Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

• 1.256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, adb pull funktioniert einwandfrei, bedeutet aber es geht nur auf der Konsole und ich muss erst in den Debug Modus wechseln. An sich sollte es auch so funktionieren. Wenn ich wüsste warum nicht, wär ich nen Schritt weiter, gibt es nen Weg das herauszufinden? Ich könnt mal in dmesg schauen, ob da was auftaucht an Fehlermeldung... Das mit dem Kappen der Datenverbindung war mir auch in den Sinn gekommen, aber warum? Eine entsprechende Einstellung am Gerät hab ich jedenfalls nicht finden können.

Das leidige Thema "MTP und Dateien kopieren"... ;)

Für ein paar Bilder, Fotos und Videos kann man mit MTP einigermaßen leben (heißt ja nicht umsonst Media Transfer Protocol), aber größere Dateitransfers sind oft unzuverlässig, brechen ab etc. Das kann an den kopierten Daten - speziell aus den Sicherungsordnern von Titanium Backup und den Custom Recoveries - liegen.

Eine gute Alternative, wenn auch wegen WLAN deutlich langsamer als per USB-Kabel, wäre z.B. AirDroid; ich selbst nutze seit langem einen FTP-Server auf meinem Nexus 5 und einen entsprechenden FTP-Client am PC (den eingebauten im Total Commander), da ist man Herr über das Kopieren wirklich aller Dateien. :)

Lion13 schrieb:
Das leidige Thema "MTP und Dateien kopieren"...
Damit scheine ich also schon mal nicht der einzige zu sein. Wenn das generell unzuverlässig ist würde ich sagen es liegt am Protokoll. Gerade hab ich die Daten über ADB gezogen, dann noch mal nen Versuch über den Dateimanager und es ging diesmal auch so. Wenn es mal klappt und mal nicht und das auf zwei Systemen spricht das sehr dafür, dass das Protokoll an sich unzuverlässig ist. Vielleicht tut sich ja dahingehend noch was.
Sieht so aus, dass bis dahin nur ein workaround hilft, sei es der von dir angesprochene FTP, adb oder was mir grad noch einfällt: per USB OTG nen Stick dranhängen, das sollte auch funktionieren.

Moin

MTP ist an und für sich gar nicht so unzuverlässig.
Die Implementierung in Windows und Linux-Shells ist einfach nur so schlecht (liegt AFAIK an der schlechten Doku).

Ich mache das hier mit simple-mtpfs und habe damit wenig Probleme. Liegt aber am Phone, das die Verbindung bei Inaktivität abbricht.
Nur ist das auch wieder im Terminal.

Anturix

Zuletzt bearbeitet:
Ja da wirst du Recht haben, dass es eher an der Implementierung von MTP in den Betriebssystemen liegt.

Und, warst du nach inzwischen fast einem halben Jahr erfolgreich?

Möchte meine Bilder vom Händi auf den PC überspielen, wie macht man das. Der PC erkennt kein neues Laufwerk

Hi!

Angaben welches Handy, welches Betriebssystem (Handy und Rechner), usw. wären schon hilfreich!

Auf der Internetseite des Herstellers sollte es Software und/oder Treiber zum Runterladen geben.

Oder mal Modell und "Photos übertragen" bei google eingeben. :cool2:

Gruß

PS: Du bist im falschen Bereich gelandet. Hier geht es ja eher nicht um Apps.

mittelhessen schrieb:
Und, warst du nach inzwischen fast einem halben Jahr erfolgreich?

Danke für die Nachfrage. War erfolgreich.

Hallo Ron, danke für den Hinweis,. aber ich bin absoluter Neuling.
Also, es handelt sich um ein HUAWEI Ascend Y 330, Betriebstsystem Android 4.2.2
PC win 7.
bin gespannt, ob Du mir weiterhelfen kannst.
Dennoch ein heruzliches Dankeschön
Gruß Ullimulli

Versuch es einmal mit Airdroid
Damit funktioniert das verschieben von Bildern über WLAN.

Hi!

HiSuite - Download - CHIP Handy Welt

Der Hersteller Huawei stellt Nutzern seiner Android-Smartphones mit der HiSuite kostenlos eine Software für Synchronisation, Datei- und App-Management sowie Bildschirm-Spiegeln zur Verfügung.

Huawei liefert seinen Kunden mit der HiSuite einen kostenlosen Tausendsassa: Musik-Verwaltung, Lesen und Versenden von SMS am PC sowie das Installieren und Deinstallieren von Apps - die Freeware lässt nichts missen, was Nutzer sich von einer PC-Software zu Ihrem Smartphone wünschen können.

Google: huawei software :winki:

Gruß

Falls Du ein Homenetz eingerichtet hast und Ordner freigegeben hast, können diverse Dateimanager auf die freigegebenen Ordner über WLAN zugreifen (z. B. ES-Datei-Explorer).

Passend zu diesem Thema gibt's noch folgende Threads:

https://www.android-hilfe.de/forum/...m-computer-per-wlan-transferieren.308296.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/297154-datentransfer-zwischen-androiden-dem-macos.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...-bluetooth-oder-wifi-transferieren.19520.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/173747-datenaustausch-zwischen-zwei-androiden-im-selben-wlan.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...rdner-laufwerke-im-netz-zugreifen.219795.html

Hallo,

meine Fotos werden auf der internen Speicherkarte abgelegt, da ich keine externe, also reale Speicherkarte nutze. Nun möchte ich die Fotos mit dem MyPhoneExplorer auf den PC kopieren, kann aber den Ordner storage/sdcard0/DCIM/Camera dort nicht finden. Hat jemand einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss ein DCIM-Ordner auf er internen Speicherkarte sein. Spätestens beim ersten Schuss.

egon2014, mach es so einfach wie möglich: Nimm Deinen Dateimanager zur Hand und erledige die Aufgabe! Man braucht nicht immer zig Assistenten für solche Aufgaben! So sehr ich den MyPhoneExplorer schätze, aber für solche Basisarbeiten benötigt man seit Anbeginn aller EDV-Zeit nur einen Dateimanager, und sonst nichts!

Und ja, der Ordner muss da sein!

BTW, herzlich willkommen im Forum!

Danke Euch beiden für die Antworten.
Den Fehler habe ich gefunden: beim Verbinden muss die Option "Mediengerät (MTP)" gewählt werden, dann ist der Ordner (auch im Windows Explorer) sichtbar.
Ich hatte "USB-Massenspeicher" gewählt, da sieht man mit "MyPhoneExplorer" im "Systemspeicher" nur die UNIX-Ordnerstruktur.
- Es stimmt also: So einfach wie möglich machen !

Hallo!

Beim bisherigem Smartphone (dem Xcover 1) wird die Speicherkarte beim Anschließen an den Computer als USB-Massenspeicher erkannt. Ist das auch beim Xcover 2 auch so?
Habe hier gelesen, das manche Geräte das können, manche nur mit Treibern für Windows oder MacOS, das würde mir nichts nützen.

Viele Grüße
Olaf

Im USB Massenspeichermodus sieht man aber auch im Windows Explorer alle Ordner :p

Schließlich wird das Gerät bzw die Speicherkarte dann eben wie ein eigenes Laufwerk behandelt, auch hierfür wird kein MyPhoneExplorer gebraucht.