Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

• 1.256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rivalxstorm schrieb:
Genauso wie beim Note 1 auch - anschließen per USB - dann wird es per MHL als "Gerät" angezeigt in dem Explorer und du kopierst die Daten drauf
Irgendwie nicht... der Massenspeicher Modus scheint ja schon mal zu fehlen.
Zur Info, ich hab die freie Version ohne Branding (von Amazon.de)

Was ist MHL?

Wenn ich es per USB verbinde steht im der Notification Center (ich meine den Dropdown von der Status Leiste) "Connected as a media device - Touch for other USB Options", da habe ich die Wahl zwischen dem bereits gewählten "Media Device (MTP)" und "Camera (PTP)".
Aber bei beiden habe ich nicht die Möglichkeit, Dateien auf das Note II zu kopieren.

Das Note II taucht im Explorer auf, allerdings nicht als normales Laufwerk mit Laufwerkbuchstaben, sondern als "GT-N7100 #2".
Dort sehe ich nur die Überordner, wenn ich z.B. auf "DCIM" klicke sehe ich nicht den Ordner "Camera" den ich direkt bei mir auf dem Note II sehe... ich kann auch keine Dateien hineinkopieren, die Option ist ausgegraut. :crying:

Beim Anschließen kommt außerdem diese Meldung die ich als Anhang hinzugefügt habe.
Service Pack 3 ist installiert, Windows Media Player 11 habe ich gerade installiert... ändert nichts.

Anhänge

• n7100_usb_error.jpg
    n7100_usb_error.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte wetten, dass du Kies nicht, oder zumindest nicht in der neuesten Version installiert hast...
Dann fehlen evtl. einfach nur die passenden Treiber. Wenn diese da sind klappt das was du möchtest ohne die geringsten Probleme. Und ich kann dir sagen, der Dateitransfer ist schnell - viel schneller als beim Note 1.

PS: USB-Debugging ist eingeschaltet?

TimoBeil schrieb:
Ich möchte wetten, dass du Kies nicht, oder zumindest nicht in der neuesten Version installiert hast...
Dann fehlen evtl. einfach nur die passenden Treiber. Wenn diese da sind klappt das was du möchtest ohne die geringsten Probleme. Und ich kann dir sagen, der Dateitransfer ist schnell - viel schneller als beim Note 1.
Nein, Kies habe ich tatsächlich nicht installiert.

Bei den "älteren" Samsung Smartphones (Galaxy SII, Galaxy Note I), brauchte ich das auch nicht... da ging es ganz einfach über den Massenspeichermodus.
Über Kies liest man ja auch irgendwie nur schlechtes... ich installiere es jetzt gerade mal und gucke ob es hilft.

Kann ich nachempfinden, hatte es "früher" gehandhabt wie du. Meinen Nachsatz oben bitte auch noch beachten.

Kies hatte mich auch einiges an Nerven gekostet. Im Zusammenspiel mit Windows7 klappt es aber reibungslos.

Löst zwar nicht dein Problem, aber ich schließe inzwischen meine Android Geräte gar nicht mehr über das USB-Kabel an. AirDroid macht das Hin- und Herschieben von Dateien so einfach. Es ist zuverlässig, schnell und kabellos!

• Danke
Reaktionen: cdyago
Ich hatte es mit USB Debugging an und aus probiert, beides ohne Erfolg. Keine Möglichkeit Dateien oder Unterordner zu sehen, oder neue Dateien hinzuzufügen.

Ich habe nun Kies installiert - und nun geht es tatsächlich.
Ist zwar nicht das selbe wie ein echter Massenspeichermodus (z.B. kann Total Commander das Note II so nicht sehen), aber immerhin kann ich nun Dateien direkt per Windows Explorer und USB kopieren.

Danke, das hat mir den Abend gerettet. ;)

leagon schrieb:
Löst zwar nicht dein Problem, aber ich schließe inzwischen meine Android Geräte gar nicht mehr über das USB-Kabel an. AirDroid macht das Hin- und Herschieben von Dateien so einfach. Es ist zuverlässig, schnell und kabellos!

Nachdem er nun Kies drauf hat, kann er auch KiesAir nutzen...;)

Muss ich in Kies noch irgendwas einstellen, damit die Software einfach gar nichts macht?

Kies soll nichts syncen oder so... ich will nur Dateien kopieren können. Kann ich es eventuell sogar deinstallieren und die Treiber bleiben erhalten?

Könnte mit deinstallieren klappen. Einfacher ist es wohl, wenn du in den Einstellungen den Haken bei "mit Windows starten" (oder so ähnlich) raus nimmst. Dann schlummert Kies ganz sanft. Bei mir meldet es sich auch nicht mehr, wenn ich das Note anstöpsle. Vielleicht ist da noch irgendwo eine Option "automatische Geräteerkennung", musst dich halt mal durch die Einstellungen klicken.

Ach ja: Für Updates wirst du Kies möglicherweise brauchen! Kannst es ja dann manuell starten.

Eine Option um das Starten mit Windows zu verhindern gibt es nicht. Das könnte ich aber natürlich über msconfig regeln...

Du willst mich doch nur nötigen, mein Notebook hochzufahren ;)

Klar gibt es etwas in der Art. Ich hab Kies doch selber auf diese Weise ruhig gestellt.

TimoBeil schrieb:
Nachdem er nun Kies drauf hat, kann er auch KiesAir nutzen...;)

Lässt sich mit KiesAir auch von anderen PC's ohne große Umwege auf das Smartphone zugreifen? Habe das ehrlich gesagt, noch nie benutzt.

Was ich an AirDroid so liebe, ist die Tatsache, dass eben es über jeden beliebigen Browser aufgerufen werden kann, ohne Installation einer anderen Software. Also egal, ob ich mich zu Hause am heimischen PC, bei Freunden oder wo auch immer befinde, kann ich damit (natürlich passwortgeschützt) auf mein Note 2 zugreifen. Gerade unter Freunden benutzen wir diese Methode sehr oft, für den Austausch von Musik oder ähnlichem.

Just my two cents...

Zuletzt bearbeitet:
Nö, da kann KiesAir nicht ran. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Bei mir gings auch ohne Kies direkt. Aber evtl gings ja weil ich das Galaxy Tab schon am PC hatte und deshalb die Treiber schon installiert waren

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

TimoBeil schrieb:
Du willst mich doch nur nötigen, mein Notebook hochzufahren ;)
Bei mir nicht. Aber durch msconfig ist jetzt auch Ruhe.

leagon schrieb:
Was ich an AirDroid so liebe, ist die Tatsache, dass eben es über jeden beliebigen Browser aufgerufen werden kann, ohne Installation einer anderen Software. Also egal, ob ich mich zu Hause am heimischen PC, bei Freunden oder wo auch immer befinde, kann ich damit (natürlich passwortgeschützt) auf mein Note 2 zugreifen. Gerade unter Freunden benutzen wir diese Methode sehr oft, für den Austausch von Musik oder ähnlichem.
Joa klingt praktisch, brauche ich persönlich aber nicht.
So muss ich mir keine Drittanbieter Software installieren, die irgendwas über WLAN verschickt... Kabel bei mir dran, Daten kopieren, mehr brauche ich nicht.

leagon schrieb:

Danke! Toller Tipp. Super App. Genau sowas hab ich gesucht. Total easy und schnell. Danke

cdyago schrieb:
Danke! Toller Tipp. Super App. Genau sowas hab ich gesucht. Total easy und schnell. Danke

Gern geschehen! AirDroid 2 befindet sich gerade in der Beta-Phase. Also noch ein Grund zur Freude! :D

Bei Windows 8 habe ich es bis heute nicht geschafft, mein Note 2 anzuschliessen und Daten rüberzukopieren, trotz neuester original samsung Treiber und usb debugging udn neustarts etc. habe zusammengerechnet sicherlich schon 5-6 reine stunden dafür vergeudet, das handy an win8 zum laufen zu bringen, es geht eifnach nicht. treiber sind anscheinend immer korrekt installiert, nur beim anstecken kommt dauernd: usb gerät wurde nicht erkannt.... mit meinem galaxy tab 10.0 genau das selbe problem. im gerätemanager komme ich auch nicht weiter, dort erscheint kein android -eintrag etc.

Mal ein älteres Treiberpacket runterladen und installieren,die neuen Treiber zerschießen anscheinend die 64 bit Systeme, vorallem wenn man dieses sinn und nutzlose sch... Kies installiert, bei mir ging gar nichts mehr.
Hab alles runtergeworfen und ein älteres Treiberpacket installiert, danach war alles wieder bestens.
Aber wenn die älteren Treiber drauf sind und der PC das Handy erkennt, schön das runterladen der neuen Treiber blockieren, den die wollen sich erstmal wieder installieren.

Lade Dir das Multitool für das Note 2. Ist eigentlich zum rooten gedacht. Damit kannst Du ohne das unbrauchbare ,,KIES" zu installieren den Treiber installieren. Wenn Du nicht rooten willst kannst Du das Prog. nach der Treiberinst. wieder löschen.
Der Treiber ist aktuell :cool:

Gesendet von meinem GT-N7100