Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

• 1.256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht bin ich ja ein wenig schwer von Begriff.

Bisher hatte ich ein Galaxy S2. Kabel in PC und ins Handy. USB Verbindung im Handy angeklickt und schon konnte ich auf die externe SD zugreifen wie auf einen Stick. Ich habe dann Daten (Bilder, Musik CDs und AXX Dateien von Audible hin und hergeschoben.

Geht das beim Note 2 nicht so einfach?

axel-anhaeuser schrieb:
Geht das beim Note 2 nicht so einfach?

Viel einfacher:

USB-Kabel einstecken, Note 2 wird dann als Mediengerät MTP verbunden, Windows installiert evtl. Treiber nach.
Dann den Explorer unter Windows öffnen, links auf GT-N7100 klicken und dort auf Card (oder Phone).

Alternativ MyPhoneExplorer. Läuft über WLAN oder USB.

Hallo,

wie kann ich von meinem Tablet mit Android 4.0 eine beliebige Datei, z.B. "Test.bas" auf das Android-Handy meines Sohnes übertragen? Am besten per WLAN, da das Tablet kein Bluetooth hat.

Per Mail an seinen Gmail-Account?
Du kanst dich natürlich auch mit Peer-to-Peer-Netzwerken herumschlagen, aber wofür?

Dropbox?! (Siehe meine Signatur ;))

Man könnte auch die App AirDroid auf dem Handy des Sohnes installieren und starten. Danach sollte man sich mit dem Browser auf dem Tablet verbinden können und Daten austauschen können. Damit umgeht man die Sache dass die ganzen Daten erst ins Internet hochgeladen werden um danach wieder heruntergeladen zu werden.

Das Internet kann das ab, das ist sein Job. ;)

Ich benutz dafür samba filesharing und es dateiexplorer, geht sogar direkt im tethering :)

Gesendet von meinem Xelio mit Tapatalk 2

Danke für die Antworten. Was ist tethering?

Tethering ist, wenn das Smartphone als Modem genutzt wird.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk

Wie verbinde ich das Note 2 mit dem PC per Kabel als Massenspeicher und nicht als MTP?

Hi!

Hoffe das ist hier das richtige Subforum für meine Frage.

Folgendes Problem habe ich: Ich möchte gerne auf meinem Droiden einen Ordner freigeben, auf den ich dann von Windows zugreifen kann. Im Idealfall so wie ich auf einen normalen Netzwerkordner zugreifen kann. Also nicht über http oder ftp.
In die andere Richtung ist dies ja kein Problem, aber ich würde gerne/muss vom Windows den Ordner aufm Handy sehen.

THX,

Martin

Hallo, da es sich hier nicht um ein App spezifisches Thema handelt hab ich es nach Android Allgemein verschoben. Gruss Ladylike

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk

Laut einer Bewertung scheint das ja nur zu funktionieren, wenn das smartphone wach ist.
Ist dropbox eine Alternative? Ist dann eben wieder online aber ordner lassen sich auf dem Droiden freigeben und in Windows wie ein Netzwerkordner öffnen (ohne browser).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MBM1982
Auch in Standby ist es möglich, nur man muss den Standby für WLAN ausschalten, dann funktioniert es auch.

das ist beim Note 2 das Gleiche!

BG

Nick

MTP und Massenspeicher sind nicht das selbe.
Wenn du eine Festplatte oder USB Stick am PC anschließt, erfolgt das im Massenspeicher Modus. Also als normales Laufwerk. Alles was man mit so einem Speicher machen kann ist dann ganz normal möglich.

MTP ist da etwas beschränkt. Leider arbeiten da manche PC Programme nicht damit.

Das Note 2 kann den Massenspeichermodus, soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, nicht!

Viellicht durch eine custom ROM. Habe mich in der Richtung aber nicht weiter informiert.