Cell broadcast 232

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thalius

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mein Handy(Wiko) schon seit über einem Jahr, und auch die gleiche SIM-Karte.

Jetzt habe ich zum ersten mal ever eine Cell Broadcast Nachricht (232) erhalten und ich wollte fragen, was dies bedeutet.

Ich habe diese Nachrichten aktiviert und es nervt nicht, es interressiert mich lediglich da es über dieses CellBroadcast ja Notfallmeldungen geben soll....

Vielen Dank

@Thalius Was ein Cell Broadcast ist, kannst du hier nachlesen: Cell Broadcast
Warum du diese Nachricht empfangen hast, ließe sich konkret nur dann beantworten, wenn man die eigentliche Nachricht auch kennt.

@BOotnoOB Hallo, vielen Dank für die Antwort.

die eigentliche Nachricht war - 232 - Lediglich diese drei Ziffern. (ist das die Kanalnummer?)

@Thalius Gut möglich, dass es sich bei "232" um die Kanalnummer handelt. Offiziell ist dieser Kanal an keinen deutschen Mobilfunkanbieter vergeben. Nur wer weiß, wie aktuell solche Informationen bei einer Technik sind, die ich persönlich den Teletext des Mobilfunks nennen würde. :)

Eigentlich werden ja (Text-)Nachrichten darüber verschickt. Wenn die empfangene Nachricht auf einem bestimmten Kanal aber nur die Nummer des Kanals selber ist, klingt das sehr nach einer Testnachricht. Das wäre jedenfalls meine Vermutung.

@BOotnoOB Vielen Dank.

Richtiges Cell Broadcast gibts bei uns in Deutschland nicht. Also so wie es in den USA, oder auch in den Niederlanden in ähnlicher Form eingesetzt wird. Hierzulande braucht man für wirkliche Warnmeldungen immer noch NINA oder Katwarn. Diese funktionieren aber leider immer noch über das Internet und sind eher Kontraproduktiv.

Einen Notfallkanal innerhalb des Mobilfunknetzes soll wohl angeblich erst 2022 von der EU beschlossen werden.

Zumindest laut Artikel 110. Allerdings ist das auch schon wieder eine ganze Weile her. Ob das dann auch so kommt? Wer weiß.