Das Element kann nicht kopiert werden

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xflowy

Erfahrenes Mitglied
35
Hallo zusammen,
habe seit heute mein N5 und bekomme beim Versuch Zip-Dateien auf den Speicher zu ziehen die genannte Fehlermeldung. Was ist da los? Einzelne Dateien lassen sich manchmal dann irgendwann kopieren, aber...

Das Gerät reagiert nicht mehr oder die Verbindung wurde getrennt.

Danke euch!

Die Probleme hat glaube ich jeder. Manchmal gehts manchmal halt nicht.
Es gibt glaube ich keinen Lösungsansatz...

ich benenne die datei am pc immer in jpg um. dann geht das kopieren immer. im nexus dateimanager dann einfach wieder umbennen.

• Danke
Reaktionen: snaffer
Das geht bei mir nicht, zumindest nicht mit ZIP-Dateien. Windows 7 verändert die Datei beim Umbenennen auf JPG so, dass es kein Zurück mehr zu ZIP gibt („Keine ZIP-Datei“), nicht mal innerhalb Windows.

Ich muss wirklich einfach immer wieder neu verbinden, bis das Kopieren dann doch geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

die Lösung ist ganz einfach, aber trotzdem geistern die merkwürdigsten Vorschläge durch alle Foren.

Wenn man das Android Gerät an den PC anschließt, werden die Speichermedien nicht getrennt, damit man am Telefon weiterhin darauf zugreifen kann. Will man jetzt eine Datei kopieren, ist das Laufwerk gesperrt.

Das vielfach empfohlene Ab- und Anstöpseln tut weder der Steckverbindung noch dem Akku gut. Die SD Karte herausnehmen ist wirkungsvoll, aber bei mir sitzt die unter dem Akku. Nervt also auch.

Ich mache das so:
1. "SD Karte entfernen" (in den Einstellungen unter "Speicher", so als würde man sie Herausnehmen wollen
2. Aktive Anwendungen killen, die potenziell auf die SD Karte zugreifen könnten (Play Music, etc.)
3. SD Karte wieder verbinden (in den Einstellungen dort, wo man sie zuvor getrennt hatte)
Optional: 4. Wechseln zwischen den USB Modi (Massenspeicher / Mediengerät) bis der Zugriff klappt (kommt einem Ab- und Anstöpseln nahe, ist aber gesünder für das Gerät)

So habe ich bisher immer Zugriff auf die Karte bekommen. Das ist natürlich komplizierter als z.B. bei einer Kamera. Aber die Kamera kann man ja auch nicht verwenden, wenn sie per USB verbunden ist.

Mir ist klar, dass es auch andere Lösungen gibt (Verbindung per ftp, Cloud, Software, etc.). Aber für Otto Normalverbraucher sollte die hier beschriebene Lösung passen.

Axe,

Surfista.

Tja - SD Karte entfernen klappt halt schlecht wenn das N5 keine SD Karte hat :sad: