Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

• 1.256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eigentlich schon. Dauert halt dann etwas der Upload, je nach Geschwindigkeit. Bei Airdroid gibt es in Verbindung mit KitKat die üblichen SD-Zugriffs Probleme. Siehe auch Bewertungen. Bei Dropbox sind die Dateien dann in der Cloud auf deinem Konto und kannst somit von jedem Gerät das Dropbox unterstützt darauf zugreifen. (Ähnlich GoogleDrive, Box, SugarSync, etc.) Oder über das Heimnetzwerk via Wlan, musst letztendlich selbst entscheiden was dir am besten passt. Direkt über USB ist meistens sicherlich am einfachsten und schnellsten.

Gruß

Okay danke! Werd das mal mit Dropbox versuchen. Möchte halt nicht immer das Handy an den PC mit USB Kabel anschließen. A: wegen der Dichtigkeit der USB Abdeckung B: zu umständlich jedes mal Kabel an PC anschließen.

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Ich nutze das Kabel auch nur zum flashen, oder wenn ich mal große Dateien vom Pc brauche. Hab nämlich via WLAN nicht eingerichtet. Ansonsten eben direkt am z1c laden oder Dropbox.

Gruß

Ich machs auch über Dropbox, mit DropSync. Hab einfach sdcard0 und sdcard1 komplett hinzugefügt und dann ein paar Ausnahmepattern, z.B. für cache-Verzeichnisse.

Hallo in die Runde,

ich hab vom vater sein altes smartphone bekommen. ich wollte drauf paar fotos und andere dateien laden. Es hat nen android 2.3.4 drauf. braucht mein pc irgendwie nen treiber oder so? oder was fehlt da? das gleiche problem ist auch beim fotografieren mit dem handy. es wird nix auf der sd karte gespeichert..

vielen dank vorab.

grüße,
Mel

Hallo
habe mir ein Cubot one gekauft bin damit sehr zufrieden
das einzige ist habe es am laptop angeschlossen aber er erkennt es nicht ...habe win 8 drauf(laptop)
auch unter einstellung am handy nichts finden können ...jedesmal wenn ich den usb am laptop anschliesse zeigt es mir kurz 2 wechselträger an
auch unter wechseltrager (Hardware sicher entfernen hbe ich weiterhin 2 wechselträger drann aber fast unsichtbar )kann nicht darauf zugreifen

würde mich über eure holfe freuen
fruß
memyself&i

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Datenübertragung auch aktiviert?

hallo
erstmal vielen dank für deine antwort ....aber ich kann unter einstellungen nichts derartiges finden

Das sollte eigentlich automatisch auf dem Handy aufploppen. Wenn Nein, dann schau mal oben in die Benachrichtigungszeile

Der ursprüngliche Beitrag von 18:16 Uhr wurde um 18:17 Uhr ergänzt:

Mann muss dann auch "USB Speicher aktivieren" antippen ;)

Oh weia :unsure:
das war der fehler
"Wenn Nein, dann schau mal oben in die Benachrichtigungszeile"
"Mann muss dann auch "USB Speicher aktivieren" antippen"

Vielen vielen Dannk für deine mühe und deine hilfe
gruß
memyself&i

Hallo,

ich habe ein HTC Desire X und ein Acer Iconia A211. Bei beiden habe ich das selbe Problem. ich möchte einfach Dateien über den Windows Explorer auf die Geräte kopieren. Das geht aber leider nicht :confused2: . Wenn ich eines der Geräte über USB anschließe wird dies erkannt und im Explorer als tragbares Gerät angezeigt. Ich kann mir dann Dateien anschauen, löschen, ausschneiden oder kopieren aber eben nicht einfügen. Wenn ich auf rechtsklick geh ist auch das feld auslegen nicht schwarz, sondern ausgegraut.

Kann mir einer Helfen und sagen woran das liegt bzw. was ich ändern muss?
Den HTC Sync Manager habe ich auch schon ausprobiert aber erstmal halte ich davon nicht so viel und zweitens immer wenn ers Handy erkannt hat hat er sich beendet und neu gestartet...

Danke und Gruß
bingi

Schau mal unter Einstellungen --- Speicher nach einem Untermenü für die USB-Verbindung.
Und wähle da mal eine andere Version aus MTP/PTP/Massenspeicher - das ist gerätespezifisch individuell.

0kkro.jpg

auch schon ausprobiert.. ändert nichts. man kann trotzdem nichts drauf kopieren...

Vlieleicht ein treiber problem von Windoof. Mal aktuelle trieber installen.
Oder myphoneexplorer Win tool + app im play store

greetz andy

bei dem Handy ist es leider so das es fast alles auf dem Handy speichert, du kannst die Speicherkarte natürlich einmal im Gerät selber formatieren unter speicher speicherkarte formatieren glaube ich , wenn das nicht geht musst du sie vorher vom Gerät trennen kannst du anklicken dann formatieren und dann wieder einbinden sollte dann zumindest die Fotos sichern auf SD Karte. Nützlich ist die Offizielle Sony Software natürlich für das Handy die du hier bekommst:
Download für PC - Sony Smartphones (Germany)

Dann ist aufjedenfall gewährt, dass du die richtigen Treiber für das Handy hast.

Desweiteren falls der Wunsch besteht, doch alles auf die Speicherkarte zu speichern brauchst du ein mal ein Root im Gerät und ne App das geht ganz zuverlässig.

Custom Roms sind zu empfehlen für dieses Handy, aber nicht ganz einfach zu installieren.

Das erfordert ein wenig Lesebedarf und sowas :)

Hallo,
ich bin gerade auch auf dieses Problem gestoßen. Bei mir ist es OruxMaps (und auch ein paar andere Verzeichnisse). Windows sagt nur daß das Gerät nicht reagiert, dachte schon es wäre was kaputt...

An eure Workarounds habe ich auch schon gedacht, aber das finde ich alles etwas unpraktisch.
Ich habe nun den bestehenden Ordner auf dem Gerät einfach umbenannt und konnte dann den Ordner vom PC draufkopieren. Falls ich noch Dateien vom Backup brauche kann ich diese in den neuen Ordner mit einem Dateimanager kopieren.
So habe ich nun auch Zugriff auf den Ordner wenn ich mal wieder ein Backup auf den PC machen will ohne immer Umwege nehmen zu müssen.

Mir stellt sich auch die Frage nach dem wie und warum und ob das gewollt ist oder ein Bug bzw falsche Implementierung in der App.
Im ES Explorer sehe ich keinen Unterschied zu anderen Ordnern.

Hat jemand eine Erklärung?

Gruß UV

P.S. nach dem neu-anschließen des Geräts an den PC sehe ich dort jetzt auch den umbenannten Ordner... faszinierend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein Problem beim Kopieren von Daten von meinem Moto G auf den PC. Das Telefon wird erkannt, auf das Telefon kopieren geht wunderbar, ich kann auch einzelne Dateien vom Telefon kopieren. Nun versuchte ich mal den kompletten Titanium Backup Ordner zu sichern (ist ja Unsinn wenn ich den nur auf dem Telefon habe), der Kopiervorgang wird gestartet und ein entsprechender Fortschrittsbalken angezeigt. Irgendwann verschwindet dieser aber einfach und der Vorgang ist "abgeschlossen", am Ziel liegen dann ein bis zwei Ordner oder Dateien. Dieses Problem besteht sowohl unter Linux als auch unter Windows 7. Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann und wie ich es hinbekomme Dateien vernünftig von meinem Telefon auf den PC zu kopieren?

Moin

Unter Linux würde ich einfach adb verwenden (adb pull ...).

Nomalerweise sollte das aber auch so funktionieren. Deine Beschreibung hört sich so an, als ob dein Phone die Datenverbindung nach eine bestimmten Zeit einfach kappt (evtl. wenn dein Screen sich abschaltet).

Anturix