Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

• 1.256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei FAT32 liegt die Dateibegrenzung bei 4GB, bei FAT16 bei 2GB, aber deine Speicherkarte kann garnicht FAT16 formatiert sein, weil dann würdest du nicht die volle Grösse nutzen können ;)

Erst ab NTFS kann man grössere Dateien verwenden.

Patrick89bvb schrieb:
2GB Filme, Fotos, Spiele, Unzensierte Spaß oder schweizer Datenbank? :p

Schweizer Datenbank! :D

Nein, das ist eine offline Wikipedia mit 2GB. Die Datei habe ich nun auf dem Pc geladen, aber wie kriege ich die auf die SD-Karte

Kranki schrieb:
Man kopiert die 2GB einfach drauf? Ich versteh grad das Problem nicht.

Und ich verstehe nicht wie man "einfach draufkopiert". Das Handy hat zwar ein USB-Kabel, FTP Programm habe ich auch und MyPhoneExplorer habe ich obendrauf. Das Problem ist, daß ich nicht weiß wie bzw. wo ich die Datei rüberschieben soll...

Der übliche Vorgang ist, dass man das Handy über das USB-Kabel mit dem PC verbindet. Dann ploppt auf dem Handy eine Meldung auf, ob man den Speicher für den PC verfügbar machen will, und wenn man das drückt geht auf dem PC der Speicher als externes Laufwerk auf, wie von USB-Sticks her bekannt.

Kranki schrieb:
Dann ploppt auf dem Handy eine Meldung auf,

So eine Meldung kommt bei mir aber gar nicht. Ich weiß was du meinst, denn mein altes Handy hatte sowas und fragte immer wie und was ich verbinden will.

Wo stellt man das bei Android bzw. HTC ein?

Und warum steckst du die SD Karte nicht in einen Adapter und das Ganze dann in den PC? Nach dem Kopieren der Daten die SD-Karte wieder zurück ins Handy stecken und fertig.

Jufon schrieb:
Und warum steckst du die SD Karte nicht in einen Adapter und das Ganze dann in den PC?

Weil mir das bischer zu aufwendig war -aber wenn es anders nicht geht muß ich da wohl durch....

Andere Vorschläge?

Anderer Vorschlag wäre via Android SDK und adb ;)

Aber eigentlich kommt doch in der Statusleiste eine Meldung wenn man das Gerät via USB mit dem Rechner verbindet, dann zieht man die Leiste runter und dann kann man doch die jeweilige USB-Verbindung auswählen oO Und bei HTC kommt eigentlich immer ne Meldung ob man das Gerät via Massenspeicher verbinden möchte.

Otandis_Isunos schrieb:
Aber eigentlich kommt doch in der Statusleiste eine Meldung wenn man das Gerät via USB mit dem Rechner verbindet,

Tja, bei mir kommt so eine Meldung nicht, obwohl USB-Verbindung und "Fragen bei Verbindungen mit dem PC" angeklickt ist.

Naja, also kannst du ja doch manuell wählen ;) Dann wähl doch manuell die Massenspeicherverbindung in der Statusleiste aus oO

Wenn das nicht funktioniert, ist wohl ein Bug auf deinem Gerät. Denn normal ist das nicht.

Otandis_Isunos schrieb:
Dann wähl doch manuell die Massenspeicherverbindung in der Statusleiste aus oO

Nee, in der Statusleiste kommt gar nichts.Was ich oben geschrieben habe sind nur die die Einstellungen aus: Einstellungen>Mit Pc verbinden>Standardverbindungstyp + "Fragen"

Dann stell doch mal um ;) Also nicht auf Fragen, sondern auf das was du haben willst und schau dann was passiert.

Otandis_Isunos schrieb:
Dann stell doch mal um ;)

Problem gelöst!!!;)

Auch wenn ich mich hier lächerlich mache, aber ich hatte das Kabel nicht am PC eingesteckt....:o:o Ist zwar eine andere Geschichte, aber beim HTC Rhyme ist das Lade-Kabel zugleich auch USB-Kabel und man kommt schnell durcheinander....

Aber Danke euch allen! :cool2:

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Das ist eigentlich Standard heutzutage ;) Also das das Datenkabel zugleich Ladekabel ist :)

Aber dennoch gut, dass du das Problem gelöst hast ;)

Otandis_Isunos schrieb:
Also das das Datenkabel zugleich Ladekabel ist :)

Naja, beim Rhyme ist es so, daß der Stromstecker eigentlich nur ein Adapter für das USB ist und das andere Ende praktisch nur noch an der Ladestation hängt (ist ein schönes Zubehör). So. Daß ich das USB von der Ladestation gezogen habe und dann ins Handy eingesteckt habe -ist klar. Bloß dann dachte ich nicht daran auch das andere Ende vom Adapter zu ziehen und an das PC-USB einzustecken. Somit war das Handy die ganze Zeit an der Steckdose angeschlossen, wurde zwar geladen, aber ich wußte nicht was Sache ist. Naja, Ende gut alles gut...:D

Hallo zusammen.
Vielelicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich habe ein Tablet und ein Smartphone (beide nicht gerootet)
Das Tablet läuft im Tethering-Modus und das Smartphone ist über WiFi mit dem Tablet verbunden (also ich surfte mit dem Phone über die Leitung vom Tablet).

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit dem Phone auf das Dateisystem meines Tablets zugreifen kann um beispielsweise Musik oder Bilder hin und her zu schieben? Also ähnlich der Ordnerfreigabe unter Windows.

Ich nutze an beiden Geräten den ES File Explorer.

Wäre echt klasse, wenn mir jemand erklären könnte, ob sowas geht und wie ich das anstellen kann.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Samba Server installieren und Freigaben einrichten. Dann muss dein 2tes Gerät natürlich auch Samba haben.

Hallo, bin neu in diesem Forum und habe vermutlich Anfängerprobleme. Ich möchte einen kompletten Fotoordner samt Unterordner vom PC auf das S3 übertragen. Da das S3 nicht als Laufwerk erkannt wird, geht's wohl nur über Kies. Kies will aber partout die Ordner nicht kopieren, sondern kopiert nur die Fotos in den Ordnern. Jeder Ordner enthält auch drei pdf-Dateien, die werden auch nicht übertragen, weil die laut Kies vom S3 nicht gelesen werden können (der Acrobat Reader ist installiert). Nun nützen mir 1000 unsortierte Fotos auf dem Handy rein gar nichts. Wie kriege ich Kies dazu, die entsprechenden Ordner mit zu übertragen (und die pdf-Dateien auch)?

Vielen Dank im voraus und Entschuldigung, wenn's eine blöde Frage war.

Versuchs mal mit Airdroid. Die Daten werden hierbei über WLAN übertragen.

Kies Air?

KIES brauchst Du nicht, das SGS3 wird unter Windows Vista/7 (XP weis ich nicht, hab ich nich mehr) als MTP-Gerät erkannt - da kannst Du einfach die Daten von runterziehen.

programmanager_2012-1ttqfo.jpg

• Danke
Reaktionen: Mandibula