Dateien von Google Fotos in anderen Cloudspeicher verschieben!

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
einststark

einststark

Neues Mitglied
3
Hallo! Ab Juni gibt es ja bei Google Fotos und Google Drive keinen kostenlosen Speicher mehr, jetzt wollte ich meine dort gespeicherten Daten von dirt auf eine Festplatte bzw. andere Clouds geben, allerdings hab ich diesbezüglich nichts gefunden! Geht das vielleicht gar nicht über das Smartphone? Vielen lieben Dank jedenfalls für eure Hilfe!

@einststark Hallo, zunächst:
Die bisher hochgeladenen Fotos werden auch ab Juni nicht angerechnet. Sagt Google zumindest momentan ;). Andererseits kommen ja noch später Fotos dazu, auf verschiedene Clouds verteilen ist auch nicht immer sinnvoll.

Muss man selbst entscheiden.

Runterladen deiner Fotos von Google Fotos siehe Anleitung:
Fotos oder Videos auf ein Gerät herunterladen - Android-Gerät - Google Fotos-Hilfe

bzw.

So laden Sie Ihre Google-Daten herunter - Google-Konto-Hilfe

Von da kannst du sie ja in jede andere Cloud der Welt schieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: einststark
@holms Vielen Dank! Ich versuchs mal 🙂. Mir geht es hauptsächlich auch darum, dass ich dann Drive und Fotos vom Handy löschen bzw. deaktivieren kann, somit rennen dann nicht mehr so viele Apps im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
@einststark Hallo, es gibt ein Skript zum besser organisierten Download:
TheLastGimbus/GooglePhotosTakeoutHelper

Daraus (übersetzt):

"Wenn Sie jemals von Google Photos auf eine andere Plattform/Lösung wechseln möchten, ist Google Takeout die schnellste Wahl, um alle Fotos zu exportieren.
Aber wenn Sie es herunterladen, werden Sie Hunderte von kleinen Ordnern mit wenigen Fotos und seltsamen .json-Dateien darin vorfinden. Was ist, wenn Sie nur einen Ordner mit allen Fotos in chronologischer Reihenfolge haben möchten? Viel Glück bei der Bewältigung all dessen 😕

Dieses Skript tut genau das - es organisiert und bereinigt Ihren Takeout für Sie 👍
Es nimmt alle Ihre Fotos aus diesen winzigen Ordnern, stellt deren Exif und letzte Änderung sowie andere Eigenschaften korrekt ein und legt sie in einem großen Ordner (oder nach Monaten strukturierten Ordnern) ab."

Eine Anleitung findet man beim obigen Link.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dustman
Google signalisiert mir Speicherplatz-Probleme und ich hab auf Caschys Blog erfolglos folgende Situation/Frage gepostet wär aber vielleicht hier damit richtig - oder müsst Fragen anders stellen:

Hab 9 Google + Drive Konten. Kann ich von einem Drive Konto Daten auf anderes Drive Konto verschieben und
spielts für die Dauer des Verschiebens ne Rolle, ob ich mit nem Glasfaseranschluss oder mit nem Kupferkabelanschluss surfe?

Hab ich je Drive Konto freien Speicherplatz, ca wie viel, oder nur insgesamt
und habe ich je Mail-Konto freien Speicherplatz, wie viel, oder insgesamt?

Google Drive: Android-App erhält Funktion für PDF-Anmerkungen
[Neuerdings kann man wohl bei Caschy nicht mehr auf bestimmte Kommentare verlinken: CTD 3.3.23 20⁴³]

@holms
Nach deinem Hinweis auf ein Skript zum besser organisierten Download:
TheLastGimbus/GooglePhotosTakeoutHelper befürcht ich, dass ich auch mein Problem nicht easy lösen kann, meine Fragestellung ähnelt ja der von @einststark - und jetzt seh ich [80], dass ich auch Daten auf Google Fotos liegen hab.
Lage kompliziert, da mein Poco X3 randvoll ist: Internal storage 43,8GB / 42,2MB 97%, SD nur einbaubar, wenn ich zweite SIM rausnehm und deren sipgate-Nummern auf Anbieter der ersten SIM [Netzclub] portier, falls das beim kostenlosen Netzclub [wegen 200MB Daten] geht; dass netzclub 2 sipgate-Nrn übernehmen kann, bezweifle ich.
(MIUI 13.0.4 Android 12 - 64 GB SIM SIM/SD Global (RJGEUXM) Stabil Xiaomi.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich könnt 'List My Apps' posten. Bräucht Unterstützung, mein Poco X3 vernünftig zu reduzieren. Mein Gedächtnis dünnt zunehmend aus und digitale Suche in und mit meinem Handy häufig einzige Rettung.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 4.3.23 gepostetes 'Problem' mit 9 Gmail+Drive-Konten ist einfacher:
Drive Belegung %/von GB
1: 86%/17GB
2: 85%/17GB
3. 20%/19GB
4. 0%/15GB
5. 0%/15GB
6. 0%/15GB
7. 0%/15GB
8. 0%/17GB
9. 1%/15GB
Ich kann also von Konten 1 + 2 zu Konten 4-9 'verschieben' - wobei das möglicherweise ❓ nur über den Umweg zum PC bzw Handy funktioniert.
Für dieses Verschieben interessiert mich, ob das schneller abläuft, wenn ichs per Glasfaseranschluss mach.