Class 0 / Flash SMS

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HTC1

HTC1

Dauer-User
276
Hi,

ist es irgendwie möglich eine Class 0 SMS mit einem Android-Gerät zu verschicken?

Nein, ich würde so eine SMS gerne verschicken. Früher konnten das einige Handys und auch aus dem Inet konnte man die verschicken.

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2

Der Hinweis auf Google ist ja nett gemeint, aber auch wenig hilfreich. Lediglich eine App findet sich (zumindest auf den ersten Ergebnisseiten) unter den Treffern. Diese ist laut Beschreibung nur auf einzelnen HTC-Geräten lauffähig.

Das hilft dem TE mit seinem Galaxy Nexus bestimmt weiter...

• Danke
Reaktionen: HTC1
Hallo

MeinNickname schrieb:
Der Hinweis auf Google ist ja nett gemeint,
Sie war nicht nur nett gemeint, sondern auch ein Appell an den User, bei dieser nicht ganz einfachen Frage einmal selbst initiativ zu werden, d.h. zu recherchieren - und dazu habe ich ihm die ersten Schritte gezeigt. Ich habe nicht behauptet, ich hätte die Lösung, sondern habe nur einen Weg aufzeigen wollen, wie man vielleicht eine findet - und daß ich jetzt alle Links abklappere, ob für den TE genau das passende dabei ist, wird niemand ernsthaft erwarten, oder doch?

MeinNickname schrieb:
aber auch wenig hilfreich. Lediglich eine App findet sich (zumindest auf den ersten Ergebnisseiten) unter den Treffern. Diese ist laut Beschreibung nur auf einzelnen HTC-Geräten lauffähig.

Das hilft dem TE mit seinem Galaxy Nexus bestimmt weiter...

Daß mein Verweis an Google wenig hilfreich ist, empfinde ich überhaupt nicht nur nicht, sondern Du beweist mit Deinem Beitrag sogar das Gegenteil. Anders als Du - und aufgrund des Dankes für Deinen Beitrag - offenbar auch der TE erwarten, muss das Ergebnis einer Recherche (die Du mit der von mir gelieferten Google-Anfrage auf den ersten Ergebnisseiten durchgeführt hast) nämlich nicht immer positiv ausfallen. Es kann ja durchaus sein, daß es für ein bestimmtes Problem (oder eben: für eine bestimmt "Geräte-Problem-Kombination") offenbar derzeit schlichtweg keine Lösung gibt - aber auch das wäre durchaus ein Ergebnis, das für den Frager eine gewisse Aussagekraft besitzen kann. Oder willst Du bestreiten, daß diese Information sinnlos ist?

@htc1
Außerdem: Was hindert Dich daran, meine Anfrage mit dem Zusatz "Samsung Galaxy Nexus" zu verfeinern? Außerdem ist es bei selten gestellten Frage nicht unüblich, daß man nur Hinweise bekommt, was bei anderen Geräten funktioniert. Ob das dann auch auf dem eigenen funktioniert, ist vom Frager dann selbst auszuprobieren - nicht immer gibt es auf Fragen auch Antworten auf dem Silbertablett.

@MeinNickname: Mein Beitrag liefert also Schritte, wie man sich einer Lösung annähern könnte. Deiner hingegen will lediglich beweisen, daß mein Beitrag "wenig hilfreich" ist, bietet über diese Kritik hinaus aber selbst überhaupt nichts eigenes an, was den TE voranbringen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich glaube das ist falsch bei Dir angekommen. :unsure:

Im Gegensatz zu Dir gehe ich davon aus, dass man zunächst mal bei Google sucht und wenn man dort nichts findet, sich an ein Fachforum wendet.

Da die Google Ergebnisse nicht weiterhelfen, finde ich es in Ordnung, die Frage hier zu stellen. Dann ist es aber absolut nicht hilfreich, wenn man dann wieder auf Google verwiesen wird, weil ich auch erwarten würde, das es hier im Forum mehr Know how gibt als bei einer "doofen Googleanfrage".

MeinNickname schrieb:
Im Gegensatz zu Dir gehe ich davon aus, dass man zunächst mal bei Google sucht und wenn man dort nichts findet, sich an ein Fachforum wendet.

Da ich hier bei AH als Moderator tätig bin, kann ich Dir aus alltäglicher Erfahrung ganz im Gegenteil sagen, daß sich die überwältigende Mehrheit der Nutzer, die hier Frage stellen, definitiv nicht so verhält; i.d.R. wird ja nicht einmal die SuFu hier im Forum bemüht. Bei vielen Nutzern merkt man auch deutlich (wenn sie erwähnen. daß sie in Google tatsächlich gesucht haben und mit welchen Schlüsselworten), daß es ihnen ernstlich schwerfällt, Google-Anfragen so zu formulieren, daß sich Googles Antworten auch tatsächlich auf ihr spezifisches Problem beziehen.

MeinNickname schrieb:
(...)finde ich es in Ordnung, die Frage hier zu stellen.

Hätte ich das irgendwo - explizit oder implizit - in Frage gestellt? Dieses Forum heißt Android-Hilfe, und ich bin hier als Moderator tätig (u.a. direkt hier im allg. Android-Bereich) - es ist nicht mein Job, TEs rauszukomplimentieren.
Mein Hinweis auf Google sollte den TE also nicht nur nicht "aus dem Forum jagen", sondern ganz aufrichtig einen Lösungsansatz bei einer Frage liefere, bei der ich so die Ahnung hatte/habe, daß nicht arg so viel Feedback kommen wird. Bisher habe ich damit ja recht: Mein Beitrag ist bis jetzt der einzige außer Ladylikes irrigem Hinweis, der einen Lösungsansatz vorschlägt.

Und damit soll diese Diskussion jetzt beendet sein.
Zurück zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
als Allererstes einmal ein Grüß Euch von mir und ich bedanke mich für euer Engagement, hab bisher alle Probleme die aufgetreten sind per Suchfunktion und ohne selbst etwas posten zu müssen, gelöst bekommen. Mein aktuelles Problem ist allerdings etwas schwierig und ich hab im Internet nichts dazu gefunden.

Also, ich habe folgendes Problem:

Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und wir erhalten zusätzlich zur Sirene, bzw. bei technischen Einsätzen zum Teil auch ausschließlich eine SMS-Alarmierung.
Diese wird per flash-sms/class 0 sms verschickt. Problematisch ist das bei mir weil mein Handy (Huawei Honor mit Android 4.0.3 B939) diese Flash-Sms erst anzeigt wenn ich das Handy das nächste mal in die Hand nehme bzw. das erste mal die Bildschirmsperre aufhebe. Es gibt direkt bei Nachrichteneingang keine akkustische oder anderwertige Benachrichtigung. Das ist im Falle einer Alarmierung logischerweise eher suboptimal.

Habt ihr eine Idee ob es eine Möglichkeit gibt die Verarbeitung von eingehenden Flash-Sms irgendwie zu beinflussen oder eine andere Möglichkeit, wie mich mein Handy sofort bei Nachrichteneingang darüber informieren könnte.
Habe es per App (alarmbox: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.schaeferdryden.alarmbox&hl=de ) versucht, hat aber auch nicht gefruchtet.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

danke und lg
Hias