Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

• 1.256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich warte noch bissel. Ist ja nicht mehr so lange. Aber danke für deine mühe!

Hallo Leute,

besitze seit heute das Moto G :)
Nun habe ich mir die Routen-Navigation "OsmAnd" geladen, und wollte eine Routen-Datei (gpx bzw. kml) auf das Moto G (über USB) kopieren. Leider findet sich der Ordner "osmand" nicht unter den Ordnern, mit dem ES Datei Explorer sehe ich ihn aber auf dem Moto G ... nur eben nicht an meinem Windows 7 PC :(
Das Moto G wird als "Mediengerät (MTP)" erkannt, allerdings werden eben nur die Standard-Ordner "Alarms, Android, DCIM" etc. angezeigt. Wie kann ich auf meinem PC die anderen Ordner, insbesondere "osmand", sichtbar machen und Dateien kopieren?

Wenn du den Ordner im ES Datei Explorer siehst, füge erstmal die Dateien via USB, z.Bsp. in den Ordner "Downloads" ein, diesen solltest du auch am PC sehen. Wenn nicht, einfach ins Hauptverzeichnis der internen SD kopieren.

Dann wiederum musst du am Moto G selbst, mit Hilfe des ESExplorers, die entsprechenden Dateien aus dem Ordner "Downloads/Hauptverzeichnis" in den den von dir gewünschten Ordner kopieren. Der ES Datei Explorer stellt diese Funktion auch zur Verfügung.

Es könnte natürlich sein das Du für den aufgeführten Vorgang "Root-Rechte" benötigst. Ist dein Moto G bereits gerootet?

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort! Und auf die Idee mit dem Verschieben innerhalb des Moto G mit Hilfe des ES Explorers bin ich noch gar nicht gekommen!
Mein Moto G ist allerdings nicht gerootet ... könnte das trotzdem klappen?

@nameless91: Die Protokolle MTP und PTP erlauben keine Übersicht aller Ordner auf der SD-Karte, das liegt am Dateisystem seit Android 4.0
Der Weg von karlsberg ist ne gute Lösung, möglicherweise musst du aber im Handy das Protokoll von MTP auf PTP umstellen. Root brauchst du nicht dafür.

Ein anderer Weg wäre über WIFI, zum Beispiel mit nem FTP-Programm oder Airdroid.

Klingt sehr interessant, shaft! Und Danke für die Erklärung, sehe jetzt etwas klarer ... könntest Du mir noch so ein (gutes) FTP-Programm für den PC empfehlen? Airdroid scheint ja für das Smartphone zu sein ... ?

Dann hast Du ja jetzt eine Auswahl von mehreren Möglichkeiten. Wie immer gilt "Versuch macht kluch" ;-). Der ES Datei Explorer würde sich auch mit entsprechender Fehlermeldung beschweren sollte Root benötigt werden.

Shaft's Lösung ist natürlich die bequemste Art, denn der ESDatei Explorer bietet zu einem einen Zugriff auf ein lokales Heimnetzwerk (so mache ich es) oder auch via FTP. Entsprechende Einstellungen musst du halt selbst vornehmen.

nameless91: Probier Airdroid doch einfach mal aus. Es ist eine App für das Smartphone, aber Du bekommst über Deinen PC-Browser Zugriff auf das Dateisystem Deines Moto G.
Shaft hat da schon das richtige aufgezeigt.
Ich hänge mal einen Screenshot von meinem Moto G an.

Anhänge

• airdroid.jpg
    airdroid.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 501
Vielen Dank für die Antwort(en)! Ich gucke mir das mal an, momentan nutze ich erstmal die Lösung mit dem ES Explorer, klappt bis jetzt ganz gut :)

Du könntest es auch anders herum versuchen. ES kann auf Windows-Freigaben im lokalen Netz zugreifen. Also einfach verbinden, und direkt in den richtigen Ordner kopieren.

@Lauschebart: steht bereits weiter oben. Der Es DateiExplorer ist inzwischen ein richtiges Allround-Werkzeug geworden. Möchte ihn nicht mehr missen.

Sorry, hatte ich vor lauter "FTP" überlesen. :D Grade FTP finde ich unpraktisch, weil es auf beiden Seiten i.d.R. Zusatzsoftware benötigt. Wenn man schon was installieren muss, kann man auch deutlich bequemere Wege beschreiten.

Übrigens kann der RootExplorer seit v3 auch endlich SMB, also auf Windows Shares zugreifen. Hat bei mir den ES abgelöst, da ich RE ne ganze Ecke professioneller finde. FTP wird ebenfalls nachgerüstet, haben die Devs schon angekündigt.

Moin moin,
Mein Cubot one wird von Win 8.1 nicht erkannt.Kann mir da jemand helfen?

Danke für eure Mühe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin neu im M7 forum,...komme vom Galaxy Nexus und hatte eigentlich mit mp3 Datein nie Probleme.

Hatte früher alle mp3s per dragndrop aufs Handy geschoben und konnte sie mit der Play music app abspielen.

Mit dem HTC one m7 scheint das aber Probleme zu geben. die Google play app sowie die HTC Musik App erkennen keine neuen mp3s. Egal in welchem Ordner sie liegen, Download, Music etc....

was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir ja dieser Threas hier

https://www.android-hilfe.de/forum/htc-one-m7.1000/htc-one-findet-musik-nicht.401877.html

Bei mir, ich nutze den Mort Player, war es anfangs glaub ich auch so.
Irgendwie konnte/musste man das dann initialisieren (glaub aus der App raus).
Eventuell hilft auch ein Neustart, dass er quasi die mp3`s scannt bzw. erfasst.
Genau weiß ich das aber nicht mehr, da es bei mir schon lange her ist, dass ich mir den Player geholt habe. Ich hatte auch ne Weile rumprobeirt und irgendwann ging`s dann.
Aber vielleicht hilft ja der Thread schon weiter.

Wie macht ihr das so um Daten zu übertragen? WLAN?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehm den es-explorer oder die Datenfreigabe. Alternativ ist der Airdroid eine gute Wahl...

Cloud Sync, wie Dropbox, USB - Kabel, WLAN, etc.

Also über Airdroid kann ich nicht auf die SD Karte zugreifen. Wie läuft das über Dropbox? Ist es da egal welche Daten ich da sende?

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App