Dateien zwischen Androiden und anderem Computer per WLAN transferieren

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab ich das richtig verstanden? Du willst das Handy via USB an den Rechner hängen und dann auf das Dateisystem zugreifen? Also Unter Windows funktioniert das natürlich ohne Probleme - normalerweise hast du dann in den Einstellungen deines Handys (ich kene das nur von meinem Sony Xperia) die Wahl zwischen Massenspeichermodus und Medienübertragungsmodus. Ich habe allerdings auch schon versucht das Teil an einen Apfel zu hängen, der damit gar nichts anfangen konnte - bisher hatte ich das auf die Unfähigkeit des Apple-Nutzers geschoben, da ich das als eine der rudimentärsten Grundfunktionen eines Handys halte, da auch Dateien draufkopieren zu können, aber scheinbar sieht apple das anders ;-) Aber damit kene ich mich auch nicht aus.

Ich selber benutze dafür bei kleinen Dateien die App "Samba Filesharing" und übertrage die Dateien übers WLAN, brauchst du allerdings root-rechte zu.

Die Einzige Möglichkeit, damals Dateien mit dem Apple auszutauschen war dann der "Wifi File explorer pro" - etwas umständlich, ging aber super.

Thosch2602 schrieb:
Ich nutze die FTP-Funktion von ES Dateiexplorer, funktioniert bestens.
Das FTP-Laufwerk habe ich dann im Windowsexplorer eingebunden.

Ja sowas in der Art habe ich gesucht. Benutze den ES File Explorer schon eine halbe Ewigkeit, aber habe diese Option die ganze Zeit übersehen. Klappt auch ganz gut, konnte allerdings nur lesend auf das Dateisystem zugreifen. Geht´s auch irgendwie schreibend?
MfG

Funktioniert bei mir sowohl lesen, als auch schreiben...habe keine besonderen Einstellungen gemacht, seltsam.

Ist wohl irgendwo im Finder / MAC zu suchen. Wenn ich mit Windows zugreife habe ich auch schreibenden Zugriff. Wenigstens weiß ich schonmal wie es geht. Besten Dank.

Die Userdaten werden ohne Probleme beim anschließen an USB eingebunden.
Systemdaten widerrum nicht.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, Videos vom PC auf das Note2 zu Kriegen, und zwar auf die SD Karte und nicht den internen Speicher. Kies Air und AirDroid können beide nur auf den internen Speicher schreiben, so wies aussieht. Mit keinem der beiden Programme hatte ich die Möglichkeit, einen externen SD Card Pfad anzuwählen.
SD Karte im PC beschreiben möchte ich nicht, habe keinen Card Reader und möchte sie nicht jedesmal rausfummeln.

Aber wenn Du das Handy per USB-Kabel an den PC anschließt, wird doch beides (interne und externe SD) angezeigt zum beschreiben?

Mit Airdroid geht das : unter system,mnt,extsdcard

• Danke
Reaktionen: JeruFFM
Ich mach das mit der PC APP "AndroidFileTransfer" USB Kabel am Note 2 stecken, mit dem PC Verbinden, dann extMicroSD auswählen, rüber kopieren, fertig.

p21121970 schrieb:
Mit Airdroid geht das : unter system,mnt,extsdcard

Stimmt, jetzt geht's. Danke

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Gerne :O)

Ich selbst kopiere die Daten einfach indem ich auf dem Note2 'n FTP-Server starte (selbst bei ES-Dateiexplorer is einer mit dabei) und auf dem PC FileZilla als FTP-Client nutze.
Kostet nix, is leicht zu bedienen und macht was es soll...

Also ich brauche nur mein Note 2 per USB verbinden. Zack wird mir der interne und externe Speicher angezeigt.
Oder halt per MyPhoneExplorer über Wlan.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich einfach auf die Inhalte der Speicherkarte des Handys vom PC aus im Wlan Netz zugreifen kann?
Bei Samsung gibts ja KIES Air. Gibts sowas auch für Sony?

Schau dir mal das kostenlose phone Explorer an. http://www.fjsoft.at/de/

Damit kann man auch per WLAN auf sein Smartphone zugreifen und root ist nicht notwendig.

Ist wie KIES von Samsung nur läuft es stabiler ;)

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 07:32 Uhr wurde um 07:51 Uhr ergänzt:

Noch nen weiterer Tipp... Weil es mir gerade eingefallen noch ist. Du kannst auch ES Explorer aus dem Play Store nehmen. Der hat nen eingebauten ftp-server. Damit kannst du mit nem Browser oder ftp Client auch auf deine Daten per WLAN zugreifen.

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Werte Community,

ich will diverse Bilder und Videos per WLAN (selbes Netz) von meinem Laptop auf mein Tab kopieren. Wie bewerkstellige ich das am besten?
Root ist (hier wohl unnötigerweise) vorhanden.

Gruss Vesanius

AirDroid z.B.

• Danke
Reaktionen: Vesanius
AirDroid
Solid Explorer
WiFi Data Sync.
...
Es gibt relativ viele, musste einfach mal schauen welcher dir gefällt

• Danke
Reaktionen: Vesanius