Bildschirmsicherheit des Sperrbildschirms lässt sich nicht ändern

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sherge69: Ich kann derzeit nur PIN und Passwort auswählen, aber kein Finger bewegen, Face unlock oder Muster

@Patrick89bvb: Ich finde die Einstellung nicht, die du meinst. Ist das unter Sicherheit -> Geräteadministratoren? Dort ist bei mir nur Android-Gerätemanager gelistet (und bereits deaktiviert).

Systemsteuerung - Sicherheit - Geräteadministrator (Kann von Hersteller-ROM anders heißen)

Mh.. dann würde mir nur noch ein Reset also letzten Tipp geben.

Hast Du mal folgendes probiert:

Einstellungen, Sicherheit, Anmeldedaten löschen

Vielleicht funktioniert es.

Den Tipp habe ich anderweitig schon ein paar mal gelesen, allerdings ist der Punkt bei mir ausgegraut.
Meine (virtuelle) SD Karte ist auch encrypted - möglicherweise liegt es daran. Ich weiß auch hier allerdings nicht, wie ich das rückgängig machen kann.

Moin
slyght schrieb:
Meine (virtuelle) SD Karte ist auch encrypted ...
Auf einem verschlüsselten Android kannst Du nur PIN oder Passwort auswählen.

Bei einigen Modellen soll nach einer Passwortänderung (ändert auch das bootpasswort!) für den Lockscreen auch das Faceunlock auswählbar sein. (Kann ich nicht testen)

Anturix

Anturix aussage kann ich nur stützen und hinzufügen. Du musst die SDKarte neu formatieren.

Warum kann man nicht einfach die sd decrypten? Ist ja nicht so, als hätte ich aus versehen geresettet und die Zertifikate oder keys nicht mehr.

Ich weiß nicht ob es stimmt aber hatte das Problem auch und habe dann den Google Geräte Manager Admin deaktiviert und schon konnte ich die Sicherheit mit Geste wieder einstellen

Hallo,
mein Nexus läuft auf KitKat 4.4.2. Ich habe vor einiger Zeit, um WhatsApp zu entschlüsseln, ein eigenes Zertifikat (Android nennt es "Anmeldedaten") installiert. Ich habe es auf den internen Speicher kopiert und es über Einstellungen -> Sicherheit -> Von Speicher installieren installiert.
Nach erfolgreicher Installation musste ich ein Muster oder Code als Display-Sperre setzen. Nur "Wischen" reiche bei eigenen Zertifikaten nicht aus. Ich habe ein Muster gesetzt. Das mit dem Zertifikat und einem Proxy am PC funktionierte nicht. Das ganze ist mittlerweile schon eine Weile her. Ich bin mir also nicht ganz sicher ob/wie ich das Zertifikat wieder entfernt habe.

Vor ein paar Tagen hat mich mein Lockscreen-Muster recht aufgeregt und ich wollte wieder mein "Wischen" zurück haben. Unter Display-Sperre ist aber immer noch alles außer PIN, Passwort und Muster ausgegraut und es steht "Von Admin, Richtlinie oder Anmeldedaten deaktiviert" drunter. "Macht sinn", dachte ich mir, da ich ja damals dieses Zertifikat installiert habe.
Wenn ich aber auf Sicherheit -> Vertrauenswürdige Anmeldedaten gehe und ob "Nutzer" auswähle ist nur kein Zertifikat vorhanden. Ich habe auch die unter "System" überflogen nur dort scheint meines auch nicht reingerutscht zu sein.

Wie bekomme ich die Anmeldedaten-/Zertifikatverwaltung dazu zu checken, dass ich das Zertifikat scheinbar schon damals wieder deinstalliert habe. Ich nehme an Sicherheit -> Anmeldedaten löschen löscht wirlich ALLE Zertifikate. Also auch alle von VeriSign und so. Das will ich ja auf keinen Fall.

Vielen Dank schonmal,
Felix

Hallo,

seit ich KitKat drauf habe, sind alle Optionen um den Sperrbildschirm zu schützen ausgegraut bis auf "PIN" und "Passwort". Wenn ich diese jedoch aktivieren, werde ich zwar aufgefordert einen PIN/Passwort einzugeben, aber es aktiviert sich nicht. Wenn ich es erneut versuche, fragt es mich auch nicht nach dem alten PIN/Passwort, sondern ich kann direkt wieder ein neues eingeben...
Bei den ausgegrauten steht noch dabei "Durch Administrator, Verschlüsselungsrichtlinien oder Berechtigungsspeicher deaktiviert".
Ich habe schon selbst gesucht und die Tipps befolgt (Berechtigungen zurücksetzen, keinen Geräte Administrator aktivieren...) und habe auch keine Zertifikate installiert. Trotzdem geht nichts...
Die Rom habe ich per Full-Wipe installiert und ich besitze root Rechte.
Könnt ihr mir bitte weiter helfen?

Gruß

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit den Einstellungen, ich habe eigentlich immer ein Muster als Bildschirmsperre und wollte das Muster mal wieder ändern, aber als ich eines Neu machen wollte könnte ich nur mehr Passwort wählen und nichts anderes. Der Screenshot sollte alles erklären.

Wie kann ich wieder ein Muster oder was anderes außer Passwort auswählen?

Anhänge

• Screenshot_2014-09-27-14-29-33.png
    Screenshot_2014-09-27-14-29-33.png
    56,3 KB · Aufrufe: 289
Steht doch recht deutlich da: Durch Administrator, Verschlüsselungsrichtlinie oder Berechtigungsspeicher deaktiviert. Du suchst [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/472106-display-sperre-richtlinie-entfernen.html[/OFFURL] ;)

TMReuffurth schrieb:
Also ich musste das VPN Profil bei mir rausnehmen. Dann gings. Wenn es bei dir schon nicht mehr drin ist, dann versuche mal bei Sicherheit die "Anmeldedaten zu löschen"

Ist der letzte Punkt bei Sicherheit.

Hallo
Ist zwar schon etwas her.
DANKE mit VPN löschen ist vollkommen richtig.
War froh über diesen Tipp :thumbsup:
MfG

Hab selbes Problem aber keine VPN Profile o.ä.
Musste kurzfristig mein S2 rumliegen lassen und hatte deswegen Finger wischen gewählt, nun kann ich aber nemme zurück wählen weil dieses ***** Android mir vorschreiben will was ich darf und was ned!

Samsung GT-I9100G Galaxy S2
Android 4.2.2
Cynogenmod 10.1.3-RC2

Um das Problem der ausgegrauten Einstellung zu aktivieren, geht ihr auf:
Einstellungen/Sicherheit/Anmeldedaten löschen.

Nach der Bestätigung: Wollen sie die Daten wirklich löschen, bestätigen sie mit "JA"
Nun könnt ihr das Feld "Keine Displaysperre" nach erneuter Eingabe eurer Sperre (Muster,Pin oder Passwort) anklicken und die Sperre ausschalten. Ich habs getestet am M8 mit Lollipop.

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich einen Pin eingegeben zum Entsperren. Dies möchte ich aber wieder ändern um einfach per wischen zu entsperren. Allerdings ist dieses nun ausgegraut und ich kann nur noch mit Pin, Muster oder Passwort entsperren. In den ausgegrauten Feldern steht "Deaktiviert vom Administrator. Verschlüsselungsrichtlinien oder Berechtigungsspeicher". Ist das ein Bug oder bin ich einfach zu blöd?:confused2:

LG
BFM

Hallo,

hast Du inzwischen entsprechende Apps installiert? Z. B. ein Exchange-Zertifikat kann solche Einstellungen fordern.

Viele Grüße
Handymeister

Nein habe ich nicht. Das ist ja das Komische. :sad: