Dateien zwischen Androiden und anderem Computer per WLAN transferieren

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
flatratte schrieb:
... auch irgendeinen Ordner auf dem PC im Netzwerk freigegeben? Nur der wird dann auch angezeigt.

Das könnte vielleicht das Problem sein. Mal schauen, wie man einen Ordner freigibt (hab ich noch nie gebraucht), dann probiere ich es und berichte über das Ergebnis.

Ordner markieren ... ins Kontext-Menü (idR. rechte Maustaste)
Freigabe und Sicherheit anklicken ...
Diesen Ordner im Netzwerk freigeben anklicken ...
Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern anklicken ... (für Deine Anwendung!)
Übernehmen anklicken ...

Danach auf dem Phone/Tablet mit ES Dateiexplorer erneut suchen ...

So isses auf Win XP ...

Hoffe, das hilft.

Gruß
Flatratte

PS: Achja, nicht vergessen: Nach der Anwendung wieder ins entsprechende Kontext-Menü und die Freigabe wieder streichen!!!

Danke, Flatratte, aber so einfach wäre es nicht gewesen bei mir. Ich musste jede Menge Services einschalten, die, seit es Win7 gibt, ausgeschaltet waren. Dann musste ich eine Homegroup erstellen und diverse andere Settings ändern.

Nun geht es! Genial! Ohne Blauzahn, ohne USB, ohne KIES, nur mit dem File-Explorer, wie sich's gehört. :D Aber warum wird überall so ein Geheimnis draus gemacht - nirgendwo findet man diese Info...

Vielen Dank für die Hilfe, hat echt was gebracht. Der Bluetooth Stick geht zurück an Amazon, da er sowieso Probleme macht (Treiber bringt explorer.exe ständig zum Absturz).

Mit der kostenlosen App My Phone Explorer hättest Du es sicherlich einfacher gehabt. :glare: Die muß als App auf's Phone, und als Programm auf den PC. Ich habe nicht mal drei Minuten gebraucht kopieren zu können ... Kannst Du ja auch irgendwann mal probieren - gibt's bestimmt einen Thread zu dem Programm, wenn nicht sogar ein ganzes Forum.

... aber prima, daß es jetzt klappt!

Gruß
Flatratte

flatratte schrieb:
Mit der kostenlosen App My Phone Explorer hättest Du es sicherlich einfacher gehabt. :glare:

Ja, aber vermutlich nicht, wenn die komplette Netzwerk-Funktionalität auf meinem Rechner aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet war (außer LAN über Kabel). Egal, läuft ja jetzt. :)

Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einer anständigen App, zu, übertragen von Daten zwischen PC und Handy .

Am, liebsten per W-Lan .

Wenn ich mein Handy über USB anschließe bricht es immer mal ab, hängt, oder es gibt sonst irgendwelche anderen Probleme !

Habe schon versucht mich schlau zu machen, leider aber bisher ohne Erfolg !!

Wenn jemand eine gute Idee hat, soll er mich es bitte wissen lassen .

Danke Leute ! ! !

Zuletzt bearbeitet:
WiFi File Transfer Pro
erhältlich im Google Playstore.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

... oder einfach nur einen der besseren Dateiexplorer (TotalCommander, ES DateiExplorer, ...) verwenden, sowas braucht man sowieso öfter :flapper: .

Gruß __W__

Sorry Leute, ich brauche noch mal Eure Hilfe. Ich habe Win7 neu installiert (diesmal auf SSD!) und nun geht nichts mehr. Ich kann mich mit meinem Smartphone nicht mehr mit meinem Computer verbinden.

Wenn ich in ES File Explorer auf das FritzBox Symbol klicke (WLAN Verbindung zu meinem Rechner und zum freigegebenen Ordner), kommt ein Fehler: "Login fails". Die angezeigten möglichen Erklärungen lauten:
- WLAN is off (stimmt nicht!)
- SMB server is out of network scope (hmm, keine Ahnung, FritzBox liegt hier auf dem Schreibtisch, falls das gemeint ist)
- The IP is invalid (ich habe die Int.IP meines PCs angegeben, müsste stimmen)
- Blocked by the Firewall (vielleicht, aber was müsste ich dort einstellen?)
- SMB service is off (damit kann ich nun gar nichts anfangen)

Ich hoffe, jemand kann mir wieder auf die Sprünge helfen. Ich verspreche, diesmal schreibe ich mir die nötigen Settings auf, so dass ich beim nächsten Win7 install nicht wieder im Regen stehe. :)

[EDIT]: Hat sich erledigt. Lag an ES File Explorer. Update hat das Problem behoben. Wieder mal eine Bestätigung meines Prinzips, niemals Apps ohne Grund upzudaten. Hier hab ich mich mal nicht daran gehalten, und das hat mir nur unnötigen Ärger gebracht. :mad::cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, ich bin blutiger Anfänger mit meinem Tablet Star F 5189 und habe nun auf mein Laptop (Windows 7 XP) ein PDF-Buch mit Beschreibungen und Erklärungen für die Benutzung des Tablets heruntergeladen. Nun würde ich diese PDF-Datei gerne auf mein Tablet bekommen, damit ich hin und wieder nachsehen kann, auch wenn ich nicht auf mein Laptop zugreifen kann. Wie kann ich das machen ? Bitte um möglichst einfache Erklärungen, da mein technisches Verständnis noch sehr mangelhaft ist. Ich habe mich auch schon durch die verschiedenen Beiträge hier durchgearbeitet, weiss aber immer noch nicht, was ich brauche und wie ich das zu tun habe. Danke für jede Mitteilung.

Samba erfordert Root-Rechte - das ist kein sonderlich guter Ansatz für unbedarfte User.

Möglichkeiten (nicht abschließend):

- Total Commander und das dazu gehörige LAN-Plugin installieren. Dann kann auf Windows Freigaben zugegriffen werden
- Airdroid auf dem Smartphone installieren und über den Brower vom PC zugreifen
- MyPhoneExplorer auf Smartphone und PC installieren.

Danke für die schnellen Antworten, aber ich dachte an eine Übertragung in einen "Buch-Ordner" oder so, um evtl. im Flugzeug das auch ohne WLAN lesen zu können.
Wenn ich die PDF-Datei in mein Google-Konto schicke, dann brauche ich doch Internet zum Lesen, oder?
Und ich weiss überhaupt nicht was ein Total Comander ist und wie ich den finde und was ich dann damit einstellen soll, sorry. Auch meine Laptop-Kenntnisse sind bescheiden.
Vielleicht ist ja auch noch die Möglichkeit gegeben, diese PDF-Datei direkt auf das Tablet zu bekommen, oder ? Kann ich diese dann in einen "Ordner" ablegen ? Von all dem habe ich leider Null Ahnung.
Trotzdem danke für jegliche Antwort.

Ja das meinte ich doch... öffne Beispielsweise deinen GMX Account (oder was du sonst so hast web.de etc) dann schreibste eine neue Email und gibst die pdf als Anhang dazu. Das schickst du an deinen Google Account z.b:

StarF5189@gmail.com

so Jetzt wartest du kurz - nimmst deinen Androiden und machst das Google Mail Programm auf. Heißt "GMail"

so jetzt sollte dort eine Email auftauchen welche von deinem anderen Account ist.
Die öffnest du!
Dann sollte die pdf unten als Anhang dabei sein - entweder man kann sie direkt irgendwo abspeichern oder öffnen und dann Menü > speichern o.ä.

Danke Cynob für deine Geduld und die präzisen Erklärungen, ich werde das morgen ausprobieren.

Danke Biggie, werde das mal ansehen, ob ich damit zurechtkomme.

Hier noch was, wenn's um zwei Androiden im WLAN geht:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/173747-datenaustausch-zwischen-zwei-androiden-im-selben-wlan.html[/OFFURL]

Und wenn's nicht gerade ausschließlich um WLAN geht, gibt's auch hier noch viel zu lesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-anderem-computer-transferieren.6118.html

Am Rande auch noch das:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/333060-per-wlan-auf-dateisystem-zugreifen-nicht-airdroid-etc.html[/OFFURL]

Und natürlich noch vieles mehr!