Dateien zwischen Androiden und anderem Computer per WLAN transferieren

Foldersync kannst du dir auch ansehen.
 
hallo,
eine aufwendige aber, wenn sie eingerichtet ist, komfortable lösung:
1. android rooten
2. samba filesharing einrichten
3. auf dem pc den speicher des androiden als laufwerk einbinden
dann kannst Du die sdcard wie ein laufwerk "befummeln". sie ist sogar mit einem laufwerksbuchstaben versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taunusrider, Timothy Truckle und sbE
Kann Runner65 nur zustimmen. Eine bequemere Möglichkeit gibt es nicht.
 
Danke für die Tipps. Samba Filesharing ist genau das Richtige! Danke nochmal.

Folder Sync scheint an meinem Anliegen vorbeizugehen und einen neuen File Manager möchte ich auch nicht installieren, da ich mit File Expert recht zufrieden bin.

Gesendet von meinem GT-P7300 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

da ich mit meinem S2 gerne Fotos mache, möchte ich nicht jedesmal das USB-Kabel anstecken, wenn ich diese auf meinen Laptop kopieren will. Kann man das nicht irgendwie per Wlan machen?

Könnt ihr mir da eine sichere und einfache Lösung empfehlen? Ich möchte auf keinen Fall Gefahr laufen, Daten zu verlieren. Es gibt ja glaube ich AirDroid, MyPhoneExplorer, etc., aber leider habe ich keinerlei Erfahrung, was da empfehlenswert ist.

Es geht mir lediglich um den Dateitransfer, vorwiegend Fotos. Andere Dinge, wie Kalender synchen usw. will ich nicht machen.

Gruß, Daniel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Airdroid scheint mir da eine gute Idee zu sein.

Installierst die App auf deinem Smartphone.
Dann:
1) Startest du die App
2) Rufst im Browser web.airdroid.com auf
3) Gibst das Passwort ein / Lässt per Kamera deines Smartphones den QR-Code scannen
4) kannst mit Hilfe des "Web-Explorers" deine Bilder komplett in einem gezippten Ordner runterladen

Alternativ kannst du dir ja auch einfach deinen Bilder per Dropbox synchronisieren lassen und den Ordner regelmäßig leeren (sofern du zu wenig Speicherplatz hast). Das ist wohl die einfachste Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Oc3an
installiere einfach Dropbox

auf Tel und Rechner und dann geht das ganz automatisch
sobald du im Wlan bist
 
Hallo,

auch SkyDrive von Microsoft geht dafür wunderbar. Einfach auf dem PC und auf dem SGS2 installieren und los gehts. Auf dem PC wird von SkyDrive ein Ordner angelegt und es kann mit dem normalen Totalcommander, Speedcommander o.ä. kopiert werden. Ähnlich ist die Vorgehensweise auch auf dem Smartphone, als App beim Google Play downloaden.

Nicht zu vergessen ist als Alternative zu Airdroid auch das Programm Teamviewer PC/Samsung SmartPhone (aber nur mit dem Stock-ROM). Vorläufig nur mit Samsung einsetzbar und als App beim Google Play downloaden. Beide Programme sind für den Privatgebrauch kostenlos.

Das Programm/App Teamviewer ist zu bevorzugen, da es direkt vom SGS2 zum PC ohne über einen Server geht. Ferner kann man das SGS2 direkt vom PC aus bedienen und alle Funktionen ausführen.
 
ich empfehle auch airdroid.. wohl das beste zur zeit um daten per wlan zu verschieben/kopieren/bearbeiten etc

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk
 
Nutze den Wifi Explorer und der funktioniert super

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

habe mir jetzt AirDroid - Link herunter geladen und es funktioniert wirklich einwandfrei. :thumbsup:

Danke für den super Tipp! Genau das, was ich gesucht habe!

(Natürlich auch danke an alle anderen!)

Gruß, Daniel
 
Auch wenn die Frage schon beantwortet wurde, möchte ich doch "MyPhone Explorer" noch erwähnt wissen. Kann auch noch einige andere nützliche Dinge, wie BackUp, oder Kontakte verwalten/syncen....
 
Hallo

Hab nochmal eine Frage zu den Programmen wie AirDroid oder Dropbox.
Werden die Fotos hier 1:1 von der Größe her übertragen oder werden die Fotos irgrndwie verkleinert ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein, Deinen Bildern passiert nichts. Airdroid und Dropbox sind reine Übertragungsprogramme, es wird nichts bearbeitet. Wobei Dropbox ja eigentlich ein Clouddienst ist, der Dir Speicherplatz im Netz zur Verfügung stellt, die Dropbox App ist zum übertragen da.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich mit dem Handy per wlan auf mein Laptop zugreifen kann (Datenaustausch). will einfach nicht jedes mal das Kabel anstöpseln.
Hab gehört da muss man irgendwelche Ordner freigeben und so. Sorry hab echt keine Ahnung davon.
 
Probier mal AirDroid, ist recht simpel und einfach zu handhaben.
 
  • Danke
Reaktionen: zieger
Guten Morgen zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit über den Explorer/Finder auf das Dateisystem vom Android zuzugeifen? Ich habe aktuell das S3 und einen MAC da sieht es bekanntlich mit MTP nicht so gut aus.
Bei dem iPad gibt es die Möglichkeit Netatalk (Appletalk) zu installieren und so per Finder darauf zuzugreifen. Da das iPad schon bei Ebay ist und hoffentlich bald das Nexus kommt, würde ich gerne wissen, ob es auch so etwas in der Art bei Android gibt. Bisher habe ich nur SGS3_easy_ums und Apps wie Airdroid gefunden.

MfG
 
Ich nutze die FTP-Funktion von ES Dateiexplorer, funktioniert bestens.
Das FTP-Laufwerk habe ich dann im Windowsexplorer eingebunden.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
334
maik005
maik005
ral9004
Antworten
4
Aufrufe
272
swa00
swa00
G
Antworten
0
Aufrufe
299
gene
G
Zurück
Oben Unten