Custom Android Image erstellen

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Erleon

Neues Mitglied
0
Guten Morgen Forum! {Schade hier gibt es keinen Kaffee Smiley :) }

Ich sitze vor einem kleinen Problem. Ich arbeite an der Universität in Magdeburg und habe ein Projekt zugeteilt bekommen wo mein Chef und ich nicht ganz weiter wissen.

Folgende Situation:

Wir haben 20 Tablets (Marke ist mir momentan noch nicht bekannt, stecke noch bei den Recherchen), welche an Studenten der Universität für Arbeiten oder Experimente ausgeliehen werden sollen. Jedoch müssen auf den Tablets einige Apps vorinstalliert sein damit die Studenten damit arbeiten können. Da wir von den Studenten nicht verlangen können, das sie sich ein Google Account erstellen suchen wir nach einer anderen Lösung.
Außerdem müssen die Tablets aus Datenschutzgründen nach jedem ausleihen neu installiert werden. So müssten wir also jedes mal die Tablets auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann wieder alle Apps installieren, was mit der zeit auch ziemlich Zeitaufwendig ist. Wir suchen also nach einer Automatisierten Variante, nach der guten alten Aussage "Ein guter Administrator, ist ein fauler Administrator.". Also entweder eine Client Management Software (CMS) , womit die Tablets mit allen Apps installiert werden oder sowas wie ein "Master Backup", welches auf die Tablets gespielt wird.


Unsere Idee:
Ein Android Image mit den ausgewählten Apps, welches via Bash / Cmd oder auf Softwarebasiert verteilt wird.

Ich habe mich auch schon ein wenig im Internet belesen, jedoch gibt es anscheinend wirklich nur Backup Tools und keine CMS.

Nun zu meinen Zweifel:

Wenn ich ein Backup von einem fertig installierten Tablet ziehe, kann ich das überhaupt auf den anderen Tablets verteilen? Mir war nämlich so, als könnte man das Backup nur auf dem Tablet wieder einspielen von dem es gezogen wurde.
Außerdem müssen die Tablets dann ja trotzdem noch per Hand auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden oder?

Kann mir jemand dazu etwas sagen? Oder gibt es noch andere Alternativen die Ihr mir vorschlagen könntet?

Ich freue mich jetzt schon auf Antworten.

MfG Erleon :biggrin:
 
als erstes müssten alle Tablet genau das gleiche Modell haben, dann wäre das mit dem Backup weniger problematisch. Problematisch ist nur die frage wie das Backup gemacht werden soll, jeh nachdem welches Modell es ist hat das system entweder ne eigene Recovery oder nicht, wenn nicht dann wirds knifflig denn dann muss das Gerät erst gerootet werden und dann braucht man ne passende recovery etc, also ziemlich aufwändig für jedes einzelne Gerät.

Als Backup möglichkeit fällt mir nur ADB ein, das sollte wie eine normale Recovery ein komplettes Abbild des aktuellen systems samt apps etc. machen. Wenn alle Geräte das selbe Modell sind, sollte das auch keine Probleme bereiten es auf andere zu übertragen, ließ dich am besten zum Thema ADB noch ein und finde vorallem heraus welche Modelle die Tablets sind und ob alle gleich sind
 
Ich habe gerade mit der Beschaffungsabteilung telefoniert, es werden wohl 13 Tablets eines Modells (welches genau konnten diese mir jetzt auch nicht sagen) und 7 Lenovo TAB A10-70. Mein Chef hat leider Urlaub, daher möchte ich ihn auch nicht anrufen. Lassen wir ihm mal seine Ruhe :scared:.

Dann werde ich mich mal zum Thema ADB belesen.

Danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das entweder über ein CWM-Backup erledigen (Problem halt CWM, evtl. gesperrter Bootloader usw), oder so, dass ich nach Benutzung jedes Tablet auf werkseinstellungen zurücksetze und dann über abd die benötigten Apps einzeln (per Batch-Datei) installiere. Daten musst du ja vermutlich nicht erstellen, wenn die Tablets ausgeliehen werden.

Problematisch kann das eventuell mit dem Urheberrecht sein, da die Apps ja mit dem Konto im Play Store gekoppelt sind. Bei kostenpflichtigen Apps, die du so verteilst, ist das ein klarer Verstoß; bei kostenlosen lassen sich die Augen zudrücken. Besser ist es in jedem Fall, du holst dir von den jeweiligen Herstellern die Genehmigung ein.
 
Soweit ich weiß werden nur kostenlose Apps verteilt. Trotzdem werden ich mich mit den Herstellern in Verbindung setzen. Danke :)
 
Wenn du das mit den Entwicklern der Apps geklärt hast ist meiner Meinung nach der einfachste Weg die Geräte zu rooten und die betreffenden Apps einfach als System-Apps einzurichten. Dann brauchst du die Geräte später nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen und gut ist.
 
@Erleon
Vielleicht liefert Dir dieser Thread weitere Anregungen zur Verwaltung Eurer Tablets: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/435261-androiden-administration-firmennetzwerk.html[/OFFURL].
 
Ich sehe 2 Möglichkeiten - beide benötigen aber Root:

In I9001-Zeiten hab ich das mit einigen scripten so gemacht, um sie nach einem ROM-Update schnell und bequem wieder aufs Gerät zu kriegen.
Dazu habe ich mir auf dem Laptop ein script geschrieben, das mit ADB Push die ganzen Files in die entsprechenden Verzeichnisse schob und Rechte setzte - hier als Beispiel:
Code:
##########################################
#file kopiert die Infinity-Engine-Dateien
#sowie ekf und erf in die entsprechenden verzeichnisse
#und vergibt ausreichend permissions
##########################################
#!/bin/bash
set -x
adb push /home/w/Downloads/GT-I9001/Scripte/Infinity/INFINITY-Engine-V2.0/system/etc/init.d/17INFINITY-Engine /system/etc/init.d/
adb push /home/w/Downloads/GT-I9001/Scripte/Infinity/INFINITY-Engine-V2.0/system/etc/IE_CACHE_COUNTER /system/etc/
adb push /home/w/Downloads/GT-I9001/Scripte/Infinity/INFINITY-Engine-V2.0/system/etc/IE_RM_LOG /system/etc/
adb push /home/w/Downloads/GT-I9001/Scripte/Infinity/INFINITY-Engine-V2.0/system/bin/zipalign /system/bin/
adb push /home/w/Downloads/GT-I9001/Scripte/Flashbox/fp /system/bin/
adb -d shell chmod 755 /system/etc/init.d/17INFINITY-Engine
adb -d shell chmod 755 /system/etc/IE_CACHE_COUNTER
adb -d shell chmod 755 /system/etc/IE_RM_LOG
adb -d shell chmod 755 /system/bin/zipalign 
adb -d shell chmod 755 /system/bin/fp
###___ekf_und_erf
adb push /home/w/Downloads/GT-I9001/Scripte/EasyKernelFlasher/ekf /system/bin/
adb push /home/w/Downloads/GT-I9001/Scripte/EasyKernelFlasher/erf /system/bin/
adb -d shell chmod 755 /system/bin/erf
adb -d shell chmod 755 /system/bin/ekf
###___agps
adb push /home/w/Downloads/GT-I9001/Scripte/AGPS_Patch/gps.conf  /system/etc/
adb push /home/w/Downloads/GT-I9001/Scripte/AGPS_Patch/SuplRootCert /system/etc/
adb -d shell chmod 655 /system/etc/gps.conf
adb -d shell chmod 655 /system/etc/SuplRootCert
Der zweite Weg ist wesentlich bequemer:

Sofern es die /System-Partition größenmäßig zulässt müsst ihr die entsprehcenden APKs doch nur im /system/app-Folder installieren. Entweder pushen wie oben beschrieben oder mit Apps wie z.B. Link2SD oder TitaniumBackup die App "in eine Systemanwendung umwandeln".
Somit bleibt die App nach dem Zurücksetzen in den Werkszustand erhalten und wird nach dem Reboot neu eingerichtet.

Hierzu noch ein Tip: Auf Leerzeichen im Filename der APK verzichten. Also den "Titanium Backup.apk" als "TitaniumBackup.apk" in die /system/app schieben.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
407
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
ral9004
Antworten
9
Aufrufe
672
ral9004
ral9004
J
Antworten
2
Aufrufe
156
Jabi
J
Zurück
Oben Unten