Dateien / Ordner gelöscht und dennoch nicht mehr freien Speicherplatz!?

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Tombstone Ordner liegen die allgemeinen "Mülldateien des ganzen Systems, nicht nur diejenigen, die man nicht mehr verwendet.

Die .thumbnails-Dateien müssen im

/storage/sdcard0/.thumbnails
/storage/sdcard0/DCIM/.thumbnails

Ordner liegen und die Berechtigungen 0664 (rw-rw-r--) haben.

Die .Thumbnails-Ordner vorher jeweils löschen. Diese kleinen Textdateien ohne jeglichen Inhalt (Größe 0bytes) verhindern, dass Thumbnails-Ordner überhaupt angelegt werden können, da 2 gleiche Namen nicht gehen.

So klappt es auf meinem S3 und auf meinem Note 4

Zuletzt bearbeitet:
Das sähe bei mir in etwa so aus

screenshot2014oq6ij53zy2.png

Wenn ich also, dass alles löschen würde, würden es sich dan nicht alles wiederherstellen?

Komisch, habe diese auch gelöscht, nur entstand es trotzdem wieder, kan ich auch vereinzelt Daten vom Thumbnail löschen, und würden diese dan nicht mehr erstellt werden? Und bevor man diese Thundnail Ordner löschen tut, muss man doch ein neues erstellen, so kommt es zwar wieder, aber dafür wird es eine kleine statt Riesen Datei sein und erstellt sich nicht wieder neu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir brauchen die "Sonstige Dateien" auch angeblich 1,23 GB, obwohl in der Liste, die erscheint wenn man drauf klickt nur wenige 100 MB erscheinen.
Und wenn ich mir den Inhalt meines Telefons mithilfe USB-Kabel am PC anschaue, dann wird die Diskrepanz noch größer:
alle 1407 Dateien insgesamt kommen auf 1,86 GB - aber unter Eigenschaften von "Phone" wird ein belegter Speicher von 4,66 GB angezeigt - wovon der Systemspeicher schon abgezogen sein muß, denn der Gesamtspeicher wird nur mit 5,23 GB angezeigt
Was also braucht all den Speicher, und wie wird man's los?

Hallo,
habe ein Problem in Andoid 4.2.2 - weiß nicht, ob das die neueren Versionen auch betrifft.

Habe auf meinem XPeria Z Ultra mit dem FX-Browser einen 2 GB-Ordner ".tumbnails" im Ordner DCIM gefunden. Also zuerst darin enthaltene Daten gelöscht, dann gemäß einigen Tipps im Netz Ordner komplett gelöscht und durch gleichnamigen neuen (immer noch leeren) ersetzt.
FX zeigt mir jetzt im übergeordneten DCIM-Ordner nur noch wenige MB an (da ja alle Bilder/Fotos weiterhin automatisch auf der SD-Karte landen), jedoch zeigen mir die Handy-eigene Anzeige als auch FX für den gesamten Smartphonespeicher nach wie vor die gleiche Menge freien Speichers an, d.h. die 2 GB wurden nicht abgezogen, sind also auch nicht frei!
Von 16 GB sind damit insgesamt nach wie vor nur noch 0,8 frei und 2 GB unsichtbar belegt.

Was kann ich tun, um den Speicher frei zu bekommen?
Smartphone wurde natürlich mehrfach neu hochgefahren.
Hilft nur Werksreset und Neuaufsetzen?
Oder gar Update auf 4.4?

Geöffnete Dateien können zwar gelöscht werden (wenn lesend und nicht exklusiv geöffnet), aber der Platz wird erst freigegeben wenn die Datei von keinem Prozess mehr geöffnet ist. Weil sonst würde man irgendeinen Prozess die Datei unter dem Hintern wegziehen. Geht nicht.
Einfach mal neu starten.

cu

Neustart schon mehrfach gemacht, keine Änderung bisher :-(