Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

• 1.256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eben, und darum muß sich Gisela für einen Ordner entscheiden, in den Sie die Daten verschieben will....
Das Verschieben mit dem "on-board"-Dateimanager auf externe Rechner geht auch, ist allerdings -was die Einrichtung angeht- mit dem Totalcommander und dem dazugehörigen LAN-plugin um längen einfacher.

Ich habe das gleiche wie susisunny. Wofür ist dann dieser Ordner? Bin Tablet Neuling und kenne mich damit (noch) nicht aus. Dateimanager?

ja... das ist ein datei manager...

Hallo Gisela13.
Ein Dateimanager ist ein Programm, mit dem Du Dateien auf dem rechner hin- und herschieben kannst, kopieren und auch löschen kannst. Mit einigen Dateimanagern funktioniert es auch, Dateien zwischen mehreren Computern auszutauschen.
Auf dem Samsung Tab2 ist ein Dateimanager vorinstalliert. Dieser verbirgt sich unter dem Button "Eigene Dateien". Das soll signalisieren, daß der Nutzer (in diesem Fall also Du) seine zu bearbeitenden Dateien -egal ob Photos, Videos, Dokumente usw. in diesem Bereich ablegt.
Wenn Du einmal auf "Eigene dateien" tippst öffnet sich der Speicherort, welcher mit "sdcard" bezeichnet ist.
Wenn Du jetzt "sdcard" antippst öffnet sich dieser Speicherbereich und es sieht ungefähr so aus:

Wenn Du jetzt z.B. in der obersten Reihe das 2te Logo von Rechts anklickst (das mit dem +) erstellst Du einen neuen Ordner, z.B. "Dokumente".
Es ist allerdings mit viel Aufwand verbunden, mit diesem Dateimanager Dateien zwischen 2 Computern hin und her zu schieben.
Viel einfacher geht das mit dem von mir oben beschriebenen "Total commander".
Mit dem Total Commander sieht das ganze dann so aus:

Auf der linken Seite ist der Speicherbereich "sdcard" auf meinem Tab2 zu sehen, auf der rechten Seite habe ich mein Heimnetzwerk geöffnet. Dort werden alle freigegebenen Ordner bzw. Laufwerke aufgelistet.
Das alles ist kein Hexenwerk, Vorraussetzung für die einfache Umsetzung ist allerdings die schon vorher von mir erwähnte App mit dazugehörigem LAN-Plugin.

Vielen Dank für Deine große Mühe, ich werde mir da mal in aller Ruhe zu Gemüte führen. Ich hoffe, ich kriege das hin.

Ansonsten darfst Du Dich immer wieder hier in diesem Thread einfinden.
Und dann frag' mich, ich hab' auch keine Ahnung! :)

Ha, ich habs gemerkt, keine Ahnung...:D

Ok, damit hat es funktioniert. Danke! :thumbsup:

hallo

hab schon die suchfunktion benutzt,aber anscheinend gibt es das problem nur bei mir

Also die neusten Treiber und FW ist drauf,Galaxy wird auch als tragbares gerät erkannt

nun kommt es :sobald ich eine Datei(in diesem falle eine AVI datei )vom pc auf die sd karte des s4 kopieren will stürtz dieser immer ab.
das ganze mit kies probiert auch dieser wurde unerwartet beendet.

schaue gerne videos auf dem s4 ,aber ich kann doch nicht jedesmal die sd karte rausholen um was zu überspielen

win 7 pc und glaxy s4 mit neustem update.

hab auch schon mit debugging modus probiert genau dasselbe
und mit terracopy gehts auch nicht da mir bei der suche das s4 gar nicht angezeigt wird(wieso auch immer)
wer kann helfen???

danke

lg tom

Probier mal die App AirDroid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich schaffe es nicht, Fotos vom Telefon auf den PC zu übertragen.
LG PC Suite habe ich installiert.
Wenn ich das Übertragungskabel mit beiden Geräten verbinde, erscheint keine Maske, die die Übertragung von Bildern anbietet.
Danke für Hilfe.
Laube

auch nicht mit den Explorer? Oder wird das Phone gar nicht vom PC erkannt?

Hallo Laube,

das LG Tool ist Müll.

Lade Dir das kostenlose MyPhone Explorer auf den PC und die App dazu aufs Handy.

Brauchst nicht mal ein Kabel, geht wunderbar über Wlan!

MfG
LGManiac

Oder Airdroid , das braucht keine Software auf dem PC.

Ja Airdroid nutze ich auch dafür.
Airdroid

Sorry, sicher eine dumme Frage, aber ich finde es ums verrecken nicht.
Wie verschiebe ich meine Musik auf die Speicherkarte.
Und wenn ich Hörbücher abspielen will, soll ich diese in einen extra Ordner ablegen, um sie z.B. mit dem Mortplayer abzuspielen?
Wie erstelle ich auf der Speicherkarte einen Ordner?

Gruß
Bruno

Am einfachsten wohl mit dem PC? Hab ja noch keins. Aber vermutlich MTP aktivieren und Gerät per SB an den PC hängen. Einen Dateibrowser aus dem Playstore laden kann auch nicht schaden.

hab aber einen mac...und da geht das nicht ganz so einfach.
Hab mir mal den androidfiletransfer geladen, damit habe ich so was ähnliches wie einen Dateibrowser, leider erkennt der nur jedes 10 mal das active...:cursing:

Installiere Dir den ES Dateiexplorer aus dem Playstore , ES Dateiexplorer öffnen , links unter lokal auf sdcard0 gehen , Ordner Musik öffnen , Musik Dateien durch längeres Drücken markieren , unten kopieren auswählen , wieder links auf lokal, externe sd wechseln und unten einfügen wählen.
Einen Ordner kannst Du erstellen , in dem Du die externe SD öffnest , unten auf das + klicken , Ordner wählen , Namen eingeben , Enter.

• Danke
Reaktionen: struppo
ich habe massive Probleme mit der Verbindung Mac>Galaxy active.
Mit Androidtransfer eht gar nicht, die App findet das Gerät nicht.
Mit Kies geht es so ca jedes 5.mal, aber da finde ich nicht wie ich auf die SD Karte zugreifen kann....