Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

• 1.256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Ich möchte Dateien von meinem Handy auf meinen PC übertragen. Beide Geräte sind im gleichen WLAN und können per USB-Kabel verbunden werden.

Was ist die beste Lösung?

MTP funktioniert praktisch gar nicht (ganz grausam).
FTP (Server auf dem Handy) funktioniert nur sehr langsam.

Ich bin für alle Tips dankbar!

Hallo,
Airdroid funktioniert bei mir sehr gut.
Grüße justfor

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Wie ist denn die Übertragungsgeschwindigkeit bei Airdroid?

Aaron Pierce schrieb:
Hallo, funktioniert bei euch die Anbindung über MTP auch nicht richtig, wenn ihr das HTC One per USB an euren Computer anschließt?

Hast du die Treiber installiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wifi file Transfer pro, funktioniert super.

Wenn Du Root hast, versuche es doch mit USB Mass Storage. Das läuft nicht auf allen Geräten, aber wenn es läuft, bringt es den Mass Storage Modus früherer Versionen zurück. Du brauchst dann kein MTP mehr.

@Aaron Pierce
Ich habe alle drei Threads, die Du zu diesem Themenkomplex eröffnet hast, jetzt in einen Thread zusammengeführt.

@justfor: Ich habe mir Airdroid angeschaut und möchte es nicht benutzen, weil mir das Risiko mein Handy über einen Drittanbieter (der mein Passwort kennt) fernzusteuern zu groß ist.

@BanB: Ich habe unter Linux die entsprechenden Programme/Treiber installiert.

@timmylein: Ich habe Wifi File Transfer installiert, bin aber von der Geschwindigkeit nicht sehr begeistert. Im Notfall werde ich aber wohl diese App benutzen.

@mizch: Das hört sich nach der besten Option an, aber mein Gerät ist nicht gerootet.

Danke für eure Hinweise soweit!

SyncMe Wireless habe ich seit geraumer Seit geraumer Zeit in Verwendung und kann es nur empfehlen.
https://play.google.com/store/apps/...t#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5idi53aWZpc3luYyJd
Für einige Zusatz-Features ist die Pro-Version sehr günstig (2,50€ oder so) - aber auch die Free-Version funktioniert einwandfrei und ohne Werbung.

Man kann sich wenigstens sicher sein, dass ALLE Dateien übertragen/synchronisiert werden.
Bei der USB-Verbindung fehlen immer mal Ordner oder Dateien. Bekanntes Problem - keine Lösung ....

Wenn Du nur einzelne Dateien und nur ab und zu kopieren willst:
Warum nimmst Du nicht einfach den ES Datei Explorer?
Funktioniert über WLAN auch problemlos.

SyncMe Wireless: Scheint auf den ersten Blick ein Samba Client zu sein. Ich muss mir in den nächsten Tagen erstmal angucken, wie ich das mit Linux "verbinden" kann.

ES Datei Explorer: Aus irgendeinem Grund habe ich mir den mal nicht runtergeladen. Muss ich dafür Daten über einen Drittanbieter senden?

Danke für die Tips!

Ich nutze unter Linux FileZilla und auf dem Handy ES Datei Explorer. Einfach im ES auf Remote gehen, Verbinden anklicken und schon kann man Dateien und Ordner hin- und her schieben. Mir reicht es so.

Bye, Klaus

Danke für den Hinweis, Klaus!

Ich muss das Testen leider auf nächste Woche verschieben.

Hallo zusammen,
ich habe mich hier schon überall durchgelesen, eine Hilfe speziell zu meinem Thema konnte ich allerdings nicht finden.
Ich möchte Bilder und Musik in meinem Smartphone kopieren, damit ich diese beispielsweise als Hintergrundbild oder als Klingelton verwenden kann. Die Musik, die ich auf meiner SD-Karte kopiert habe, funktionieren. Ich kann sie abspielen und abhören, allerdings kann ich diese nicht als Klingelton verwenden. Also habe ich, wie auf dieser Seite beschrieben, mein Smartphone mit dem Computer verbunden, um einen Media Ordner -> ringtones, audios etc. zu finden. Als ich es mit dem Computer verbunden habe, wurde angezeigt, dass die neue Hardware gefunden wurde, woraufhin sich dann der Installationsassistent meldet. Ich habe auf "Software automatisch installieren" und auf "weiter" geklickt. Hat sich ganz normal installiert. Wenn ich allerdings dann den Wechseldatenträger (G) öffne, dann befinden sich dort keine Dateien oder sonst irgendwas. :confused2:

Weiß jemand, was ich machen kann? Es ist mein erstes Smartphone, deshalb bin ich ein bisschen vom ganzen System verwirrt. Ist ja schon wie ein kleines PC. :blink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Windows hast Du? XP? Wenn ja, probier doch mal MTP-Treiber für XP . Falls Du neuere Versionen nutzt: Neue Androiden verbinden sich über das sog. MTP mit dem PC. MTP wurde zwar von Microsoft ausgeheckt, aber Du wirst im Internet viele Berichte finden, dass nicht mal deren Windows immer zuverlässig über MTP verbindet. Es gibt viele andere Methoden, Dein Handy zu verbinden, die hier in diesem Thread besprochen sind.

Was immer funktioniert, ist, Deine Micro-SD-Karte in einen Kartenleser am PC zu stecken. Das kann manchmal das Einfachste sein und ist beim Bespielen der Karte immer die schnellste Methode.

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erkären, wie ich in den Ordner "Eigene Dateien", der sich auf dem Tablet befindet, was reinkriege? Kann ich z. B. Von meinem Labtop was da rein laden oder wie kann ich z.b. etwas, das ich mit dem Tab (firefox oder Internet) als pdf runtergeladen habe in diesen Ordner bringen?

Hallo Gisela,
Du bist sicher, dass Du ein Android-Tablet hast und kein Windows-Tablet?
Mir ist bei einem Android-System kein "Eigene-Dateien"-Ordner bekannt.
Natürlich kann man einen Ordner mit dem Namen anlegen, aber serienmäßig ist das nicht "on board".
Sehr einfach geht das hin- und herschieben mit hilfe des Total Commander sowie dem dazugehörigen Lan-Plugin. Gibt es alles im App-Store.
Vergewissere Dich noch einmal, ob Du ein Android-Tablet hast, dann melde Dich noch einmal.
Es währe zu müßig, hier alles zu erklären und am Ende stellt sich heraus, dass Du Dich mit dem Betriebssystem vertan hast.

natürlich gibt es einen datei manager... nennt sich eigene dateien...

Hallo,ich hab ein GT-P5110 und ich habe auch eine Ordner der Eigene Dateien heisst, der war schon vorinstalliert. Ist dasselbe wie ein Dateimanager.

Aber es ist kein Ordner, in dem man Dateien verschieben kann, oder???

ne... ein datei manager... :)