Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

• 1.256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann mach mal USB-Debugging aus und dann gehts! ;)

Lies doch mal sein Edit im Post #4 ;)

• Danke
Reaktionen: solaris63, Micha-CGN und Punisher
Hi,
hatte das gleiche Problem hier mit Windows 8.
Ich habe aus der Geräteverwaltung den Treiber deinstalliert. Das N4 angestöpselt, der Treiber wurde automatisch neuinstalliert aber ich hatte danach wieder Zugriff auf den Speicher. Habe mehrmals zwischen USB Debbuging und MTP und PTP gewechselt. Irgendwann lief es dann wieder.

Vermeidet bitte zu harte Schläge bei folgender, vielleicht dummer Frage:
1: es ist wohl nicht möglich, das N4 klassisch, wie ich es vom Desire S gewohnt bin, im Usb-Massenspeicher-Modus anzuschließen? Also etwas, was anstandslos seit Win98 bis Win8 ohne seltsame Treiber und zuverlässig funktioniert hat?
2: kann man diesen Massstorage Modus dem N4 Dau-Tauglich (ohne Tipt) beibringen?

Zu 1: Nein, dass ist nicht mehr möglich und wird auch vermutlich bei keinem Handy mehr kommen. Im S3 Forum ist das sehr gut ausdiskutiert worden. Hängt mit irgendwelchen Lizenzen zusammen.

Hallihallo,
ich kann mich nun auch stolzer Besitzer des Nummer 1 Smartphones derzeit schimpfen :D
Leider wirft ein neues Smartphone auch neue Fragen auf :/

Und zwar wollte ich gerne meine Musik aufs Gerät packen und da ich viel Musik höre sind da viele GB zusammengekommen. Gut dachte ich das Ding hat ja 64GB Speicher, tuhe ich halt nur meine Lieblingsmusik drauf. ;)

Handy an PC angeschlossen, USB Modus ausgewählt und angefangen zu kopieren. Nach ein paar Minuten bricht der Vorgang ab, Speicher voll. Und das nach irgendwas mit 2GB..

Jetzt meine Frage, ist das ernsthaft der maximale Speicher der für Musik etc reserviert ist? o.O
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit an den internen Speicher ranzukommen um die 64GB voll auszunutzen?

mfg retiarus

P.S.: Ich nutze Linux als Betriebsystem, also fällt die hauseigene HTC Sync Software weg falls das eure Antwort sein wird^^

hast du was anderes als Linux?

Windows oder OSX mit MTP Support

Nein, leider nicht :/

Eine Art "reservierten Speicher" gibt es Gott sei Dank beim HOX+ nicht mehr (wie z.B. auch beim Galaxy S3). Bei mir gibt es auch keinerlei Probleme, habe ca. 15 GB an Musikdaten auf meinem HOX+. Allerdings kenne ich mich überhaupt nicht mit Linux aus. Zeigt er denn das HTC auch als Massenspeichergerät korrekt mit den zur Verfügung stehenden 64 GB an?

Nein leider nicht, nur etwas mehr als 2 GB..

Hmm, das ist natürlich äußerst ungünstig. Ich habe auch leider auf die Schnelle nichts in den weiten des Internets zu diesem Problem finden können...

Hast du denn schon mal ausprobiert, ob das Ein- bzw. Ausschalten des USB Debugging-Modus in den Entwickleroptionen Abhilfe schafft?

Ja, hab ich alles schon probiert, bleibt bei den ca. 2GB
Alles wäre ja in ordnung, wenn er immer frische und leere 2GB anzeigen würde, aber er zeigt immer nur die 2GB an wo meine Musik schon drauf ist. deswegen nahm ich an der speicher sei reserviert.

Okay, dann sollten wir hier vielleicht auf Hilfe von jemandem hoffen, der sich mit Linux auskennt, und nicht auf Antworten von jemandem wie mir warten, der überhaupt keine Ahnung davon hat. :D

Nach der Beschreibung in irgendeinem Wiki zu MTP/PTP soll der PTP-Modus für PCs funktionieren, die MTP nicht unterstützen.
Derzeit habe ich noch ein i9100 (Lieferzeiten beim HOX+...), da zieht man den Meldungsschirm herunter, tippt auf "als externes Speichergerät angeschlossen" und kann im dann angezeigten Menü von MTP auf PTP umschalten. Da meine Linuxkiste derzeit als Ersatzteilspender auseinandergeschraubt daliegt, kann ich es leider nicht selber testen.

gibts beim HOX+ nicht. nur den MTP Modus

Ja,aber über ptp kann man nur auf die kameradaten zugreifen habe ich gelesen :/
Den Link bin ich am ausprobieren, muss mir aber die Pakete und Abhängigkeiten selber im Netz zusammen suchen, da ich ubuntu/debian nutze und nicht OpenSuse ^^

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

OK. viel glück.
das war quasi nur als Richtlinie gedacht, da ich von Linux keine Ahnung habe. :)

retiarus schrieb:
Ja,aber über ptp kann man nur auf die kameradaten zugreifen habe ich gelesen :/
Nein, habe ich probiert (unter 7) und was in/aus dem Ordner "Downloads" bewegt.

Schau mal unter "Einstellungen-Drahtlos und Netzwerke-mehr" oder "Einstellungen-Speicher", ob dort eine Umschaltmöglichkeit ist [edit: tatsächlich, kein PTP im HOX+]. Eine weitere Möglichkeit bietet die App Airdroid, wo man Datentausch per lokaler WLAN-Verbindung und dem Browser machen kann.

http://linuxundich.de/de/ubuntu/mit...er-das-samsung-galaxy-siii-in-ubuntu-mounten/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In welches Verzeichnis hast Du denn versucht, die Dateien rein zu schieben?