Dateien zwischen Androiden und anderem Computer per WLAN transferieren

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch einfacher: Total Commander und dort das Plugin "LAN (Windows Freigaben)" nachladen, und schwupps stehen alle im lokalen WLAN freigegebenen Ressourcen auf dem Regenbogen zur Verfügung.

(PS: Ich frage mich sowieso, wie man einen Androiden auch nur halbwegs powerusermäßig ohne den TC als weltbesten Filemanager bedienen können soll?!)

Danke für die Hinweise!
Den MyPhoneExplorer nutze ich selber.
Mir ging es um eine einfachere Lösung, wenn man nur ein paar Daten von der Speicherkarte ziehen oder welche drauf kopieren möchte.

Antinoos schrieb:
Noch einfacher: Total Commander und dort das Plugin "LAN (Windows Freigaben)" nachladen, und schwupps stehen alle im lokalen WLAN freigegebenen Ressourcen auf dem Regenbogen zur Verfügung.

Funktioniert das auch umgekehrt, steht also die externe Speicherkarte des Rainbow dann unter Windows zur Verfügung?

Na klar! Das genannte Plugin bildet die Windows-Freigaben unter Android nach... :thumbsup:

Hey,

ich meinte umgekehrt, also dass Android auf dem Windows PC angezeigt wird - nicht umgekehrt.
Jetzt habe ich das Plugin installiert, doch ist vom Rainbow unter Windows nichts zu sehen.
Wahrscheinlich fehlen mir einfach die LAN / WLAN Kenntnisse um es entsprechend zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich doch auch. :)

Ich bin Explorer-Verweigerer und weiß deshalb nicht, wie's da geht; unter Windoofs ist der Regenbogen im TC dann unter "Netzwerk" zu finden. Allerdings muß dabei das Plugin im Android-TC geöffnet sein, also gerade laufen...

Ok.

Über TC scheint man das Plugin nicht starten zu können.
Wenn man lange drauf drückt, bietet es an, eine Verknüpfung auf dem Android Desktop anzulegen.

Startet man dann von dort aus das Plugin (wie sollte man es anders starken?), bleibt der Vorgang bei mir mit "Lese Verzeichnis" stehen, bzw. findet kein Verzeichnis.
Dieser Vorgang kann nicht abgebrochen werden. Das Rainbow muss neu gestartet werden.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung, PC und Wiko zu verbinden....

Wie schon geschrieben: MyPhoneExplorer - damit kannst du in der PC-Software vom und aufs Smartphone über WLAN kopieren. Erfordert aber PC-Software und Smartphone-App.

Robby1111 schrieb:
Danke für die Hinweise!
Den MyPhoneExplorer nutze ich selber.
Mir ging es um eine einfachere Lösung, wenn man nur ein paar Daten von der Speicherkarte ziehen oder welche drauf kopieren möchte.

Ja, das ist mir bekannt.

Ich verschiebe das Thema mal in den Fachbereich. Da es nicht mit Stock-Mitteln geht, ist das Problem allgemeiner Natur und nicht nur beim Rainbow so.

Also ich benutz win 7, habe da nen user angelegt, und vom handy aus mitn es-dateiexplorer las ich einfach in netzwerk suchen , wenn der pc zu sehen ist, anklicken und einloggen. das wars. Achja, die verzeichnisse die vom handy aus zu sehen sein sollen, müssen auch freigegeben werden unter windows. Zur not in den freigaben kontrollieren das der angelegt user auch zugriff hat (wahlweise nur lesen oder gleich vollzugriff, je nachdem was gewünscht ist)

Genauso unter linux, user in samba anlegen und mit dem vom handy aus einloggen.

ups, du wolltest es andersrum, verlesen ;)
naja so ginge es auch, musst halt vom handy aus die daten kopieren oder verschieben was du willst

ansonsten wirste samba installieren müssen, android is ja auchn linuxverschnitt. Im store gäbs andSMB , mal mit dem versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Achso, entgegen des Namens "(Windows-Freigaben)" ist das TotalCommander-LAN-Plugin total robust; das verbindet sich auch mit Samba-Freigaben, wenn auf dem PC im Heimnetz Linux läuft. Es kann dann beim ersten Login nur eine Weile dauern (ggf. länger als 1 min), weil er mit den eingegebenen Rechnernamen alle möglichen Protokolle/Adressierungsweisen durchprobiert. Hat das Login dann aber einmal geklappt, braucht man künftig nur noch den betreffender "Server" anzuclicken und ist in 1 Sekunde drin.

Ein Fallstrick könnte es manchmal sein, daß auch bei Windows die Groß-/Kleinschreibung des Rechnernamens relevant ist. Hier sollte man am besten auf dem TotalCommander für Windows unter dem Laufwerk "Netzwerkumgebung" gucken, wie er seine eigenen Freigaben schreibt. Aus "MEIN-PC" unter Windows wird dann manchmal(!) "Mein-pc" oder sowas - und dann muß man das auch exakt so unter Android als Servername eintippen. Dafür ist es egal, ob man Directories mit / oder \ trennt ... :)

Bevor hier noch weiter aneinander vorbei geredet wird ...
es geht hier wohl nicht nur um ein Plugin für den TotalCommander sondern um zwei:

Der "direkte" Zugriff vom Windows-PC auf das Handy ist ohne zusätzliche Serverdienste auf dem Handy, wie z. B. "Samba" oder das oben genannte Plugin, das einen Miniwebserver zur Verfügung stellt, nicht möglich.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: Robby1111
__W__ schrieb:
Der "direkte" Zugriff vom Windows-PC auf das Handy ist ohne zusätzliche Serverdienste auf dem Handy, wie z. B. "Samba" oder das oben genannte Plugin, das einen Miniwebserver zur Verfügung stellt, nicht möglich.

Danke für den Hinweis!

Optimal scheint das Tool zwischen 2 Android Geräten zu funktionieren, doch auch die Kommunikation zwischen Android und einem PC mit Browser möglich zu sein.
Der PC hier hängt am LAN. Ich wüsste nicht, was ich für eine URL eingeben sollte.

Ich hatte nach einer einfacheren Möglichkeit oder Alternative zu MPE gesucht, doch scheint es die nicht zu geben.
Für mich reicht das bis hier.
Danke für die Anteilnahme!
Es bleibt immer noch das Ladekabel.

Robby1111 schrieb:
Ich wüsste nicht, was ich für eine URL eingeben sollte.
Das "verrät" dir natürlich der entsprechende "Service"/Dienst auf dem Handy - siehst du z. B. auf dem ersten Bild zum TC-Wifi-Plugin, direkt über dem QR-Code.

Und der PC hängt am LAN mit einem WLAN-Router und daran das Handy => somit Netzwerkverbindung :scared: .

Gruß __W__

Bei mir sieht es so aus wie auf dem angehängten Foto.
Deswegen meine Frage.

Anhänge

• Screenshot_2015-05-07-17-58-49.png
    Screenshot_2015-05-07-17-58-49.png
    16,7 KB · Aufrufe: 232
Hi,
wie kann ich direkt von KNOX meine Bilder via Airdroid ins PC transportieren?
Geht das überhaupt direkt?
(NOTE 3 Android 5.0)
Danke.

Wieso versuchst Du's nicht einfach? ;)

Natürlich habe ich es versucht.
Finde aber nur diejenigen Bilder ausserhalb von Knox.
Wenn Du mir helfen kannst, auch wenn es vielleicht trivial ist, dann bitte hilf.

Knox Bilder sollen ja nicht übertragen werden. Is ja der Sinn von Knox.

Danke.