Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

• 1.256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In welchem Modus schließt Du das Handy am PC an - MTP, Camera oder Massenspeichermodus?

Versuche es mit der App Wifi File Transfer aus dem Playstore.
App starten, die angezeigte IP im Adressfeld des Chrome Browser des PC eingeben, das Dateisystem des Handys erscheint.

Hallo! Du kannst zur Not die mitgelieferte "Notiz-App" benützen. So musst du dir keine Gedanken machen, wo du es abgespeichert hast. Ansonsten einfach einen Ordner erstellen, der sich "Dokumente" oder so nennt und die auf Windows erstellte Text-Datei da reinkopieren. Dann müsste es auch der Dateimanager sehen.
Aber wozu das ganze? Einmal eingegeben, speichert das Telefon doch sowieso das Passwort...
lg

Jetzt wird das Telefon nicht mehr richtig erkannt. Am Rechner angeschlossenen sehe ich Laufwerk F: MobilePartner, in das ich aber nichts reinkopieren kann sowie Wechseldatenträger G: und Wechseldatenträger H:. Beide sind jedoch nicht anwählbar.

Was jemand was da los ist?

Hast du eine SD-Karte im Handy? Verschiedene Androidversionen mounten die Karten an unterschiedlichen Orten, was manchmal zu verwirrenden Speicherorten führt, wenn das Smartphone auch eigenen Speicher hat, so ist bei mir z.B. der HandySpeicher unter /SDCARD/ zu finden und die SD-Karte unter /SDCARD/SDCARD/
Je nachdem, von welcher Instanz aus der Speicherort angegeben wird, kann es also schonmal zu verwirrungen führen, wenn du vermeintlich in den Ordner /SDCARD/ gehst, dich jedoch schon im Ordner /SDCARD/ befindest und somit letztlich im Ordner /SDCARD/SDCARD/ landest.

Alternativ könntest du auch einfach den umgekehrten Weg gehen, und mit dem ES-Dateimanager (App) auf ein Windows-Netzlaufwerk (vorher natürlich freigeben) zugreifen, und vom Handy aus die Dateien auf den PC schieben.
Viel Erfolg.

Hast du es auch im Massenspeicher-Modus angeschlossen? Beim Verbinden Telefon/PC wirst du danach gefragt. I (auf dem Handy Bildschirm)
Lg

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk 2

Ja. Aber sicherheitshalber die Frage: wo kann man den Modus einsehen und ändern wenn das Gerät schon verbunden ist?

Gute Frage. Ich weiß es jetzt auch nicht aus dem Stehgreif.
Auf alle Fälle aber kommt diese Abfrage jedesmal, wenn du den Y300 mit dem PC verbindest. Und dann kannst du auswählen in welchem Modus du die Verbindung haben möchtest.
Vielleicht kommt bei dir diese Abfrage nicht. Dann musst du irgendwann mal das Häkchen rausgenommen haben bei "soll beim nächsten Mal wieder gefragt werden?". Es gibt nämlich die Möglichkeit, diese Abfrage zu unterbinden und eine einzige als quasi default Verbindungsart zu wählen.
Wenn bei dir keine Abfrage kommt, müsstest du ins Einstellungsmenü vom Telefon und die betreffende Einstellung per Hand ändern. Ich weiß leider aber auch nicht momentan, wo das nochmal war. Telefon ist momentan nicht in der Nähe. Aber keine Angst, es lässt sich schnell finden. Probier mal!
lg

Danke für eure Antworten !
Also das mit dem Dateipfad habe ich auch schon festgestellt, is komisch :)
mit dem Tipp von timmylein funktioniert alles wunderbar, alles wird angezeigt unter meinem gewohnten Verzeichnis.
sobald ich aber per usb connecte werden in genau diesem ordner keinerlei fotos angezeigt .... komisch windowsproblem oder androidproblem !? .....

Normal wenn kannste es ein sehen wenn die benarichtigungs leiste runter läst und da und Verbindungen-USB klicken da siehste dann 3 möglichkeiten zum verbinden.

Bei mir zb. wird mit dem verbinden Y300 mit TF300T immer die sd karte gemountet (bereitgestellt) die als SD01grade gemountet ist. (Standert ist interne mit SD00)
da diese nur 1gb hat habe ich bei spielen wie realracing3 (über 1gb) die externe als SD00 gemoutet so lassen sich große games problemlos installen.

Kurz gesagt einstellungen/Speicher/ Standert speicherort ;)

Kann sein das windoo... beide karten erkennt (1gb und die externe xxGB)

greetz andy

Anwender Problem.

Jedenfalls solange du sogut wie der einzige mit dem Problem bist würde ich den Fehler nicht bei Android oder Windows suchen...

Xperia P
JB stock Rom rooted
sliding xp 8.3 ondemandq

• Danke
Reaktionen: jna
Nicht unbedingt.
Ich hatte es auch schon einmal, dass ich im Medienübertragungsmodus nicht alle Dateien angezeigt bekam (war reproduzierbar ein Fehler, der nur im Medienübertragungs und nie im Massenspeichermodus auftrat). Auch mehrmaliges Aktualisieren hat daran nichts geändert. Ich vermute mal, dass es ein Problem mit der Mediendatenbank des Handys ist, die aus irgendwelchen Gründen die Dateien nicht gelistet hat.

Du musst einen Dateiexplorer installieren , wie z.b total commander.

Wenn ich dir geholfen habe, lass ein Danke da

Alles über Smartphones und Android:

THE SMARTPHONE ZONE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool. Danke. Bei meinem alten archos (Android 2.2) gabs in den Einstellungen noch den Menuepunkt "Mediendatenbank neu einlesen" - das wurde scheinbar mittlerweile aus dem System gekickt, schön, dass es da doch noch ne App für gibt.

Danke für eure Antworten, ich werd mal die eine App testen und dann wieder berichten :)

Mich würde ineteressieren, wie ihr euer HTC One mit Musik bestückt. Ich gehe immer noch den Weg über den Sync Manager. Gibt es eine komfortablere Lösung? Auch gerne mit USB-Kabel.

Zu wenig Informationen! Welches programm benutzt du am pc für musikverwaltung?

Per Explorer, sprich per Drag'n Drop.
Ich bin eben ein wenig Oldschool ;).

Also ich als iPhone-Umsteiger hab lange danach gesucht, wie ich am Besten weiter meine sauber geführte iTunes Mediathek verwenden kann und bin dabei auf eine Super-App gestoßen, die zwar 5€ kostet, aber jeden Cent davon wert ist ... TuneSync (TuneSync @ PlayStore)

Damit kannst du alle Playlisten über Wlan oder USB synchronisieren. Er spielt dann auch nicht nur die Dateien rüber, sondern legt auch gleich die dazugehörigen Playlisten auf dem Handy an, welche dann auch von den gängigen MP3-Playern auf Android gelesen werden können.

Ich arbeite mit einem MacBook und hab das Problem, dass der Mac mein HTC One eben NICHT einfach als externe Platte erkennt, sondern ich muss über den Sync Manager gehen. Ansonsten würde ich die mp3s einfach rüberschieben.