Dateien zwischen Androiden und anderem Computer per WLAN transferieren

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...danke.

Aber: Weil es schlichtweg bequemer ist als auf dem Handy da rumzufummeln. Ich bin im WinExplorer einfach VIEL schneller.

Achso, hatte auch vergessen zu sagen: ohne Root. Sorry.

Aber das muss doch iwie gehen.

Dann wohl doch FTP-Server... (Das ist wirklich einfach - und viele Clients (auf dem PC) bieten auch eine Explorer-ähnliche Oberfläche)

Oder ich habe jetzt bei der Recherche keine passende Samba-App gefunden (immer nur andersherum).

Nagut, dann muss ich es damit probieren. Dann werde ich wohl SwiFTP nehmen.

SwiFTP FTP Server - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Wie ich mir den Zugriff auf dem Rechner dann möglichst bequem einrichte muss ich dann mal schauen.

Danke.

Aber wenn noch jemand was hat kann er ja schreiben.

Hast es schon mal mit dem myphone Explorer probiert?

www.fjsoft.at/de/

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

@onkelpappe:

Ne, noch nicht. Werde ich aber später. Hört sich gut an! DANKE! =)

Hallo !

Kann ich eigentlich auch via wlan Dateien zwischem dem PC und der SD Karte auf dem S2 austauschen ????

ja z.b. per kies air, kies über wifi oder einer ftp server app über wifi.

ftp app -welche ?

So jetzt habe ich mir so einen FTP App installiert und wie sehe ich aber nun das directory c des Notebooks ????

SwiFTP auf dem Handy und Nautilus (Linux) auf dem Netbook. Da kackt Kies Air aber ordentlich ab. ;)

Für Winblöd gibts Filezilla.

sorry hab`s gefunden

Hab das heute versucht, mit swifTIP.
Sehe auch alle Ordner im Explorer, nur kann ich nichts auf das Handy übertragen, was mache ich falsch?
Umgekehrt geht es.
Wollte eine .mp3 in den Audio-Ordner verschieben und/oder kopieren, das macht der nicht.
Habe es per drag&drop versucht und per verschieben, es steht auch nichts im kontext-menue.
Danke euch für Hilfen.

Habe dann heute versucht, mit dem ES Datei Explorer die Daten zu verschieben.
IP vom PC ist vorhanden, aber findet nichts, Ordner ist auch freigegeben.
Als Fehlermeldung bringt er:
-SMB Server ist nicht im Netzwerk registriert
-SMB Service ist aus
Was ist dieser SMB-Server?
Wo finde ich ihn?
Danke für Info`s.

UUps, kleiner Editierfehler...

Für SwiFTP benötigt man auf PC Seite unbedingt ein FTP Programm für die Übertragung PC -> Android.
zB Filezilla oder das Firefox Plugin FireFTP oder oder...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dieser SMB-Server?
Wo finde ich ihn?
Als Samba Server bezeichnet man einen Windows Rechner der eine Windows Netzwerk-Freigabe bereitstellt, bzw. ein Linux Rechner der mit einem Samba-Server eine solche Windows-Freigabe simuliert. Jede bessere Filemanager-APP unterstützt das smb-Protokoll, einfach die IP des Samba-Rechners (Server) eingeben und schon kannst Du Dir Dateien ziehen oder draufschieben (abhängig von den Rechten die bei der Freigabe vergeben wurden).

Bei mir funzt das problemlos mit EStrongs Datei Manager auf Windows 7-Freigaben. Man muss nur drauf achten, das der Router auch so eingestellt ist, das WLAN mit LAN und WLAN mit WLAN kommunizieren darf, sonst gehts natürlich nicht. Bei meiner FRITZ!box 7270 ist das zum Beispiel unter WLAN/Funknetz in der Option "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" zu finden.

Umgekehrt gibts "Samba File Sharing", braucht aber root. Damit kann man das Handy im Netzwerk als Freigabe sicht- und zugreifbar machen.

Hallo

ich möchte Daten (musik, videos, fotos etc.) vom PC aufs handy (Optimus3D) und zurück senden, und das über WiFi.

Ich bin auf den ES Datei-Explorer gestoßen... nur wie kann ich damit daten vom PC auf das Handy laden?

Vielen Dank

Das musst du vom Handy aus machen.