Bluetooth Mikrofon für Apps nutzen

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kemba

Neues Mitglied
0
In der jetzigen Zeit nutzt man wesentlich häufiger Apps wie Discord zur gemeinsamen Kommunikation.
Dafür habe ich mir nun ein neues Bluetooth-Headset für mein Handy gekauft.
Das Resultat war, dass mich plötzlich niemand mehr versteht.
Ich habe das ganze dann am nächsten Tag noch einmal mit einem normalen Anruf probiert und war plötzlich sehr gut zu verstehen.
Bei Discord ging es aber immer noch nicht.

Es hat sehr viel Recherche gebraucht, um überhaupt herauszufinden, warum das so ist.

Android akzeptiert das Mikrofon von Bluetooth-Geräte nur beim Telefonieren.
Apps können dieses Mikrofon nicht verwenden. Das gilt dabei für Discord, Sprachnachrichten bei Whatsapp, Diktiergeräte und Mikrofonverstärker. Keine App kann ein Mikrofon von einem Bluetoothgerät verwenden.

Früher gab es mal eine App, die das ermöglichen konnte. Diese hieß Mono Bluetooth Router. Leider wird diese App von aktuellen Geräten nicht mehr unterstützt.

Ich habe leider, bis auf diese App, keine andere Lösung für dieses Problem gefunden. Das liegt hauptsächlich daran, dass die meisten gar nicht erst entdecken, dass dies das Problem ist, sondern das Problem bei der jeweiligen App oder dem Headset selbst vermuten. Allerdings ist es ein allgemeines Android-Problem.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man ein Bluettooth-Headset für den Sprachchat nutzen kann?