und die Anzahl der Nexen mit SD-Karte ist überschaubar. Hinzu kommt, dass bei einigen Geräten die SD ja genutzt wird um den Geiz des Herstellers bei internen Speicher zu kompensieren. Dementsprechend landen dann auch Appdaten auf der SD die dann wieder nicht ausgeworfen werden sollten.

Eine SD als toter Briefkasten ginge natürlich, wäre aber auch keine gute Lösung.