Dateien per Ad-hoc-Verbindung transferieren

  • 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SUPER SUPER SUPER Vielen dank an euch ! an mywifi hab ich gar nicht gedacht
Dankeschön
 
So um nochmal einFazit zu fassen.
Ich nutze jetzt Airdroid.
Super EInfach und echt schnell
Per Wlan und Tethering ...
 
Hallo,

da ich jetzt seit 4 Tagen ein neues GN habe (ICS 4.0.1, alles ohne Branding) wollte ich zum testen, weil ich nix anderes habe, die Internetverbindung meines Laptop (UMTS Stick) per Ad-Hoc netzwerk freigeben um dann per GN drauf zu zugreifen. Soweit so gut, alles erstellt in Win7Pro um geguckt, ob ich das Ad-hoc Netzwerk finde -> Pustekuchen :(

Probiert mit nem Nokia C7 -> Netzwerk wird gefunden, jedoch unterstützt die Symbian Software das verbinden mit Ad-Hoc Netzwerken nicht.

So, jetzt meine Frage: Ist das generell so bei Android, dass Ad-Hoc Netzwerk nicht gefunden werden? Kann man das beheben? Ich habe selbst schon die Netzwerkparameter im GN eingegeben, auch das bringt keine Abhilfe.

Kann mir jemand vllt helfen?

Fabian
 
Hallo,

nach lange Recherche habe ich das auch raus gefunden, jedoch hier im Forum nen super Tipp gefunden:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/74194-den-laptop-als-hotspot-nutzen.html#post1013365[/OFFURL]

Damit hats wunderbar geklappt, der Laptop macht ne Hotspot auf und ich kann mich verbinden ;) Alles i.O. ;)

Grüße
Fabian
 
Hallo,

ich habe das Thema mal ins allgemeine Forum verschoben, da es ja nicht gerätespezifisch und die Lösung fast nicht mal mehr androidspezifisch ist.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hallo,

ich nutze ein gerootetes Aocos N19+ Tablet mit der Androidversion 2.3.3. Obwohl das Tablet ein internes UMTS-Modem hat, würde ich gerne aus verschiedenen Gründen die Internetverbindung meines Nokia 5800 über WiFi nutzen, dazu läuft auf dem Nokia die Software "JoikuSpot".

Android kann ja von Haus aus keine Verbindung zu AdHoc-WiFi-Netzen, und das Nokia kann leider nichts anderes liefern. Nach den Hinweisen in diesem Thread habe ich die wpa_supplicant-Datei in system/bin durch die aus diesem Thread ersetzt.

So bin ich vorgegangen:

  • zip-Datei ausgepackt
  • mit dem Root Explorer die Original-wpa_supplicant auf die SD-Karte verschoben (vorher alle möglichen Rechte vergeben)
  • neue wpa_supplicant an die Stelle kopiert (vorher alle möglichen Rechte vergeben)
Das scheint soweit geklappt zu haben, nach dem Reboot wechselt die Wifi-Funktion jedoch schnell zwischen Aktivierung/Deaktivierung. Kurz habe ich gesehen, dass das AdHoc-Netzwerk vom Nokia gefunden wurde, aber das An/Aus Problem besteht eben.

Wer kann mir helfen, wie kann ich das beheben? Danke für alle Beiträge!

gruss

christoph+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine vermutlich einfache Frage.
Und zwar:
warum ist die ad hoc Funktion bei Android nicht vorhanden? bzw. warum findet das Android System keine ad hoc Wlan Netzwerke?

Ich habe schon sehr sehr viel gelesen aber eine wirkliche Lösung nicht gefunden!
Das einzigste was ich gefunden habe war dass das nur mit Root gehen soll..aber es muss doch noch eine andere Lösung geben?


lg Benze
 
Moin!

Ich habe aktuell das Problem, dass ich mein SGS (CM10.1 Vortex 0.5) nicht mit meinem PC in der Firma verbinden kann. Ich brauche das dringend, um Kalender und Kontakte synchronisieren zu können (mit MyPhoneExplorer).

Seit einiger Zeit geht die Verbindung per USB nicht mehr (evtl. Buchse defekt) und ich habe es darum zuerst mit einem Bluetooth-Dongle probiert - leider hat das aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert - ich konnte Dateien hin und her versenden, aber das synchronisieren klappte nicht; das entsprechende Protokoll konnte nicht verbunden werden, da keine COM-Ports mehr zur Verfügung standen. Naja, egal:

Ich habe dann heute einen WLAN-Stick mit ins Büro genommen und am PC ein ad-hoc-Netzwerk eingerichtet - nur leider kann das SGS dieses nciht finden!
Woran kann das liegen?
Evtl. Firewall-Einstellungen?
Andere Lösungsansätze? Ich bin für jeden Tipp dankbar...!!

Gruß,
eckse
 
Also ich habe über meinen Laptop eine LAN-Verbindung per DLAN ( da wir in der Ferienwohnung kein WLAN-Empfang und auch kein Internet-Empfang vom Mobilfunkbetreiber haben ).
Unter Win7 habe ich dann ein Ad-Hoc Netzwerk eingerichtet ohne Verschlüsselung ( warum ohne Verschlüsselung erwähne ich später ), welches mein iPad mini und iPhone 5 auch problemlos findet und sich damit verbindet.
Mein eigenes Samsung Galaxy Duos und die beiden Handys meiner Freundin ( Samsung Galaxy S Advanced ( Modell GT-I9070 ) und Sony XPeria Sola ( Modell MT27i ) finden aber dieses WLAN nicht!?
Eingerichtet habe ich die gemeinsame Nutzung einfach über die LAN-Verbindung dann in den Adapter-Einstellungen unter 'Freigabe' und die beiden Haken aktiviert.

Habe schon diverse Tools zum Hotspot einrichten usw. probiert, doch diese starten nicht oder nicht richtig. Zum Beispiel kommt die Meldung, dass die Ressourcen nicht den richten Zustand hätten o.ä..

Sobald ich dieses Ad-Hoc Netzwerk jedoch verschlüssele, haben mein iPad mini und iPhone 5 ebenfalls Probleme mit der Verbindung - die Verbindung kann dann nämlich nicht hergestellt werden.

Per WLAN ( Ad-Hoc ) geben ich das Netz mit einer Belkin-Karte frei ( Belkin N Wireless ExpressCard Adapter, Version 3000x ).

Kann mir jemand sagen, warum die Apple-Geräte dieses Netz nun finden und nutzen können und die Samsung und das Sony nicht?? :(
 
Ein richtiges WLAN bzw. Reverse-WiFi-Tethering ist meines Erachtens dem Ad-Hoc-Modus allemal vorzuziehen.
 
Ja, aber das WLAN der Vermieter ist in der Wohnung nicht erreichbar. Daher ja die Lösung für den Laptop per DLAN und damit wir auch mit dem Handy WhatsApp etc. nutzen können habe ich halt das Ad-Hoc eingerichtet. Nur es geht eben nicht mit den Sony und Samsung-Handys. Daher fragte ich ja, warum dies so ist und wie ich das evtl. lösen könnte?!
 
Irgendwas hast Du da aber jetzt nicht gepeilt. Man kann doch an den DLAN-"Ausgang" einen WLAN-Router / -Hotspot dran hängen. ;) Und Ad-Hoc-Verbindungen sind für die direkte(!), netzwerklose Verbindung zweier Geräte gedacht, jedoch kein Ersatz für Tethering. Von der Ad-Hoc-Verbindung gibt's nämlich keine Verbindung zu den anderen Netzwerkschnittstellen eines Computers.
 
Wir haben ja keinen Hotspot oder Router mit, sondern nur den Laptop mit WLAN-Karte und die Handys. Komisch nur, dass Apple das WLAN finden und damit arbeiten kann und Samsung bzw. Sony nicht....

Dafür wollte ich eigl. nur eine Lösung!
 
Du kannst aus Deinem PC einen Hotspot machen. Lösungen dafür heißen z.B. Virtual WiFi oder Connectify.
 
... und natürlich gibt's zum Thema Reverse-WiFi-Tethering, aber auch speziell zu Connectify, schon Threads im Forum!
 
mizch schrieb:
Du kannst aus Deinem PC einen Hotspot machen. Lösungen dafür heißen z.B. Virtual WiFi oder Connectify.
Ja, habe ich bereits installiert gehabt und probiert. Jedoch finden die Handys ( ausser Apple ) diesen WLAN-Hotspot nicht!
 
Tja, dann bleibt halt nur mehr der WLAN-Router. Bei ca. 25 Euro ist das aber auch kein Beinbruch.
 
Nochmal:
Es war in der Ferienwohnung, wo wir keinen WLAN-Empfang von den Vermietern hatten und ich habe natürlich auch nicht meinen WLAN-Router zu Hause abgebaut und mitgenommen. Die WLAN-Karte für den Laptop reicht normaler Weise.

Mein iPad und iPhone haben auch das Ad-Hoc Netzwerk gefunden und konnten damit arbeiten. Das Sony und die beiden Samsung-Handys konnten diesen WLAN-Hotspot aber nicht mal finden.

Dafür suchte ich einfach nur eine Lösung - hat sich aber jetzt erledigt, da wir wieder zu Hause sind.
 
Tag


ich habe vor kurzem mein iPhone 4 gegen ein CAT B15 eingetauscht. Leider kann ich mit dem Androiden keine Verbindung zu meinem Ad-Hoc Netzwerk herstellen.
Mit dem iPhone ging das reibungslos...

Ich habe im Auto einen PC verbaut, mit den LCD Kopfstützen verbunden um Filme abspielen zu können (für die Kinder).

Bislang habe ich den PC (XBMC als Mediaplayer) mit dem iPhone bedient.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Verbindung herstellen kann? Der nächste Urlaub steht vor der Türe.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
317
BB1
B
MG500
Antworten
13
Aufrufe
503
beleboe
beleboe
D
Antworten
3
Aufrufe
187
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten