Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

• 1.256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grünroboter, jedes moderne Betriebssystem kann heutzutage mit den drei gängigen Protokollen (UMS, MTP & PTP) zum Einbinden externer Datenträger umgehen. Wo sollte es da also ein Problem geben? Spezielle Treiber braucht man für keines der drei Protokolle in keiner OS-Welt, denn die gehören allesamt zur "Grundausstattung".

email.filtering, ich denke der Fragesteller meinte das umgekehrt: Viele neue Handys melden sich nur als MTP- oder PTP-Gerät an, nicht aber im (deutlich bequemer zu verwendenden) Massespeichermodus. Es geht also nicht um das OS des Computers, sondern um das Handy ;)

Hallo,

mein Cubot S308 wird am PC nicht erkannt, im Arbeitsplatz zeigt der PC 2 Wechseldatenträger an, auf die ich nicht zugreifen kann.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

Das weiß ich, aber wenn's darum geht, kann man leider kaum eines der "neueren" Geräte kaufen, weil UMS (wie natives App2SD) seit Android 4.x nicht mehr Bestandteil des AOSP-Codes ist. Wenn der Hersteller also diese Funktion nicht zusätzlich einbaut, hat man diesbezüglich leider Pech.

email.filtering schrieb:
weil UMS (...) seit Android 4.x nicht mehr Bestandteil des AOSP-Codes ist. Wenn der Hersteller also diese Funktion nicht zusätzlich einbaut, hat man diesbezüglich leider Pech.
OK, das war mir neu.
Sind das Kernel-Funktionalitäten, oder ist es denkbar, so etwas (ggfls. mit Root) "nachzurüsten"?

Ich gehe davon aus, dass man das "nachrüsten" kann, weil in diversen (Mainstream-)Geräteforen immer wieder entsprechende "Patches" auftauchen. Aber an welchen Stellen man da genau schrauben muss, weiß ich mangels ausreichender Beschäftigung mit dem Thema leider nicht.

• Danke
Reaktionen: jna
Mein Frage ist wahrscheinlich relativ einfach zu beantworten,
aber ich bekomme es nicht hin Daten vom Moto G auf meinen Win7 PC zu übertragen. Wenn ich per Drag and Drop daten kopieren möchte, wird die Aufgabe nicht vollständig ausgeführt und es kommt zum Abbruch.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Ich habe momentan nur noch 500 MB internen Speicherplatz.

LG, vinc1922:cool2:

Wifi File Transfer
gibt es im Play Store

• Danke
Reaktionen: vinc1922
Alles gut, ein Neustart hat es getan :thumbsup:

Als Tipp: Einfach die App "ShareIt" von Lenovo benutzen. Es muss kein Konto oder ähnliches angelegt werden und der Datentransfer geht irre schnell und absolut problemlos per Wlan oder Bluetooth. Einfach Shareit auf dem Rechner installieren und die app aufs Smartphone der Rest erklärt sich bei dem kleinen Tool von selbst.

Andere Möglichkeit ist z.B. der ESDateimanager mit diesem kann man einen ftp aufbauen

Da Dropbox und co Clouddienste sind würde ich diese nich unbedingt für jeglichen Datentransfer nutzen (langsam, unsicher und umständlich).

• Danke
Reaktionen: Sync
unter xperia konektivität--> usb verbindung--> drahtlose medienübertragung bringt das telefon das ganze doch schon ab werk mit..

• Danke
Reaktionen: raised.fist
Ganz normal via Dateimanager (Ich bevorzuge ES File Explorer. Der vorinstallierte File Commander funktioniert aber genauso) auf die Network Shares im Netzwerk. Komfortabler geht es nicht.

Cloud Speicher nutze ich nur, wenn ich das nachher sowieso ins Internet stellen will... Dann spar ich mir den Zwischenschritt am Rechner.

ich hab auch schon einiges probiert, ES Dateimanager, Airdroid, Wifi-Fileexplorer, Wifi-Filetransfer und zuletzt den MyPhoneExplorer, den ich auch garnicht schlecht finde, auch weil man damit das Handy vom PC bedienen kann.

So richtig optimal finde ich aber bisher alle probierten Sachen nicht, ich hab vor allem immer das Problem, dass die abgespeicherten mp4 Videodateien (die von der Video-Cam vom Z1c) praktisch immer ohne Vorschaubild angezeigt werden, wenn ich vom PC aufs Handy zugreife und in den Ordnern nach einem bestimmten suche, egal welches obige Programm ich nutze, was ziemlich doof ist, wenn man eben ein bestimmtes Video von vielen mal schnell auf den PC rüberziehen will... man sieht dann keine Vorschau.
Jemand schrieb mal dann wäre der Codec nicht am PC, es ist aber so, dass ich am PC, wenn ich es auf die PC Festplatte rübergezogen hab, ein Videovorschaubild sehe, nur eben nicht, wenn ich es am Handy suche - echt blöd das!
Hat da jemand ne Lösung?

Ich habe gestern ShareIt ausprobiert, und bin begeister. Verbindung zwischen Laptop mit Win7 und Z1C lief einwandfrei. Kann ich nur empfehlen. Sogar mit meinem Tab klappt das. I

• Danke
Reaktionen: maatik
Noch ein kleiner Tipp:
SyncMe Wireless
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bv.wifisync

In der Pro-Version (ist nicht teuer) kann man z.B. definieren, dass beim Anschließen des Netzteils automatisch bestimmte Ordner über WLAN abgeglichen werden, oder man kann auch Ausnahmen definieren.
Geht einwandfrei.

Die USB-Verbindung ist übrigens keine gute Wahl, um Daten vom Handy auf den PC zu sichern.
Durch einen Bug in Android werden manchmal am PC nicht alle Ordner und Dateien angezeigt. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Wenn man da nicht aufpasst, wiegt man sich in trügerischer Sicherheit...

cyberfly schrieb:
ich hab vor allem immer das Problem, dass die abgespeicherten mp4 Videodateien (die von der Video-Cam vom Z1c) praktisch immer ohne Vorschaubild angezeigt werden, wenn ich vom PC aufs Handy zugreife und in den Ordnern nach einem bestimmten suche

wenn du über usb gehst kannst du in dem usb verbindungsmodus auf msc umstellen dann wird dir deine sd karte als festplatte angezeigt, dann solltest du vorschaubilder haben wenn du die sonst auch am pc hast.

• Danke
Reaktionen: cyberfly
@chikan

WOW! Danke! Das wusste ich garnicht, dass man da was umstellen kann, es funktioniert dann tatsächlich. Schade, dass das nicht auch beim internen Speicher geht bzw. auch bei WIFI Verbindung geht... die meisten haben ja Bedenken, dass durch das ewige auf und zu machen der USB Klappe diese irgendwann undicht wird... viele benutzen da halt WIFI zum überspielen.

np ;)
also wegen der usb klappe mache ich mir persönlich keine sorgen, ich übertrage nur so meine daten auf den pc und akku laden auch.
also ich mach die ständig auf und zu, habe auch noch von keinem fall gehört wo da was kaputt gegangen ist.
selbst beim z3 wird das ja noch so gemacht, wenn das nix taugen würde hätten die bestimmt schon was geändert.

Mache es bei mir unter Ubuntu mit Solid Explorer ( Dateifreigabe ) und Filezilla, bei jeden Phone ohne Probleme bisher.

Unter Windows 8.1 mit xperia konektivität--> usb verbindung--> drahtlose medienübertragung , einfacher geht es nicht :)

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2014-09-26 10:58:50.png
    Bildschirmfoto vom 2014-09-26 10:58:50.png
    106,9 KB · Aufrufe: 239