Bluetooth - Automatisches Verbinden verhindern

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

waldmannii

Neues Mitglied
0
Liebe Community,

ich habe einen JBL Flip 4 Bluetooth Lautsprecher. Meine Frau und ich nutzen den Lautsprecher beide - mal ich, mal sie.
Immer wenn ich den Lautsprecher anmache, verbindet er sich automatisch immer sofort mit dem Handy meiner Frau. Ich muss die Verbindung erst manuell mit meinem Handy herstellen, um Musik zu hören. Allerdings stoppt meine Wiedergabe, sobald meine Frau irgendetwas auf ihren Handy startet (z.B. automatische Video in Facebook oder so). Ich muss dann immer erst zu ihr hin, und sie bitten die Bluetooth-Verbindung zu trennen.

Bisher habe ich keine Einstellung gefunden, wo ich das automatische Verbinden verhindern kann. Dauerhaft Bluethooth auf ihrem Handy zu deaktivieren ist keine Option. Genauso wenig möchte ich nicht, dass einer von uns die Bluetooth-Kopplung immer neu machen muss, wenn er/sie mal über die Box Musik hören möchte.

Der Lautsprecher hat zwar eine App, aber darüber kann ich auch nichts in der Richtung einstellen.

Hat irgendjemand eine Idee, was wir machen können? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bluetooth-Entwickler nicht daran gedacht haben, das es zu Konflikten kommt, wenn sich mehrere Geräte mit Bluetooth-Empfängern automatisch verbinden.

Drück mal länger wenn du die Leiste runter ziehst auf Standort, dann erweiterte Einstellungen - Bluetooth Suche. Welches Handy nutzt sie?

Wir benutzen bei das Xiaomi Mi A1 mit Android 9.

Wenn ich lange auf "Standort" drücke gibt es da "Standortdienste", "Letzte Standortanfragen" und "Berechtigungen auf App-Ebene". Daruter dann "Erweitert > Suche". Meinst Du dann dort "Bluetooth-Suche"? Das ist bei mir deaktiviert. Aber da steht auch nix von automatisch verbinden, sondern nur, dass Apps und Dienste nach Geräten in der Nähe suchen dürfen, auch wenn Bluetooth deaktiviert sit.

Wenn ich über die Einstellungen auf "Sicherheit & Standort" gehe, dann gibt es dort auch erweiterte Einstellungen. Aber dort finde ich auch nichts, was mich weiter bringt. Kannst Du mir genauer sagen, wonach ich dort suchen müsste?

@waldmannii
Ich schau zu Hause mal.
Wusste ja Modell noch nicht

• Danke
Reaktionen: waldmannii
@waldmannii
Schau mal unter Verbindung und Teilen - Wlan, Netzwerk und Bluetooth zurück setzen
Oder Einstellungen - Apps-Bluetooth - Daten löschen

Zuletzt bearbeitet:
Hm, zurück setzen möchte ich ja eigentlich nix. Ich würde einfach gerne einstellen, dass die Bluetooth Verbindung nicht automatisch hergestellt wird.

Geräte die mal bzw gekoppelt sind, werden bei xiaomi automatisch wieder verbunden, soweit ich weiss.
Daher könnte der Weg den ich vorschlug helfen.
Andere Möglichkeit wüsste ich nicht.
Bei vielen Herstellern kann man gekoppelte Geräte im Bluetooth Menue wieder entkoppelt bzw entfernen

Naja, mit Xiaomi hat das nichts zu tun denke ich. Auf dem Mi A1 läuft Android One, also ohne besondere Hersteller-Anpassungen.

Das Entkoppeln hatte ich auch schon überlegt, aber das dann jedes Mal wieder neu zu koppeln kann nicht wirklich die Lösung sein.

Trotzdem danke für die Tipps!

Vielleicht hat ja jemand noch einen praktischeren Hinweis?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch eine App, mit der man das automatische Verbinden eines bestimmten Gerätes mit dem Smartphone verhindern kann. Dieses Gerät soll sich nur nach vorheriger Freigabe mit dem Smartphone verbinden können. Aus den gekoppelten Geräten möchte ich es nicht löschen, da die Kopplung mit diesem Gerät umständlich ist. Gibt es da ein App, die das kann?

Du kannst höchstens das Verhalten umdrehen. Im moment hat deine Frau vorrang. Du könntest dir Vorrang geben.
Vorrang hat etweder das Gerät welches zuerst oder zuletzt gekoppelt wurde, wierum das ist müsstest du ausprobieren. Vorher möglichst an der Box die Kopplungen löschen oder die Box resetten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (Android 10, Samsung Galaxy S9+) endet das automatische Verbinden, wenn man in den Einstellungen der verbundenen Bluetooth-Device alle Optionen deaktiviert. Das Gerät bleibt aber offenbar gekoppelt und die Verbindung wird beim Auswählen von Optionen (z.B. Audio) automatisch wieder verbunden.

Mahlzeit!

Ich grabe den alten Thread mal wieder aus, denn dieses Problem nervt mich ebenfalls.

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, ähnlich zu den gespeicherten WLANs, auch Bluetooth-Geräte zu koppeln, aber ein automatisches Verbinden zu verhindern?

Hintergrund:
Zwei Bluetooth-Lautsprecher und Kopfhörer, die von mehreren Smartphones/Tablets genutzt werden, verbinden sich nach dem Einschalten automatisch mit dem zuletzt aktiven Partner. Da kann ich mit meinem Smartphone 30cm entfernt stehen und auf eine Verbindung hoffen, es wird dann doch das Smartphone der Tochter im 1.Stock verbunden.
Das resultiert dann in lauten "Mach mal kurz dein Bluetooth aus!"-Rufen ... nervt.

Schön wäre, wenn man die Geräte koppeln und bei ausgewählten Geräten einen automatischen Verbindungsaufbau hinterlegen könnte.
Oder eben negiert: Bestimmte Geräte vom automatischen Verbindungsaufbau ausschließen.

Hoffnungsvolle Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unter Bluetooth Geräte alle Haken entfernst, bzw Schalter umlegst, wird nicht automatisch verbunden. Leider ist das eine "manuell aufwändige" Sache

Anhänge

• Screenshot_20240719-105638.png
    Screenshot_20240719-105638.png
    130,5 KB · Aufrufe: 154
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Danke dir.
Ich habe das vorhin bereits mit meinem Jabra-Headset getestet, da es in Posting #12 vorgeschlagen wurde:

1. Alle Haken entfernt
  2. Headset eingeschaltet -> keine automatische Verbindung -> juhu :D-old
  3. Verbindung manuell hergestellt (Tippen auf Geräteeintrag)
  4. Bluetooth-Einstellungen kontrolliert -> Haken waren wieder gesetzt
  5. Headset ausgeschaltet
  6. Headset eingeschaltet -> automatische Verbindung ... schade
Funktioniert das bei dir?
Mein Jabra-Headset ist nicht das "Problem"-Gerät, daher teste ich das gerne auch nochmal zuhause mit der entsprechednen BT-Box.

@balu_baer Auch meine Idee ist fernab von automatisch: Die BT-Geräte vor dem Koppeln in den Pairing Modus versetzen. Immer, wenn du die Gerätschaften in der Hand hast, kannst du somit auch sicher sein, dass die mit deinem Smartphone / Tablet verbunden werden.

Deine Familienmitglieder müssen sich da keine Sorgen machen, denen bleibt das Prozedere erspart. Die können sich späterhin ganz normal mit den BT-Geräten verbinden.

So ersparst aber du speziell dir das "Mach mal kurz dein Bluetooth aus!"-Rufen. :D-old

• Danke
  • Danke
@balu_baer Habe das gerade mal mit meiner Office-Box getestet. Bei mir dasselbe...

Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass ich bei meinem Honor einstellen kann ob es sich automatisch verbinden soll. Mit dieser gesetzten Option habe bzw. hätte ich dann keine Probleme mehr. Ist aber leider wohl systemseitig nicht bei allen Marken verfügbar.

Anhänge

• Screenshot_20240719_111931_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20240719_111931_com.android.settings.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 70
  • Freude
Espressojunkie schrieb:
dass ich bei meinem Honor einstellen kann ob es sich automatisch verbinden soll.
Träumchen! :love: :lol: :love:
Die Xiaomis bringen mit dem alten MIUI oder dem neuen HyperOS eigentlich immer eine Menge Extra-Spielereien mit, aber DAS fehlt leider.

Jetzt teste ich bei Gelegenheit noch Fembres Tipp auf Alltagstauglichkeit und hoffe weiter auf DIE Lösung - gerne auch in Gestalt einer App.

Danke euch schon mal! 👍

• Danke
Reaktionen: 502826 und Espressojunkie
@balu_baer Wenn du nicht automatisch verbunden werden möchtest, musst du ja manuell irgendeine Aktion machen - am besten mit wenig Aufwand.

Idee für Samsung:
Über Modi und Routines eine Routine anlegen, die bei Verbindung zu den Geräten die Bluetooth-Verbindung deaktiviert und nach einer Weile wieder aktiviert.

Manuell musst du dann je nach Wunsch die Routine aktivieren oder deaktivieren (wenn du selbst hören möchtest).

Andere Idee:
Tasker kann auch Geräte koppeln und entkoppeln. Vielleicht hilft das.

• Danke
Reaktionen: balu_baer und Espressojunkie