Bildschirmsicherheit des Sperrbildschirms lässt sich nicht ändern

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TMReuffurth

TMReuffurth

Stamm-User
92
Moin,

weis nicht ob es jetzt JB spezifisch ist aber seit dem Update kann ich die Displausperre (Muster) nicht mehr abschalten und auch kein Face Unlock aktivieren.

Bei "Keine", "Finger bewegen" und "Face Unlock" steht nun ausgegraut:

Von Admin, Richtlinie oder Anmeldedaten deaktiviert.

Kann mich nicht dran erinnern irgendwann mal etwas derartiges eingestellt zu haben, dass es nun nicht mehr geht.

Wollte eigentlich nur mal Face Unlock mit JB testen.

Jemand ne Idee, was ich übersehen habe?

Anhänge

• Screenshot_2012-07-14-19-03-21.jpg
    Screenshot_2012-07-14-19-03-21.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 864
Zuletzt bearbeitet:
Evtl irgendwelche Sicherheit Zertifikate geladen die es dir vorschreiben ein Passwort o ä zu nutzen?

Nein. Das einzige an was ich mich erinnere ist, dass ich vor der Aktualisierung zu JB Avast deinstalliert hatte. Durch das Anti Theft war es als Geräteadmin eingetragen aber das hatte ich entfernt.

Könnte es eventuell daran liegen? Ich kann es nachher ja noch Mal installieren und testen, ob es daran liegt.

Also an Avast lag es auch nicht. Hatte es nochmal installiert und Anti Theft als Geräteadmin eingerichtet aber bleibt immer noch ausgegraut.

Hat das sonst keiner mit JB oder schon mal mit ICS gehabt?

Edit: Lag wohl an einem VPN was ich mal eingerichtet hatte. Nun gehts wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Riffer und druzil
TMReuffurth schrieb:
Edit: Lag wohl an einem VPN was ich mal eingerichtet hatte. Nun gehts wieder.

Ist dir das evtl. vorher nur nicht aufgefallen? Das ist m.W. schon seit ICS so, daß Faceunlock & Co. bei VPN-Nutzung nicht verwendet werden können.

• Danke
Reaktionen: TMReuffurth
Das war mir nicht bewusst. War aber auch schon lange nicht mehr in den Einstellungen drin. Hätte das Update auf JB keine Änderungen an FaceUnlock mit sich gebracht, dann hätte ich auch gar nicht danach geschaut.

Daher dachte ich schon es läge an JB.

• Danke
Reaktionen: Lion13
Bei mir ist das gleiche Problem. Hatte unter ICS mal VPN aber nun ist es nicht mehr gespeichert. Wie kann ich die grau hinterlegten Einstellung wieder aktivieren

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Also ich musste das VPN Profil bei mir rausnehmen. Dann gings. Wenn es bei dir schon nicht mehr drin ist, dann versuche mal bei Sicherheit die "Anmeldedaten zu löschen"

Ist der letzte Punkt bei Sicherheit.

• Danke
Reaktionen: XJ-User
Also ich hab das VPN Profil gelöscht und schwupps ... es ging! :thumbup:

Gibt es dazu irgendeine Alternative?
Ich möchte den "normalen" Lockscreen (Finger bewegen) aber trotzdem ein VPN in der Liste haben.

In einigen Custom Roms kann man es so einstellen.

(Falls ich mit meinem Problem hier in dem falschen Unterforum bin, bitte ich dieses zu verschieben. Die Suchfunktion ergab leider keine passenden Treffer.)

Hallo liebe Android-Hilfe Community!

Seit gestern bin ich Besitzer eines Google Nexus 4 (16Gb). Nachdem ich mein Nexus entsperrt und gerootet habe, ging es an die Einrichtung meines ersten Android Smartphones nach 1,5 Jahren. Custom ROMs benutze ich keine, lediglich den Matr1x Kernel v6.0 und Stock Android 4.2.1, nur so zur Erläuterung.

Mein eigentliches Problem:

Alles läuft wunderbar, aber ich werde "gezwungen", eine Displaysperre einzurichten. Unter Sicherheit -> Display-Sperre habe ich nur die Wahl zwischen Muster, PIN oder Passwort (also die unteren 3 Punkte). Die oberen 3 sind Grau unterlegt und unter ihnen steht "Von Admin, Richtlinie oder Anmeldedaten deaktiviert".

Was mich dazu noch stört: Zwar habe ich "Automatisch sperren" auf 30 Minuten gesetzt, aber trotzdem muss ich die Sperre immer sofort eingeben.

Ich musste für mein Uni-Netzwerk (eduroam) 3 Zertifikate installieren. Liegt da vielleicht das Problem? Jedenfalls würde ich am liebsten gar keine Display-Sperre haben oder zumindest eine, die wirklich erst nach x Minuten angeht. Habe ja Root Rechte und würde auch notfalls flashen. Hoffentlich hat jemand eine Idee.

Schonmal Danke im Voraus!

Anhänge

• 2013-01-25 19.33.49.png
    2013-01-25 19.33.49.png
    40,4 KB · Aufrufe: 544
  • 2013-01-25 19.33.55.png
    2013-01-25 19.33.55.png
    29,5 KB · Aufrufe: 562
Irgendein Exchange eingerichtet?

Lass mich raten! Du hast mit den Zertifikaten für dein Uni-Netzwerk ein VPN eingerichtet. Dann ist das so. Es gibt eine Möglichkeit die Zwangs-Sperre zu umgehen. Benutze mal die SuFu mit den Stichworten VPN und Sperre! Da solltest du fündig werden!

Gruß

Wenn du den Haken bei "Ein / Aus" weggemacht hättest, dann würde das wohl auch funktionieren mit den 30min. Ansonsten ist die Sperre automatisch drin, sobald dus Display per Knopfdruck aus machst.

Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen.
Auf Grund eines VPNs bzw. des eduroam Zerts musste ich diese unsinnige Bildschirmsperre ebenfalls aktivieren und kann diese nicht mehr deaktivieren.
Gibt es abgesehen von der Lösung im XDA-forum noch eine anderen, simplere Lösung? Ich nutze CM10.1 und mir ist bis jetzt keine Option aufgefallen, die das bewirken sollte. An einigen Stellen hatte ich gelesen, dass Custom-ROMs das angeblich umgehen können sollen.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Servus,
für den Empfang von Firmenmails auf dem Handy hatte ich ein entsprechendes Exchange-Konto eingerichtet. Das war auch mit dem Umstand verbunden, dass die Auswahl der Display-Sperren eingeschränkt wurde. Ich habe das entsprechende Exchange Konto nach einiger Zeit nun wieder entfernt, allerdings ist die Auswahl der Display-Sperren immer noch eingeschränkt. Was müsste ich denn noch umstellen/entfernen, um hier wieder Zugriff auf alle Optionen zu bekommen? (Android 4.3)

Besten Dank im Voraus

Was meinst du genau damit?
z.B. Muster / Finger bewegen oder Face Unlock!!!
Was fehlt denn in der Auswahl?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deaktiviere den Gerätemanager für den Exchange unter den Systemeinstellung - Sicherheit und start dein Smartphone neu..