Das Blinken des Cursors abstellen...

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Magistus

Ambitioniertes Mitglied
1
vorweg: ich hab diesen beitrag schonmal geschrieben. und obwohl es kein gerätespezifisches, sondern ein android-allgemeines problem ist, wurde mein erster beitrag vor einigen monaten ins sony forum geschoben. und obwohl ich es im voraus schon befürchtet hatte, daß es dort unwahrscheinlicher ist, daß mir einer helfen kann, da dort einfach weniger leute lesen als hier, wurde der beitrag leider nicht wieder zurückgeschoben.

da das probem aber immernoch tagtäglich an meinen nerven nagt und es einfach keine lösung für die ewigkeit sein kann, daß ich isolierband aufs display kleben muß wenn ich etwas lesen möchte, versuche ich nun noch einmal euch um hilfe zu bitten!

die frage lautet nun: gibt es eine möglichkeit den cursor zu überreden nichtmehr zu blinken? vor allem beim schreiben von kurzmitteilungen nervt das unheimlich. beim eingeben von telephonnummern is es erträglich, so oft telephonier ich nicht. ich habe nirgendwo eine einstellmöglichkeit dafür gefunden. kann man irgendwie die firmware bearbeiten damit das aufhört? beim schreiben von notizen is es auch recht schrecklich. neuerdings nutze ich whatsapp. leider macht der cursor dort den gleichen unfug wie überall.

wenn es ein werkzeug oder eine applikation gibt zum schreiben von kurzmitteilungen bei dem der cursor nicht blinkt, dann bin ich auch für eine empfehlung dankbar.

wäre echt super wenn ihr mir da helfen könntet. ich versteh sowieso nicht wie man auf die idee kommt cursor blinken zu lassen. ich mein, die chinesen haben schon vor jahrhunderten etwas ähnliches als foltermethode verwendet. nur daß man da wassertropfen auf die stirn bekam. andere methode, ähnliche wirkung. und wenn ich mir anschau, daß adblock plus als kriterium für nichtaufdringliche werbung unter anderem verlangt, daß diese statisch sein muß, also auch nicht blinken darf, dann glaube ich, daß ich nicht der einzige mensch auf dieser welt bin den sowas nervt, sondern daß es sogar recht viele sind, es leider aber die meisten einfach als gegeben hinnehmen.

danke euch schonmal!

PS: falls es wen intressiert, hier die adresse zum ersten beitrag an falscher stelle: https://www.android-hilfe.de/forum/...das-blinken-des-cursors-abstellen.344665.html

*eben kurz hochschieb und weiterhin um hilfe bittet*

Ohne Root wird da denke ich nicht viel gehen und selbst mit stelle ich es mir eher schwer vor. Ich denke nicht, dass die Animation des Cursors irgendwo als einfache Datei liegt die man einfach ändern kann. Das muss wenn dann im Code passieren.

Allerdings frage ich mich wie du das am PC oder an anderen Geräten mit Textverarbeitung machst. Ich kenne kein Betriebssystem / Textverarbeitungsprogramm wo der Cursor nicht blinkt. Selbst in der Konsole tut er das.

unter allen windows versionen die ich kenn kannste in der systemsteuerung unter "tastatur" die cursorblinkrate mit nem schieberegler einstellen. wenn du den ganz nach links schiebst blinkt er nichtmehr sondern ist dauerhaft zu sehen. was die konsole angeht, das weiß ich jetzt garnich auswendig. hier auf dem win7 rechner hab ich es eben mal getestet. da übernimmt die kiste die einstellung der systemsteuerung. er blinkt also in der konsole genauso schnell wie überall sonst. nur manches java-zeugs ignoriert das leider.

zurück zum telephon: irgendwo muß doch stehen wie schnell das teil blinkt. ich mein, irgendwer muß das doch mal programmiert haben. das is doch kein zufallswert. ich hab wenig ahnung von android, aber es gibt doch so viele bastler und programmiergenies da draußen, da wird doch sicher schon jemand ne möglichkeit gefunden haben zugriff auf den betriebssystemkode zu bekommen, oder? und wenn nicht direkt auf dem telephon, dann vielleicht auf dem PC wo man dann anschliesend das geänderte per firmwareupdate aufs telephon spielt.

kommt schon, da weiß doch sicher wer von euch was?
oder vielleicht kennt einer ein anderes forum das sich tiefergehend mit dem betriebssystemkode beschäftigt und wo ich vielleicht eher hilfe finden könnte?

Aha wieder was gelernt. Das mit dem Schieberegler kannte ich noch nicht.

Das ganze steht sicher irgendwo im Quellcode. Aber da ist auch das Problem. Die Sourcen sind zwar frei zugänglich, da android open Source ist, aber du müsstest die geänderte Version mit den passenden Treibern für dein Gerät neu builden und auf dein Gerät bekommen. Das wird denke ich nicht so einfach.

Was mit Sicherheit eine Möglichkeit wäre, zumindest für weitere Forschungen. Wenn du root zugriff hast, kannst auf den Systembereich zugreifen wo auch verschieden Variablen und Parameter gespeichert sind. Evtl. hast du mit einem solchen die Möglichkeit die Frequenz einzustellen.

Wenn du weitergehende Infos möchtest würde ich dir die xda-developers empfehlen. Wenn es schonmal jemand gesachafft hat die Cursorblinkgeschwindigkeit zu manipulieren dann einer von da.

hey, das klingt doch mal nach etwas hilfreichem, danke dir! ich werd mal nach ner möglichkeit suchen ob und ich wie root-zugriff bekommen kann. und die xda-developers seite hab ich mir auch aufgemacht, denen werd ich mal schreiben. falls ich wirklich was hinbekommen sollte werd ich hier bescheid geben, der vollständigkeit halber.

nochmal danke!

Root zugriff brauchst Du nicht zwingend - nur wenn Du Systemapps manupulieren willst. Es gibt auch alternative Apps.
Grundsätzlich ist es möglich, das Blinken in einer App zu verstellen:
android - Disable EditText blinking cursor - Stack Overflow

Wenn es die Lizenz der App Deiner Wahl zulässt, kannst Du mit dem .apk Tool die App auspacken, die entsprechende Property in den EditText Views einfügen und hoffen, dass das Blinken nicht explizit im Java Code eingestellt ist (gibt eigentlich keinen Grund, das in den Code zu schreiben).

Eine allgemeine default Einstellung scheint es nicht zu geben, weil default ein sichtbarer Cursor ist.
TextView | Android Developers

Das bedeutet man müsste an den Android Bibliotheken ansetzen um Dein Problem allgemein in den Griff zu bekommen. Ich nehme aber an, dass es relativ selten störend ist. Somit kommst Du wohl nicht umhin Pionierarbeit zu leisten.

WAAAAHHHH!
hihi, das klingt doch mal super. jetzt weiß ich was ich nächstes wochenende mach, jetzt wo ich einen ansatz hab. werd wohl damit anfangen zu versuchen nach deiner beschreibung in whatsapp das ding ruhig zu kriegen.

danke dir!