Dateien / Ordner gelöscht und dennoch nicht mehr freien Speicherplatz!?

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe jetzt meine Bilder von dort gelöscht, und dann habe ich auf meinen Speicher geschaut und musste feststellen, dass mein Speicher sich nicht aktualisiert hat und es sieht so aus http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2014vch8ujbn7r.png die 600 MB stimmen so nicht mehr, eigentlich müsste dort 1,95 GB. Falls jemand von euch das selbe Problem mal hatte und mir sagen kann, wie man den Speicher aktualisiert, so würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen, danke.

Und wo ist der Ordner DCIM ? Habe wieder gelöscht und müsste eigentlich 836 MB dazu bekommen, stattdessen ist es dort so geblieben wie bislang. Deswegen, will ich das wen ich den Thumbnail - Cache lösche, auch die MBs dazu bekomme und nicht gleich bleibt und sich wieder neu bildet.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll ich mit der App machen ?

naja, Ordner identifizieren, die extrem große Datenmengen beherbergen und dir nicht geheuer vorkommen.

Ordner die du dann beruhigt löschen kannst heißen dann:

/cache/ oder /.thumbnails/

Da liegen i.d.R. große Datenmengen, die man beruhigt löschen kann und mit so einem Tool halt schnell findet.

Kontrollier mal ob es unterschiede gibt zwischen der Speicheranzeige und den Angaben der App.

Bei mir hat wie gesagt Thumbnail - Cache 836 MB und wen ich es immer lösche, wiederherstellt es sich aber immer wieder, wen ich das also von der App lösche wird es sich nicht mehr wiederherstellen ?

Wie löscht du denn den Thumbnail Ordner?
Ist nen versuch wert. Die App ist sowieso Gold wert, gerade bei geringen Speicher da damit immer genau nachvollziehbar ist was wieviel Speicher belegt.

Ich empfehle außerdem die App SD Maid. Meiner Meinung nach die die beste App um dein System aufzuräumen.

Zuletzt bearbeitet:
Hundalor schrieb:
Bei mir hat wie gesagt Thumbnail - Cache 836 MB und wen ich es immer lösche, wiederherstellt es sich aber immer wieder, wen ich das also von der App lösche wird es sich nicht mehr wiederherstellen ?

Nach dem Löschen des Thumbnails Ordners im gleichen Ordner eine Datei mit dem Namen .Thumbnails erstellen, dann bildet sich der Ordner nicht wieder neu.
Beim Dateinamen den Punkt nicht vergessen.

Weiß jemand von euch Zufällig, wie ich Thumbnail Bilder sehen kann auf meinen Handy? Damit ich die Bilder selbst löschen kann die ich auch löschen möchte und nicht, dass ich z.B. Urlaub Bilder mit löschen tue oder ähnliches.

Am einfachsten geht es, wenn Du in Einstellungen - Anwendungsmanager - Alle - Galerie öffnest und unten dann auf "Cache leeren" drückst.
Upps, grad gesehen, dass Du das schon gemacht hast.
Ähm, dann vor dem Löschen des Cache mal alle Bilder auf den PC kopieren, aufm Phone löschen, Cache leeren, zurück kopieren. Nen Versuch ist es wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich möchte dies selber löschen, weil dort auch Urlaubsbilder von mir sind, diese möchte ich wiederum drauf lassen. Und PC/Laptop sowie Natbook habe ich nicht zu Verfügung, sonst hätte ich es so gemacht. Gibt es nicht ein Programm wo man alle Bilder sehen kann auch die vom Thumbnail - Cache? Wen ja, wie heißt das Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Cache löschen, lässt alle Bilder drauf, nur die Vorschaubilder werden gelöscht.
Ansonsten wie timmylein schrieb, Thumbnail Ordner suchen und löschen. Einzelnen Vorschaubilder würd ich nicht löschen.
Ne App zum Anzeigen der Thumbs kenne ich nicht. Kannst aber mal bei Google suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt da nicht, glaub ich. 2,6 GB Bilder und Videos, davon 2,3 GB Cache?
Was sagt denn der Anwendungsmanager in den Einstellungen bei der App Galerie?

Der Anwendungsmanager in den Einstellungen sagt, dass es 165MB Cache sind.

Hm und was ist das andere für ein Programm? Ist das der CleanMaster?
Schau mal am besten mit der App DiskUsage von Ivan Volosyuk die Ordnergrößen an. Keine Angst, die App braucht kaum Rechte, ist aber echt cool, um Platzverschwender auf dem Phone zu finden. Wenn das Programm geladen hat, einfach auf die Blöcke drücken. Erklärt sich dann von allen, wie man navigiert

Was soll ich dort genau schauen? Habe es drauf gemacht und es hat mein Handy gescannt und was nun? Und ja, dass ist dieser Clean Master.

Na dort sollte stehen, wie groß welcher Ordner ist bzw auch welche Datei. Einfach auf neun Ordner Drücken, dann wird der vergrößert und man kann den Inhalt besser abtippen bzw. sieht auch die Größe der einzelnen Elemente.
Damit findest im Endeffekt raus, wie groß der/die Ordner mit den Bildern sind und wenn dort ein Ordner Thumbnails ist, kannst auch dessen Größe sehen. Dadurch weißt im Endeffekt, was Du später mit nem Dateimanager per Hand löschen kannst.

Na ja, schau am besten im Unterordner Camera nach, dass auch alle Bilder dort da sind. Wenn Du den Ordner Thumbnails einmal gelöscht hast, ist er endgültig weg.