Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

• 1.256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
molex schrieb:
Versuchs mal mit Airdroid. Die Daten werden hierbei über WLAN übertragen.

Vielen Dank und sorry für's Doppelposting (hab zu spät gemerkt, dass mein 1. Beitrag im falschen Unterforum gepostet war).

Hab die beiden Threads zu einem zusammengeführt und das doppelte Posting gelöscht - nun pasts wieder :)

Upps der Thread war geschlossen - war keine Absicht :)

• Danke
Reaktionen: molex
TimeTurn schrieb:
KIES brauchst Du nicht, das SGS3 wird unter Windows Vista/7 (XP weis ich nicht, hab ich nich mehr) als MTP-Gerät erkannt - da kannst Du einfach die Daten von runterziehen.

programmanager_2012-1ttqfo.jpg

Danke! Nicht gemerkt, weil mein File Manager (Speed Commander 11) das Telefon nicht anzeigt.

Einer der Nachteile von MTP - Kein Laufwerksbuchstabe.

TimeTurn schrieb:
Einer der Nachteile von MTP - Kein Laufwerksbuchstabe.

und keine miniaturansicht....gerade bei fotos wäre das wichtig, um diese besser auswählen bzw. löschen zu können.

gibts es da keine möglichkeit sich die fotos über den pc in der miniaturanischt im explorer darstellen zu lassen?

Hallo zusammen,
bin absoluter Smartphone Neuling und habe ein kleines Problem.
Ich möchte eigentlich nur eine Excel Datei auf mein Handy bringen und diese dort betrachten. Und jetzt weiß ich nicht wie ich diese Datei auf mein Handy bringe. Ich habe das Garät mit meinem PC verbunden und es wird mir auch als Wechseldatenträger angezeigt. Nur in welchen Ordner soll ich die Datei kopieren? Ich habe mir auf dem Homescreen einen Ordner "Dokumente" angelegt - nur am Pc kann ich diesen Ordner nicht finden. Kann mir da jemand weiterhelfen.

Mein Handy ist ein XPeria go mit Android 2.3.7

Gruß benne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In welchen Ordner du die Datei kopierst ist relativ egal. Kannste entweder einfach so auf die SD Karte kopieren oder du legst die einen neuen Ordner an, den du dann z.B. "Dokumente" nennst.
Wenn du die Datei auf die Karte kopiert hast, stellst du unter der Verbindungseinstellung ein "Nur laden" oder ziehst einfach das Kabel aus dem Handy und trennst so die Verbindung zwischen Handy und Pc damit das Handy wieder auf die Speicherkarte zugreifen kann.

Wie du die Datei dann auf deinen Homescreen kriegst weiß ich nicht. Kenne mich mit 2.3.7 nicht sonderlich gut aus.
Du kannst dir ja auf jeden Fall eine Verknüpfung zu dem Programm auf den Homescreen anlegen mit dem du die Excel-Datei öffnest.
Unter Jelly Bean, Android 4.1, kann man Verknüpfungen zu Dateien anlegen, indem man lange im Homescreen einfach auf den Bildschirm drückt und dann Verknüpfungen auswählt. Dann den Datei Explorer, in meinem Fall Total Commander, den man benutzt und dann kann man auswählen welche Datei geöffnet wird.

Danke für die Info - ich hab's jetzt hinbekommen. Eigentlich ganz einfach.

Hallo Android-Community,
mein erster Beitrag nach Anmeldung ist gleich eine Frage mit der Bitte um einen Tipp (ich hoffe, ich habe halbwegs das richtige Forum/Unterforum ausgewählt und die Moderation muss nicht zu sehr eingreifen - ein zu dieser Frage bereits bestehendes Unterforum habe ich leider nicht entdeckt):

Von meinem Smartphone Samsung Galaxy S2 (I9100) habe ich Fotos auf den PC kopiert und diese anschließend auf dem Galaxy S2 gelöscht, dabei auch einige, die ich nicht löschen wollte.
Beim Versuch, diese (.jpg) Fotos vom PC auf das Galaxy zurück zu kopieren, erscheint der Hinweis "Die Datei ... kann auf dieses Gerät nur zum Speichern oder Transportieren kopiert werden. Auf dem Gerät selbst kann sie nicht verwendet werden.
Verwenden Sie möglichst ein Medienprogramm, mit dem die Datei vor dem Kopieren konvertiert werden kann. Beim Kopieren der Datei im derzeitigen Zustand wird sie auf dem Gerät gespeichert, aber wahrscheinlich nicht angezeigt. Möchten Sie die Datei trotzdem auf das Gerät kopieren?"
Die zurück kopierten Fotos werden auf dem Galaxy nicht angezeigt und sind auch nicht aufrufbar.

Andere (.jpg)Bilddateien, die zuvor mit einer anderen Kamera als der des Galaxy gemacht wurden, lassen sich problemlos auf das Smartphone (zurück) kopieren und werden dort normal angezeigt.

Wie kann ich die o.a. Fotos wieder auf das Smartphone zurück kopieren?

Soweit für einen Tipp von Interesse: PC-Betriebssystem = Windows XP SP 3; Android Vs 2.3.5; Verbindung PC - Smartphone: USB

Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen! :biggrin:

Herzliche Community-Grüße
Ulrich01

Gerät im Massenspeichermodus (aka UMS; also wie ein USB-MemoryStick) und nicht im MTP-Modus verbinden; legst du in den Einstellungen fest.

Hallo jna,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Nach Aktivierung des Massenspeichermodus (Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - USB Verbindung) hat die Rückübertragung der zuvor auf den PC kopierten Smartphone-Fotos sofort geklappt.

Nochmals herzlichen Dank für diesen zutreffenden Tipp! :thumbup:

Ulrich01

Hallo,
ich bin ein Anfänger in der Smartphone-Bedienung!
Wie stelle ich es an Bilder auf der Karte zu speicher u. im nächsten Schritt Anhänge (Bilder, PDF o. andere Formate) auf der Karte zu speichern?
Wie gestaltet sich der Zugriff auf diese Dateien?

Danke

erich1958

Entweder nimmt du die Karte raus und überträgst die Dateien per Adapter am PC oder du schließt das Telefon an den PC an (Daten..irgendwas aktivieren) und er zeigt dir die Speicherkarte im Explorer an. Also eigentlich gleiche Prinzip. Es gibt auch noch einige drahtlose, aber ich denke, das hier ist erstmal das richtige...

Offnen mit Datei Explorer (z.B. ES Datei Explorer, TotalCommander... - zu finden im Play Store)

Auch solltest du vorher mal einen blick in die Bedienunganleitung werfen!
Da steht schon einiges hilfreiches drin...

Hi,

Sorry muss gleich mit einem Rant anfangen: Wie bescheuert werden die neuen Geraete noch alle? Ich dreh gleich durch weil ich ohne Erfolg 2 Stunden versucht habe einfach und simpel Dateien in mein SGS3 zu bekommen. Haette ich gewusst dass der USB Mass Storage Modus nicht mehr dabei ist, haett ich mir das Teil nie gekauft! Ich aerger mich mal wieder so dass man simple Kleinigkeiten nicht als selbstverstaendlich annehmen kann.

Ok, mit diesem verdammte PTP Modus erscheint das SGS zwar als Kamera (echt krank) im Windows Exporer, aber Dateien kann ich keine kopieren. Weder mit Drag & Drop, noch sonst wie. (Abgesehen davon dass ich gern den Total Commander verwenden wuerde). OS ist WinXP. Kann WinXP nicht auf PTP Geraete kopieren? Oder woran kann es sonst liegen? Das einzige was ich schaffe ist Fotos runterkopieren.

Card Reader kommt nicht in Frage da SGS3 + SD Karte verschluesselt sein muss (Exchange Policy). Auch eine vorhandene SD Karte eingesteckt will das Zeug verschluesseln statt sie einfach zu lesen. Grml.

FTP/Whatever am PC? Nein, will ich nicht. FTP/SSH/Whatever am SGS3? Nein, will ich nicht. Cloud, Dropbox, FolderSync, whatever? Nie im Leben.

Wie bringe ich nun die alten Dateien meines Desire auf das SGS3? Das sind 3 GB aufgeteilt auf verschiedene kleine Dateien die ich nicht per Bluetooth verschicken kann und will. Insbesondere das TitaniumBackup Verzeichnis.

Ich moechte dazu auch nicht irgendeine Software am PC installieren muessen.

Das Easy-UMS habe ich bereits gesehen aber auf die Schnelle nicht zum Laufen gebracht, es benoetigt root und die busybox. Und wer weiss ob das dann ueberhaupt mit der verschluesselten Karte funktioniert.

Also falls jemand einen Vorschlag hat, vielen Dank!
Eine 500kB exe die einfach Dateien kopieren kann (aehnlich SharePod) waere in Anbetracht der Umstaende eine einigermassen "akzeptable" Loesung.

Danke!

LG
divB

PS: Ich muss staendig den Kopf schuetteln. Wie um alles in der Welt kann man dieses Mindestmass an Funktionalitaet nicht einbaun? Das haett ich mir echt nie gedacht. Ich hab diese funktion bei meinem Desire exzessiv benutzt (auch als USB Stick), das "tolle" SGS3 liegt nun irgendwie wie ein Brick neben mir rum weil ich nix damit machen kann, da ich meine Backups/Dateien nichtmal raufkopieren kann. *Kopfschuettel*

Verstehe ich nicht.
Mein S3 kann ich wie einen USB Stick verwenden.

Hoffe du findest eine Lösung. Ist aber schon öfters im Forum geschrieben worden. zB. [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/312595-usb-mass-storge-device-galaxy-s3.html"]hier[/OFFURL]

servus,

ja ich habe mich auch gerärgert aber es funktioniert eben leider nicht mehr anders durch die neue Speicherverwaltung bei Android.

Jetzt kannst du wenigstens nicht mehr der Fehler bekommen "nicht genügend Speicherplatz vorhanden" wenn du eine App installieren willst :thumbsup:

Schade, dass du nicht bereit bist dir irgendwelche Programme zu installieren. Durch diese Einschränkung ist es eher schlecht dir zu helfen.

Trotz alledem schreibe ich hier mal meine zwei Lösungsvorschläge auf:

1. Variante Programm auf PC installieren:
Such dir das Programm MyPhoneExplorer, installiere es und steck einfach dein Handy an. Das Programm baut dann eine Verbindung auf und du kannst Daten einfach hin und her schieben

2. Variante App auf Handy installieren und WLAN nutzen:
Mit der App "AirDroid" funktioniert das alles ziemlich einfach. Diese startet man und kann, vorausgesetzt man befindet sich im WLAN, per Browser am Computer Daten ähnlich wie bei ftp hin und her schieben

MfG

Lol wovon redest du?

Klar kann Dateien kopieren. Vielleicht liegts an deiner Methode. Mir fiel auf, dass Drag and Drop mit der rechten Maustaste nicht geht, aber das gute alte copy & paste geht doch.

Ahja, manchmal klemmen auch die Treiber. Was mich nämlich verwundert ist, dass dein Phone als Cam angezeigt wird. Such mal hier im Forum nach "Samsung Galaxy Note 10.1 rooten". In der Beschreibung ist ein Samsung Treiberpacket dabei, welches saugut rennt.

Root magst ja nicht, stimmts? Sonst hätte ich dir SambaFilesharing empfolen. Das ist halt der Hit, einfach klick am Handy, wenn du willst sogar automatisch, wenn dein WLAN in der whitelist steht, und schon hastbdu dein S3 als Netzwerk-Device im Windows.

Vielleicht machst du deinen Realnamen noch schnell unkenntlich C. :p

• Danke
Reaktionen: flythejet
divB schrieb:
FTP/Whatever am PC? Nein, will ich nicht. FTP/SSH/Whatever am SGS3?
Warum nicht? Meines Wissens kann TotalCommander mit ftp prima umgehen, und kurz SwiFTP auf dem S3 gestartet sollte per WLAN (oder notfalls auch per USB - aber man will ja bevorzugt eher nicht stecken) alles in Butter sein ...