Dateien zwischen Androiden und anderem Computer transferieren

• 1.256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo chewbacca,
danke erstmal für den link, hab bei der suchfunktion selber leider nichts gefunden.:confused2:

konnte aber dann doch was finden was mir ( steht in deinem link auch) geholfen hat. einfach Kies installiert und es dann darüber gemacht. funtzt auch prima.

aber vielen dank nochmal:thumbsup:

Hallo,
Statt der 2GB-Karte habe ich eine 8GB-Karte eingesetzt. Den Inhalt der 2 GB-Karte habe ich auf die 8 GB am PC übertragen. Hat alles funktioniert, aber sowie ich mit KIES eine Verbindung herstelle wird der Speicherplatz am Smartphone mit "nicht verfügbar" angezeigt, obwohl ich durchaus einen Zugriff auf den Wechseldatenträger (8 GB-Karte im Phone) über USB habe.
Kann mir jemand helfen?

Danke

wenn das Handy mit dem PC verbnden ist hast du auf dem Handy keinen Zugriff mehr auf die SD-Karte

• Danke
Reaktionen: sterni57
Aber es offnet sich beim verbinden in der statusleiste ein fenster wo du das ace wie einen usb stick verwenden kannst

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Hi :)

Genauer gesagt schließt du deinen Androiden an den PC. Nun erscheint in der Statusleiste ein Eintrag, der glaub ich "Kopieren von Dateien auf/über PC" heißt. Diesen tippst du an und drückst den unteren Button "USB-MASSENSPEICHER aktivieren"!

Nun wird dein Handy bzw. die SD sozusagen wie ein USB-Stick am PC erkannt!!!

LG :D
Tobi :)

Hallo ich habe das Problem bei meinem neuen HTC Sensation das ich keine Dateien über das USB Kabel vom Laptop aufs Handy kopieren kann. Angemledet als Festplatte. Weder Fotos noch Musik. Andersum vom HTC aufs Laptop kopieren funktioniert. Das Synchronisieren mit HTC Sync klappt mir dem Kabel einwandfrei. Ich bekomme beim kopieren die Meldung: "Kann *.jpg nicht schreiben. Entfernen Sie den eventuell vorhandenen Schreibschutz."
Ich hatte bis vor kurzem ein HTC Desire und konnte da ohne Probleme Daten hin- und herschieben.
Klar könnte ich auch die Daten über WLan oder HTS Sync kopieren, aber es geht mir ums Prinzip, wenn schon ein USB Kabel und als Festplatte angemeldet sollte es auch funktionieren ;-)
Wäre für Hilfe sehr dankbar!!!

Hast Du die SD-Card mal neu formatiert? (entweder im Handy oder im Laptop)

Nein hab ich nicht. Das Handy ist nagelneu. Muss ich deswegen die SD Card neu formatieren?
Und wie formatiere ich die SD Card beim Sensation?

Wäre halt das Erste, was ich versuchen würde. Die Option findest Du unter

SYSTEMEINSTELLUNGEN/SPEICHER

Dort gehst Du auf "SD-Karte entnehmen" und kannst sie anschließend formatieren.

Ich weiß, es gibt schon etliche Threads, zu diesem Thema, doch ich selber finde keine Lösung zu meinem Problem.

Also ich benutze Windows XP mit Service Pack drei und mein Hauptproblem ist, dass ich keine Nandroid Backups von meinem Galaxy Nexus oder HP Touchpad auf meinen PC ziehen kann, selbst apks kann ich nicht auf den PC kopieren bzw. auf das Handy/Tablet kopieren, bei Bildern gibt es ähnliche Probleme, auch mit dem "Ordnertrick". Der Kopiervorgang fängt immer an ab einem bestimmten Level sich aufzuhängen und es kommt die Meldung, das ein an das System verbundene Gerät nicht funktioniert.
Gehe ich jedoch an den Windows 7 Rechner meiner Freundin funktioniert alles tadellos.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
send from my HP Touchpad with CM9

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Huawei Ascend G300 und Android 2.3 folgendes Problem:

Ich wollte ein paar Fotos auf das Handy kopieren und habe es deswegen per USB mit dem Rechner verbunden. Dann habe ich den USB Zugriff aktiviert.

Der Zugriff auf die eingelegte SD Karte hat direkt funktioniert. Ich habe im Ordner media/ einen Ordner pictures/ angelegt und die Fotos dort hin kopiert. Telefon "ausgeschmissen", USB deaktiviert und dann wollte ich mit dem Telefon (Gallerie) auf die Fotos zugreifen. Allerdings war der Ordner media/pictures komplett leer, was mit auch der Datei Browser angezeigt hat.

Dann habe ich den Ordner /media/pictures/ noch mal gelöscht und über den Datei Browser auf dem Telefon angelegt. Wieder per USB verbunden, die Daten auf das Telefon kopiert, wieder vom Rechner getrennt und erneut versucht auf die Fotos zuzugreifen. Jetzt sind zwar die Dateien auf dem Telefon, aber sie können nicht geöffnet werden.

Muss ich irgend etwas besonderes beachten? Habe ich was falsch gemacht?
Kann ich irgendwo den Systemlog von Android einsehen?

Für mich sieht das irgendwie nach einem Berechtigungproblem aus?!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:46 Uhr wurde um 16:18 Uhr ergänzt:

hmm,
habe das Telefon jetzt noch mal an meinen Linux Rechner angeschlossen -- da habe ich dieses Problem nicht. Den oben beschriebenen Fehler habe ich nur, wenn ich die Daten über Windows auf die SD Karte kopiere.

Ein Berechtigungsproblem kann es nicht sein. Die SD-Karte ist VFAT-formatiert und da gibt es nur zwei Möglichkeiten für die ganze Karte, unabhängig von den einzelnen Dateien: ganz oder gar nicht. Über USB hast Du „ganz”. Und alle Apps mit SD-Permission haben ebenfalls „ganz”.

Wie hast Du denn versucht zuzugreifen? Über die Galerie? Dann hilft evtl. SDRescan (eine App).

egal mit was ich zugreife, kann die datei nicht öffnen. Schiebe das jetzt erstmal auf den einen windows pc und werde es noch mal mit einem anderen windows rechner versuchen.

was fürn Windoof läuft denn auf dem Rechner, mit dem das schreiben nicht geklappt hat?

Mit welchem Linux hast dus denn geschrieben, dass es ging?

Gruß pflonk

Das Kopieren über WinXP hat nicht funktioniert.

Mit Ubuntu 12.04 hat es geklappt.

Hallo,
Ich wollt mal fragen ob irgenjemand eine Software/möglichkeit kennt mit der ich mein Nexus S oder Galaxy Tab mit meinem pc verbinden kann sodass ich die musik wiedergabe im gazen Zimmer perfekt Regeln kann.
Ich will aber die Lieder meiens Nexus S abspielen nicht die vom PC.

versuchs mal mit allshare...

wlan ist allerdings Voraussetzung

danke aber das geht ned

Probier mal skifta .